Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
ich habe mich gerade hier angemeldet, weil ich dieses Forum gefunden habe und nach einer Information zu einem Silberservice suche.
Wir haben vor kurzem auf einem Brüsseler Flohmarkt ein Silberservice ( Art Deco, mit Holzgriffen) bestehend aus Tee-, Kaffeekanne, Zuckerdose mit Deckel und Milchkännchen gekauft. Es war kaum als Silber zu erkennen, da es komplett schwarz angelaufen war. Zudem hatte es dicke Kalkringe an den Füssen. Die Reinigung war langwierig aber erfolgreich. Den Kalk habe ich sogar mit Zitronensäure abbekommen.
Das Silber ist an keiner Stelle beschädigt, es gibt nur ein paar Gebrauchsspuren. Das Holz der Griffe ist nach Auskunft eines Holzfachmannes Ebenholz. Die Kantenverarbeitung der Silberteile ist ausgespochen rund und die Ausgießer tropfen nicht. Insgesamt macht es den Eindruck einer recht guten Verarbeitung.
Alle vier Teile sind gestempelt. Jedes Teil weist insgesamt vier Stempel auf.
Den ersten habe ich inzwischen mit Hilfe des Internets entziffern können. Es handelt sich um den französischen Charancon im Rechteck. Dazu habe ich folgende französische Erklärung gefunden: "Applicables aux articles importe, aux provenances des payes dont les produits sont soumis en France en meme regime qui les produits similaire francais."
Leider kann ich nicht so gut französisch. Ich glaube verstanden zu haben, dass es sich um ein nach Frankreich importiertes Produkt handelt. Kann mir jemand bitte den ganzen Satz übersetzen?
Der mittlere Stempel bereitet mir noch mehr Schwierigkeiten. Es handelt sich wiederum um ein Rechteck in das die Großbuchstaben M.B eingestempelt sind. Wer weiß, was sie bedeuten. Ich vermute, es ist der Hinweis auf den Hersteller, aber wer ist es?
Der dritte Stempel ist wiederum in einem Rechteck und enthält bei jeden Teil des Service unterschiedliche Zahlen, z.B. bei der Teekanne die 18, bei der Zuckerdose die 70.
Als viertes ist auf jedem Teil noch eine Zahl ohne Umrahmung eingestanzt. Hier vermute ich, dass es sich um die Nummerierung der einzelnen Serviceteile handelt. Sollte das richtig sein, dann gehörte zu dem Service wahrscheinlich noch ein weiteres Teil, evt. ein Tablett.
Alle vier Teile haben wir zum Preis von 65 € bekommen. Ich vermute mal, das war ein großes Schnäppchen, da ich glaube, der Verkäufer wußte gar nicht, dass es Silber war.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand im Forum helfen könnte. Es macht Spaß ein wenig die Herkunftsgeschichte alter Stücke zu erforschen. Vielen Dank schon im Voraus.
Herzliche Grüße an alle Leser und noch einen schönen Tag wünscht Schneidy
das mit dem Foto ist so ein Problem. Zum einen sind die Punzen sehr klein, so dass das Lesen nachher wohl auf dem Foto schwerfallen wird. Zum anderen weiß ich nicht, wie ich das Foto auf den PC bekomme von der Digitalkamera. Aber ich werde es trotzdem heute abend mal versuchen. Nur noch kurz: Die Buchstaben des M.B sind ganz gerade ohne irgendwelche Verzierungen oder Rundungen und hinter dem B ist kein zweiter Punkt mehr, sondern nur hinter dem M.
leider lassen sich die Punzen mit unserer Kamera nicht fotografieren, sie sind für das Makroobjektiv immer noch zu klein. Ich stelle aber mal einfach ein Bild des Silberservices ein. Vielleicht lässt sich aus der Abbildung der vier Teile jedoch schon annähernd etwas zur Herkunft sagen?
ich möchte mich doch noch mal melden, nachdem ich die letzten Tage nicht ans Internet kam, es gab eine Störung. Mit dem Bild von dem Silber-Service ist es ein Problem für mich, es direkt in das Forum zu stellen. Das klappt irgendwie nicht. Auch einen aktiven Link zu setzen, hat nicht funktioniert. Mein Mann hat daher das Bild nun in einem anderem Forum eingesetzt und den inaktiven Link gesetzt, so das man den noch selber oben in die Url -Zeile koperien müßte, um das Bild zu sehen. Wenn Dir das nicht zu viel Mühe ist, kannst Du es ja mal versuchen.
... wenn ich die Zeile kopiere bekomme ich kein Foto. Um ein Bild ins Forum zu setzen einfach unter dem Textfeld auf "Add image to post" drücken. Dann ist es ganz einfach.
Hallo Ihr Lieben Wir sortieren gerade aus dem Erbe einiges, und stoßen immer wieder auf unbekannte Hersteller. So auch bei diesem leider nicht ganz vollständigem Service. Es hat gesamt ein Gewicht von gut 5,6 kg Woher, von wem, und von wann stammt es? Hier weitere Bilder mit Details: Hier der Fuß: Leider habe ich nur eine einzelne Punze, die ich nirgends finden konnte. Es steht außer Frage das es sich um 900 Silber handelt. Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung, Michael
Letzter Beitrag
... solche familiären Umstände mit zu berücksichtigen (wo war der alles oder andere?) und das hier mitzuteilen - das kann hilfreich sein. Und 2. ich bin meist nicht von der schnellen Sorte, da öfter was korrigieren / nacheinfügen muss - daher bitte bei AW etwas Luft lassen. Und oben jetzt nochmal die Belegquelle mit der Anker-Abb. im Kasten dazu ansehen
Hallo zusammen, ich bin auf diese interessante Büste gestoßen, die mir auf den den ersten Blick relativ authentisch erscheint. Sie ist recht schwer, ich schätze um die 15 KG und besteht durchgehend aus Stein. Beim Sockel würde ich behaupten, dass es sich um Marmor handelt. Der Verkäufer (kleiner Ramschladen für Haushaltsauflösungen), ist sich nicht sicher was er dafür nehmen möchte. Wie schätzt ihr den Wert ein, bzw. was sollte so etwas in etwa kosten dürfen? Habe bislang keine großen...
Die Wandleuchte fanden wir 1987 an der Wand unseres Hause in den den korsischen Bergen so vor. Ich finde diese schwarze;-( Schmiedeeisen-Montierung völlig untypisch für ne Art Déco-Leuchte - sie ist auch sehr lieblos/unprofessionell gestaltet, so halten z.B. rückseitig nur zwei Nägel die Glasplatte. Und ich frage mich, ob diese Montierung original ist? Ähnliche Leuchten im Netz sind stets in silbrigem Metall zu sehen. Die Glasplatte ist am Unterrand mit Degué France gemarkt. In der Platte...
Letzter Beitrag
Mit Kürzel meinst Du ja. Aber besser auch nicht übersetzt was direkt zitieren, was ein deutliches (C) hat.
Wer kann mir bitte irgendeinen Anhaltspunkt zu diesem seltenen Stück geben? Höhe 20cm. Am Boden lassen sich zwei oben gekreuzte Linien sowie die Zahl 2101 und darunter 1L mit Punkt rechts (?) schwer entziffern. Auf dem am Boden aufgeklebten Etikett ist zu lesen Bauhaus (Dessau), ein Frauenname, 193(?)1, Muster
Hallo zusammen, hier noch ein gestriger Flohmarktfund aus der Oberpfalz: Eine Nachttischlampe, komplett aus einem Stück Glas. Vermutlich Art Deco, 1930er-40er? Der Schirm ist im mittleren Bereich mit einem Eisblumen-Muster versehen. Das Golddekor im unteren Bereich blättert leider schon ab, gibt es hier Tipps? Oder lieber so lassen um nichts zu verschlimmern? Am nähesten kommt wohl diese Lampe hier ran:
Letzter Beitrag
und noch ein Schwung :grin: Größe der Fassung übrigens E27
Hey, ich würde gerne wissen wie alt dieses Erbstück ist und ob es vielleicht sogar etwas Wert ist? Danke im Voraus :)
Letzter Beitrag
welches Metall Na Aluminium ist halt bedeutend leichter. Vernickelte Oberflächen wirken häufig nicht ganz so glänzend und etwas gelblicher als verchromte. Die Stempel der Fassung sind häufig auf dem Porzellankörper in der Fassung zu finden. HIER KÖNNTE EIN FOTO SEIN, WENN ICH NICHT IMMER NOCH DEN HTTP-FEHLER ANGEZEIGT BEKOMMEN WÜRDE! DU könntest den äußeren Ring der Fassung abschrauben, um nachzusehen oder mal rein linsen. Beste Grüße
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)