Ausgefallener Keramik-Topf mit Deckel
Entdecke die faszinierende Welt der Keramik!
Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Gast Offline
- Reputation: 0
Ausgefallener Keramik-Topf mit Deckel
Hallo,
ich habe in einer Auktion diesen kleinen Topf mit Deckel ersteigert (12 cm breit, 11 cm hoch).
Gekauft habe ich ihn wegen der ungewöhnlichen Form- und Farbgebung.
Betrachtet man den Deckel in einem bestimmten Winkel, tauchen dort Buchstaben auf.
Leider kann ich das Geschriebene nicht zuordnen.
Hat jemand vielleicht eine Idee?
Angeboten wurde es als "wahrscheinlich Dänemark, erste Hälfte des 20. Jahrhunderts"
Schöne Grüße, Peter
ich habe in einer Auktion diesen kleinen Topf mit Deckel ersteigert (12 cm breit, 11 cm hoch).
Gekauft habe ich ihn wegen der ungewöhnlichen Form- und Farbgebung.
Betrachtet man den Deckel in einem bestimmten Winkel, tauchen dort Buchstaben auf.
Leider kann ich das Geschriebene nicht zuordnen.
Hat jemand vielleicht eine Idee?
Angeboten wurde es als "wahrscheinlich Dänemark, erste Hälfte des 20. Jahrhunderts"
Schöne Grüße, Peter
- Gast Offline
- Reputation: 0
Ausgefallener Keramik-Topf mit Deckel
Andere Seite + Deckel innen
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 17905
- Registriert:Montag 2. Juli 2018, 20:39
- Reputation: 29003
Ausgefallener Keramik-Topf mit Deckel
Hallo :slightly_smiling_face:
weia, wer hatte denn da seine 'ägyptische Phase'? [Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
weil meine, sehe Hieroglyphen? [Gäste sehen keine Links]
das mit der Schrift - bekommst Du noch mehr davon sichtbar gemacht? ist das in der Glasur oder fühlbar? wenn ja, abreiben? bei wenn das Bornh... hieße, käme man ev. auf Ideen, aber da hieße es wohl richtig rödeln, wobei angesichts dessen da erstmal auch nur staune. Hast Du den Link zur Auktion noch? ggf. Du weißt schon wie, lese Beschreibungen halt trotzdem gern selbst
Gruß
nux
weia, wer hatte denn da seine 'ägyptische Phase'? [Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
weil meine, sehe Hieroglyphen? [Gäste sehen keine Links]
das mit der Schrift - bekommst Du noch mehr davon sichtbar gemacht? ist das in der Glasur oder fühlbar? wenn ja, abreiben? bei wenn das Bornh... hieße, käme man ev. auf Ideen, aber da hieße es wohl richtig rödeln, wobei angesichts dessen da erstmal auch nur staune. Hast Du den Link zur Auktion noch? ggf. Du weißt schon wie, lese Beschreibungen halt trotzdem gern selbst
Gruß
nux
- Gast Offline
- Reputation: 0
Ausgefallener Keramik-Topf mit Deckel
Hi Nux,
Ja, Egyptian Revival, das hatte ich auch im Kopf. Ich meine, nochmal was davon um 1920 gehört zu haben. Der Erhaltungszustand könnte dem entsprechen.
Die Schrift ist in der Glasur. Unten noch ein Foto.
Der Link: [Gäste sehen keine Links]
Danke, Peter
- Gast Offline
- Reputation: 0
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 17905
- Registriert:Montag 2. Juli 2018, 20:39
- Reputation: 29003
Ausgefallener Keramik-Topf mit Deckel
oder war mal drauf und hat Relikte hinterlassen? so - nu' die Vermutung was da gestanden haben könnte - sehr profan - Hilsen fra Bornh(olm). Schau mal, ob Du das so lesen könntest.
Fragt sich, ob da entstanden, aber gab ja mehr als eine Manufaktur dort. Frag ich mich schon die ganze Zeit - was ist das für schwarzes Zeugs am Boden? original, also so dermaßen die Glasur übergekocht, oder ev. noch Farbe oder Klebkram? jedenfalls taugt es nicht, eine Signatur oder Pressmarke, falls vorhanden, zu erahnen
Vermutlich solltest Du eh am besten - und wenn es nur zwecks Ausschluss sein sollte - das Museum dort kontaktieren [Gäste sehen keine Links]
Hjorth hat schon so einige krasse und dabei sehr unterschiedliche Sachen früher gemacht, bin jedoch selbst nicht wirklich firm; mich irritiert aber das güldene Band dabei trotzdem. Zumindest hatte er eine griechische Phase [Gäste sehen keine Links] - und wie es aussieht, auch eine ägyptische [Gäste sehen keine Links]
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 1278 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gutenmutes
-
-
-
Krug evlt. Steinzeug-Keramik mit Zinn-Deckel, Gravur D auf dem Boden
von sandra.naujock » » in Zinn 🫖 - 0 Antworten
- 960 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von sandra.naujock
-
-
-
- 9 Antworten
- 1565 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Michaellinz
-
-
-
- 8 Antworten
- 590 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von TR.
-
-
-
- 3 Antworten
- 158 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von lesula
-
-
-
- 9 Antworten
- 136 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Dabjer
-