Kommode unbekannten Alters
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Streuner Offline
- Neuling
Hallo
Ich habe vor einigen Jahren bei einem Antiquitätenhändler in einer Halle eine Kommode stehen sehen,die ich unbedingt haben wollte.
Sie war total verdreckt,teilweise lackiert,teilweise abgeschliffen und zusammengenagelt,mit allen möglichen Farben vollgekleckert und nicht komplett,teilweise morsch,aber trotzdem hatte sie etwas,das es mir sofort angetan hatte....wie's halt manchmal ist.
Der Antikmensch rückte sie bei meinem ersten Besuch nicht raus,aber bei einem zweiten Besuch könnte ich ihn überreden,mir die Kommode zu verkaufen.
Er sagte,das Ding wäre echt alt usw.
Bin mir da aber nicht sicher.
Ich nahm die Kommode für 5,-€ und eine Flasche Rotwein mit...und dann stand sie mehr als 5 Jahre in meiner Halle.
Da ich coronabedingt Anfang des Jahres unerwartet Zeit hatte,widmete ich mich endlich mal der Kommode.
Habe nun endlich die Farben alle runter und die Türen sind auch endlich drin und lassen sich öffnen und schließen.
Kann jemand von euch sagen,ob das eine "alte" Kommode ist,oder nur ein zusammen geschustertes Möbelstück,das auf alt getrimmt wurde?
Ich habe vor einigen Jahren bei einem Antiquitätenhändler in einer Halle eine Kommode stehen sehen,die ich unbedingt haben wollte.
Sie war total verdreckt,teilweise lackiert,teilweise abgeschliffen und zusammengenagelt,mit allen möglichen Farben vollgekleckert und nicht komplett,teilweise morsch,aber trotzdem hatte sie etwas,das es mir sofort angetan hatte....wie's halt manchmal ist.
Der Antikmensch rückte sie bei meinem ersten Besuch nicht raus,aber bei einem zweiten Besuch könnte ich ihn überreden,mir die Kommode zu verkaufen.
Er sagte,das Ding wäre echt alt usw.
Bin mir da aber nicht sicher.
Ich nahm die Kommode für 5,-€ und eine Flasche Rotwein mit...und dann stand sie mehr als 5 Jahre in meiner Halle.
Da ich coronabedingt Anfang des Jahres unerwartet Zeit hatte,widmete ich mich endlich mal der Kommode.
Habe nun endlich die Farben alle runter und die Türen sind auch endlich drin und lassen sich öffnen und schließen.
Kann jemand von euch sagen,ob das eine "alte" Kommode ist,oder nur ein zusammen geschustertes Möbelstück,das auf alt getrimmt wurde?
- allina20032 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Guten Morgen,
Ich bin kein Spezialist hier.
Aber diese runden - ev gedrechselten - Ornamente unten und die entsprechenden Zierstücke oben zeigen doch dass es nicht nur ein Funktionsmöbel sein soll.
Nachtrag:
Die Rückwand macht mich allerdings stutzig.
Hast Dir viel Arbeit gemacht das alles abzuschleifen.
Ich würde es noch ölen.
Schaut gut aus.
Was ist mit der Schublade Oben?
Es grüßt
Ali
Ich bin kein Spezialist hier.
Aber diese runden - ev gedrechselten - Ornamente unten und die entsprechenden Zierstücke oben zeigen doch dass es nicht nur ein Funktionsmöbel sein soll.
Nachtrag:
Die Rückwand macht mich allerdings stutzig.
Hast Dir viel Arbeit gemacht das alles abzuschleifen.
Ich würde es noch ölen.
Schaut gut aus.
Was ist mit der Schublade Oben?
Es grüßt
Ali
Zuletzt geändert von allina20032 am Samstag 3. April 2021, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
- Streuner Offline
- Neuling
Hi
Die Schublade fehlt leider.
Der Antikmensch wußte nicht mehr,ob eine drin war,als er die Kommode gefunden hat. :')
Suche schon seit ich die Kommode habe nach einer passenden Schublade,aber ich habe bisher noch nichts Passendes gefunden.
Oder wenn die gefundene Schublade gepasst hätte,hing noch ein teures Möbelstück mit dran.
Werde die Schublade wohl selbst bauen müssen.
Ich muß noch die Ecken unten links und rechts fertig machen und behandeln,so daß sie farblich zum Rest passen und zwei Stellen Leimen.Dann öle ich die Kommode.
Die unteren Ecken waren weggefault,da die Kommode wohl längere Zeit auf einem feuchten Boden stand.
Bin mal gespannt,ob mir hier jemand was sagen kann zu dem Möbelstück.
Gruß Streuner
Die Schublade fehlt leider.
Der Antikmensch wußte nicht mehr,ob eine drin war,als er die Kommode gefunden hat. :')
Suche schon seit ich die Kommode habe nach einer passenden Schublade,aber ich habe bisher noch nichts Passendes gefunden.
Oder wenn die gefundene Schublade gepasst hätte,hing noch ein teures Möbelstück mit dran.
Werde die Schublade wohl selbst bauen müssen.
Ich muß noch die Ecken unten links und rechts fertig machen und behandeln,so daß sie farblich zum Rest passen und zwei Stellen Leimen.Dann öle ich die Kommode.
Die unteren Ecken waren weggefault,da die Kommode wohl längere Zeit auf einem feuchten Boden stand.
Bin mal gespannt,ob mir hier jemand was sagen kann zu dem Möbelstück.
Gruß Streuner
- Nvntivs Offline
- erfahrenes Mitglied
Hallo Streuner, also alt ist sie meiner Meinung nach schon. Sieht vom Stil her nach Gründerzeit aus. Die Form selbst und die gedrechselten Teile sehen sehr danach aus. Auch die abgeschrägten Hölzer der Rückwand und die Spuren des Holzwurms sprechen dafür. Kann aber auch bis in die 30er Jahre hin entstanden sein.
Etwas ungewöhnlich in der Kombination, und daher verdächtig ist das Löwenkopf-Schlüsselschildchen. Vielleicht ist es irgendwann nachträglich hinzugekommen.
Grundsätzlich denke ich auch, dass mit dem Abschleifen die originale Farbe verlorengegangen ist. Dieses 90er-Jahre-Ikea-Fichtengelb war damals unüblich. Da das Holz aber wesentlich billiger war, nahm man es gerne, furnierte, oder in günstigerer Ausführung, beizte oder bemalte es.
Die dunkel-braune Farbe die es ursprünglich hatte könnte durchaus original gewesen sein.
Weil die Schublade leider verloren gegangen ist, fehlt ein wichtiger Anhaltspunkt für die Altersbestimmung, da oft genug die Zierelemente an der Schublade zu finden waren und die Türen vergleichsweise schmucklos daher kamen.
Vielleicht bringt es was, wenn du mal das Innere zeigst.
Wie sehen die Scharniere und ggf. das Schloss aus?
Gibt es Regale innen und wenn ja, wie sind sie angebracht?
Etwas ungewöhnlich in der Kombination, und daher verdächtig ist das Löwenkopf-Schlüsselschildchen. Vielleicht ist es irgendwann nachträglich hinzugekommen.
Grundsätzlich denke ich auch, dass mit dem Abschleifen die originale Farbe verlorengegangen ist. Dieses 90er-Jahre-Ikea-Fichtengelb war damals unüblich. Da das Holz aber wesentlich billiger war, nahm man es gerne, furnierte, oder in günstigerer Ausführung, beizte oder bemalte es.
Die dunkel-braune Farbe die es ursprünglich hatte könnte durchaus original gewesen sein.
Weil die Schublade leider verloren gegangen ist, fehlt ein wichtiger Anhaltspunkt für die Altersbestimmung, da oft genug die Zierelemente an der Schublade zu finden waren und die Türen vergleichsweise schmucklos daher kamen.
Vielleicht bringt es was, wenn du mal das Innere zeigst.
Wie sehen die Scharniere und ggf. das Schloss aus?
Gibt es Regale innen und wenn ja, wie sind sie angebracht?
- wib Offline
- erfahrenes Mitglied
Hallo Zuammen,
auch ich halte den Halbschrank für ein Möbel aus der Gründerzeit. Die fehlende Schublade hat bestimmt das Profil der Türfüllungen aufgegriffen und hatte zwei Griffe mit Löwenkopf, etwa so wie dieser hier [Gäste sehen keine Links] und mittig ein passendes Schlüsselschild.
Die neu eingesetzten Ecken wirken etwas groß und eckig - veränderst du die Form noch?
Ich finde es ja immer toll, wenn solche alten Möbel, die eigentlich kaum noch zu benutzen sind, ein neues Leben geschenkt bekommen. Super!
Viele Grüße
Wiebke
auch ich halte den Halbschrank für ein Möbel aus der Gründerzeit. Die fehlende Schublade hat bestimmt das Profil der Türfüllungen aufgegriffen und hatte zwei Griffe mit Löwenkopf, etwa so wie dieser hier [Gäste sehen keine Links] und mittig ein passendes Schlüsselschild.
-mich auch- bei meiner Kommode endet die Rückwand unterhalb der Deckplatte. Diese hier wirkt, als wäre sie irgendwann mal oben gekürzt worden. Das wäre für mich der einzige Hinweis darauf, das an der Kommode etwas gebastelt sein könnte.allina20032 hat geschrieben: ↑Samstag 3. April 2021, 00:41 Die Rückwand macht mich allerdings stutzig.
Die neu eingesetzten Ecken wirken etwas groß und eckig - veränderst du die Form noch?
Ich finde es ja immer toll, wenn solche alten Möbel, die eigentlich kaum noch zu benutzen sind, ein neues Leben geschenkt bekommen. Super!
Viele Grüße
Wiebke
- Streuner Offline
- Neuling
Hi
Vielen Dank für die netten Antworten.
Ich fand es ungewöhnlich,daß der Löwenkopf um's Schlüsselloch aus Holz ist.
Hatte sowas zuvor noch nicht gesehen.
Das Dunkelbraun gefiel mir sehr gut,aber es war teilweise weiss überlackiert worden und auf einer Seite hatte schon mal jemand abgefangen den Schrank abzuschleifen,dann aber scheinbar kapituliert.
Auf der Deckplatte war irgendwann mal rote und dunkelgrüne Farbe ausgelaufen und richtig tief ins Holz eingezogen.
Es wirkte wie ein Schrank,der jahrelang in einem Hobbykeller stand.
Hätte nicht gedacht,daß das Braun original gewesen sein könnte.
Nun grübel ich,ob ich den Schrank nicht wieder braun mache. :worried:
Sieht aber auch immer doof aus,wenn meine ungeschickten Stubentiger von den Möbeln abgeschmiert sind und Ralley-Streifen im Möbellack hinterlassen haben.
Daß die Bretter der Rückwand unten scheinbar abgeschnitten wurden,ist mir erst aufgefallen,als es erwähnt wurde. :')
Mit den Ecken unten bin ich auch nicht glücklich.
Wie du schon gesagt hast,zu groß und zu eckig.
Fällt sofort ins Auge und stört.
Bin am überlegen,ob ich Sie nicht "einfach" rund schleife,um einen fließenden Übergang von der Front auf die seitlichen Leisten zu bekommen.
Ich habe schon viel im Internet gesucht,konnte aber keinen vergleichbaren Schrank finden,um zu sehen,wie es original gewesen sein könnte.
Denke mal,daß an den Ecken schon irgendwelche "Zierelemente" saßen,die halt irgendwann mal entfernt wurden.
Bzgl Schloss,Scharniere und Einlegeboden mache ich noch mal Bilder.
Vielen Dank aber schon mal für die vielen Infos.
Vielen Dank für die netten Antworten.
Ich fand es ungewöhnlich,daß der Löwenkopf um's Schlüsselloch aus Holz ist.
Hatte sowas zuvor noch nicht gesehen.
Das Dunkelbraun gefiel mir sehr gut,aber es war teilweise weiss überlackiert worden und auf einer Seite hatte schon mal jemand abgefangen den Schrank abzuschleifen,dann aber scheinbar kapituliert.
Auf der Deckplatte war irgendwann mal rote und dunkelgrüne Farbe ausgelaufen und richtig tief ins Holz eingezogen.
Es wirkte wie ein Schrank,der jahrelang in einem Hobbykeller stand.
Hätte nicht gedacht,daß das Braun original gewesen sein könnte.
Nun grübel ich,ob ich den Schrank nicht wieder braun mache. :worried:
Sieht aber auch immer doof aus,wenn meine ungeschickten Stubentiger von den Möbeln abgeschmiert sind und Ralley-Streifen im Möbellack hinterlassen haben.
Daß die Bretter der Rückwand unten scheinbar abgeschnitten wurden,ist mir erst aufgefallen,als es erwähnt wurde. :')
Mit den Ecken unten bin ich auch nicht glücklich.
Wie du schon gesagt hast,zu groß und zu eckig.
Fällt sofort ins Auge und stört.
Bin am überlegen,ob ich Sie nicht "einfach" rund schleife,um einen fließenden Übergang von der Front auf die seitlichen Leisten zu bekommen.
Ich habe schon viel im Internet gesucht,konnte aber keinen vergleichbaren Schrank finden,um zu sehen,wie es original gewesen sein könnte.
Denke mal,daß an den Ecken schon irgendwelche "Zierelemente" saßen,die halt irgendwann mal entfernt wurden.
Bzgl Schloss,Scharniere und Einlegeboden mache ich noch mal Bilder.
Vielen Dank aber schon mal für die vielen Infos.
- Streuner Offline
- Neuling
So,hab endlich mal die Bilder von den Scharnieren,dem Schloss und dem Inneren des Schrankes gemacht.
Evtl fällt ja jemandem etwas auf,um das Alter des Schrankes einzugrenzen.
Evtl fällt ja jemandem etwas auf,um das Alter des Schrankes einzugrenzen.
- gerümpel Offline
- Scheinexperte für alles
An deinem Schrank fehlen die Beine. Und vielleicht gab es auch noch einen Aufsatz? Manchmal sind auf der Platte Dübellöcher. Die Entstehungszeit ist 1890 bis 1910
Gruß Gerümpel
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 11 Antworten
- 1710 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Chrispie74
-
-