Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Neuer alter Schrank

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• wib Offline
  • erfahrenes Mitglied

Neuer alter Schrank

Beitrag von wib »

Hallo ihr Lieben ,
Ich hab mir spontan einen Kleiderschrank aus Esche :heart_eyes: gekauft, den ich abends, kurz vor Sonnenuntergang, noch schnell im Garten zusammengesteckt und fotografiert habe. Leider ist mir in der Eile entfallen, so wesentliche Sachen wie Rückwand und Schloß zu fotografieren, dass hole ich bei Gelegenheit nach. Aber zeigen möchte ich ihn euch heute schon.
IMG_0582.jpg
IMG_0582.jpg (142.9 KiB) 716 mal betrachtet
Wie alt er wohl ist?
Die Farbe ist so rötlich weil der Schrank mit irgendeiner (modernen?) Lasur überzogen ist, die leider nicht auf Alkohol reagiert.

Nun liegt er hier auseinandergebaut neben mir und wartet auf eine Überholung und einen Platz. Ich muß erst meinen alten Schrank verkaufen, so langsam entwickel ich mich zum Möbelmessie :')

Viele Grüße
Wiebke
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Neuer alter Schrank

Beitrag von gerümpel »

Das ist nun mal wirklich ein richtiges Louis Philippe Möbel! :grin:
Um 1850 oder kurz danach gebaut, noch mit geschweiftem Kranzprofil, aus einheimischem Holz, aber um ein bischen auf den Putz zu hauen, rot, auf Mahagoni eingefärbt. Auch die geprägten Lederbeschläge sind original. Hat sicher die seitlichen Holzkeile bzw. - klammern.
Da ist seitdem nix dran verändert worden.
Glückwunsch! :blush:
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • wib Offline
  • erfahrenes Mitglied

Neuer alter Schrank

Beitrag von wib »

Oha, Gerümpel, mach mir kein schlechtes Gewissen.
Ich bin davon ausgegangen, dass die Oberfläche so nicht gehört und habe heute nachmittag angefangen, sie abzunehmen :grimacing:
Außerdem sind darunter Äste zugespachtelt und die Spachtelmasse hebt sich gelblich ab, daß sieht nicht schön aus....
.... die Lederbeschläge wirken wie neu, kein Kratzer dran

Nun gibt es kein Zurück mehr

Lieben Gruß
Wiebke
  • gerümpel Offline

Neuer alter Schrank

Beitrag von gerümpel »

Tja. So ist das halt manchmal...
Oder mit Wilhelm Busch zu sprechen :

"Stets findet Überraschung statt.
Da, wo man’s nicht erwartet hat."

LG
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • reas Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Neuer alter Schrank

Beitrag von reas »

Sehr schönen Schrank hast du liebe Wiebke :heart_eyes:

wusste sofort dass ich schon sehr ähnliche Zierteile in den Türfüllungen gesehen habe und zwar beim Herrn Greef im Video. Er hat nur eine Tür gezeigt auch Esche und Louis Philippe.

Ich finde die Mahagoni- Täuschung irgendwie interessant, wäre poliert bestimmt ein Blickfang aber wenn dich die gelblichen Kittstellen stören dann hätte es keinen Sinn weil du dich bei jedem Anblick ärgern würdest ;)
  • wib Offline
  • erfahrenes Mitglied

Neuer alter Schrank

Beitrag von wib »

Hi, hallo,
und nochmal danke für die Rückmeldungen. Ich habe jetzt den ersten Schreck verdaut.
Mit Louis-Phlippe Schränken bringe ich immer schnörkeligen Schnecken oder geschnitzte Teile an abgeschrägten Ecken in Verbindung, deshalb hätte ich den Schrank da nie eingeordnet- dann doch eher den Tisch von @reas :slightly_smiling_face:
reas hat geschrieben: Montag 19. April 2021, 23:00 ähnliche Zierteile in den Türfüllungen gesehen habe und zwar beim Herrn Greef im Video

Ach, das ist ja interessant. Ich habe den Schrank aus dem Sauerland nicht weit von Bad Arolsen abgeholt. Dort hat der Herr Greef seine Werkstatt. Meint ihr, das diese verzierten Türzargen dort auch räumlich einzuordnen sind oder ist das eher ein Zufall?

Und noch ein paar Bilder:

das Schloss:
_DSC2822.jpg
_DSC2822.jpg (97.93 KiB) 640 mal betrachtet
Und die verkittete Stelle mit und ohne Lack
_DSC2826.jpg
_DSC2826.jpg (115.24 KiB) 640 mal betrachtet
_DSC2825.jpg
_DSC2825.jpg (29.16 KiB) 640 mal betrachtet
Die Kittung ist in beiden Türen und etwa 2 x1,5 cm groß. Bin am überlegen ob ich einen gut abgelagerten Eschenast aus meinem Brennholzstapel dort einpasse, oder eher neu auskitte und retuschiere....

Viele Grüße
Wiebke
  • gerümpel Offline

Neuer alter Schrank

Beitrag von gerümpel »

Die Region dürfte m. M. n. eher Zufall sein. Schloss und der Schlüssel passen im Übrigen wunderbar zu den anderen Details und der Datierung. Der scheint seine 150-170 Jahre wirklich gut behütet überstanden zu haben.
Ein schönes, schlichtes, handwerklich gutes Möbel, finde ich. Und günstig war es vermutlich auch.
Bin gespannt, wie er in Esche natur aussieht! ;)
Gruß Gerümpel

• wib Offline
  • erfahrenes Mitglied

Neuer alter Schrank

Beitrag von wib »

Hallo
gerümpel hat geschrieben: Mittwoch 21. April 2021, 21:09 Bin gespannt, wie er in Esche natur aussieht!

Und ich erst!

Daneben arbeite ich auch immer noch an einer inneren Verteidigungsstrategie *) ....

....so sah/sieht der Lack (doch alkohollöslich, aber nur nach langer Einwirkzeit) an vielen Stellen von nahem aus:
oberfläche.jpg
oberfläche.jpg (45.36 KiB) 611 mal betrachtet
oberfläche 2.jpg
oberfläche 2.jpg (73.45 KiB) 611 mal betrachtet
Ich kenne solche Strukturen von Bierlack, wenn der krepiert - macht Schellack sowas auch, oder ist da irgend ein Öl drübergeschmiert und festgetrocknet?

Und dann habe ich noch eine andere Frage: Die hinteren Zargen von Kopf und Fußteil sind genagelt. Gab es vor 150-170 Jahren schon solche Nägel?:
_DSC2833.jpg
_DSC2833.jpg (52.7 KiB) 611 mal betrachtet
Freue mich schon auf Antworten

Grüße
Wiebke
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Einordnung alter Schrank
      von JohannaB » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 4 Antworten