Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Hilfe bei Werteinschätzung Delft Porzelan

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Laura998 Offline
  • Neuling

Beitrag von Laura998 »

Hallo Leute.
Ich bräuchte eure Hilfe. Ich hab von meiner Oma ein paar Sachen bekommen sie Ich für sie verkaufen soll. Damit sie sich einen langen ersehnten Wunsch erfüllen kann. Deswegen könnt ihr mir helfen ob diese Teil was Wert sind oder eher billige nachproduktionen. Ich weiß das Delft nicht geschützt ist aber ich konnte diese Sachen nirgends finden und auf englisch oder Französischen Seiten kann ich leider nicht lesen :)
Deswegen schonmal danke für eure Mühe.
  • Laura998 Offline
  • Neuling

Beitrag von Laura998 »

WhatsApp Image 2021-03-22 at 12.55.26 (3).jpeg
WhatsApp Image 2021-03-22 at 12.55.26 (3).jpeg (25.46 KiB) 2124 mal betrachtet
WhatsApp Image 2021-03-22 at 12.55.26 (2).jpeg
WhatsApp Image 2021-03-22 at 12.55.26 (2).jpeg (73.67 KiB) 2124 mal betrachtet
WhatsApp Image 2021-03-22 at 12.55.26 (1).jpeg
WhatsApp Image 2021-03-22 at 12.55.26 (1).jpeg (56.99 KiB) 2124 mal betrachtet
WhatsApp Image 2021-03-22 at 12.55.26.jpeg
WhatsApp Image 2021-03-22 at 12.55.26.jpeg (83.73 KiB) 2124 mal betrachtet
WhatsApp Image 2021-03-22 at 12.55.25.jpeg
WhatsApp Image 2021-03-22 at 12.55.25.jpeg (350.49 KiB) 2124 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

Schätzungen zum Wert werden hier nicht direkt gemacht. Man kann Dir u.U. sagen, was Du hast, ggf. Vergleichsstücke aufzeigen, aber nicht konkreter.

Rel. einfach ist der Teller - das ist De Koninklijke Porceleyne Fles, auch Royal Delft [Gäste sehen keine Links] - so wie es drauf steht. Die Marken kann man da gleich nachsehen [Gäste sehen keine Links] - da ist ein Link zu einem PDF. Das CU daher in dem Fall für 1975 als Entstehungsjahr. Unter dem Etikett dürfte noch eine Nummer sein, aber das ist demzufolge nur ein interner Code. Links die Malermarke MKR - nur in der englischen Version der Webseite findet sich der Link zu einer Liste damit auch ein PDF und dort findet sich dazu "Krieger M.C. ♂ 1955-2005"

Das Motiv ist zwar angegeben mit 'Alter Mann' von Rembrandt - aber welcher das nun sein könnte? da solltest Du selber ev. noch Gemälde ansehen, könnte aber der da sein [Gäste sehen keine Links]
Ansonsten - mit der Nummer kommt man online wohl nicht weiter; k.A. was das für eine sein könnte. Dann, wenn man exakt das Motiv nicht finden kann (hab ich eben auch nicht gesehen), auf ähnliche Objekte ausweichen.

Also kann man allgemein erstmal so gucken und die heraussuchen, die einen gleiche Randbemalung haben [Gäste sehen keine Links]

dabei natürlich beachten, ob es sich eben um antike Stücke > 100 Jahre oder so, Bsp. [Gäste sehen keine Links] - oder eben um Vintage-Teller handelt, wie Du ihn zeigst

Dort kann man (bei Einzelaufruf) Schätzpreise internationaler Auktionen ansehen [Gäste sehen keine Links]

Da wäre mal einer im Angebot (Wunschpreis) [Gäste sehen keine Links]
allgemeiner [Gäste sehen keine Links] - und dann Verkäufe? drei Herren in der Art dabei [Gäste sehen keine Links]

das war jetzt auf Englisch gemacht, weil mehr Ergebnisse zu erwarten gewesen wären, aber viel ist das eher nicht. Dann etwas sprachneutraler nochmal so [Gäste sehen keine Links]

ebey.de sind keine solchen Teller angeboten dabei, nur welche anderer Hersteller (nicht 'original Delft', auch wenn es drauf- oder dabei stehen mag
Zwei verkauft [Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
da sind noch einige andere gelistet, aber aus anderen Ländern, anderem alter oder mit Schäden, insofern nicht so ganz eindeutig relevant [Gäste sehen keine Links]

Und jetzt kannst Du versuchen, Dir daraus preislich ein Bild zu basteln ;)

Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Montag 22. März 2021, 14:20, insgesamt 2-mal geändert.
  • lins Offline

Beitrag von lins »

Willkommen Laura. :slightly_smiling_face:
Bei dem Teller kann ich Dir sagen, dass er Royal Delft ist
Der Jahrescode CU zeigt auf 1975.
Einen Teller mit Deinem Motiv "Portrait of a Bearded old man" habe ich nicht gefunden, nur eine Delfter Fliese
Das "Vorbild" ist hier
Ob der Krug aus Delft ist, kann ich Dir nicht sagen, Du hast ja selber oben schon angemerkt, dass der Name nicht geschützt ist.
Werteinschätzungen machen wir hier nicht. Du kannst unter "Royal Delft und Portrait Teller" bzw. "royal delft portrait plate" vielleicht was Vergleichbares finden
Gruß
Lins

Hab grade gesehen, dass @nux schon da war, aber vielleicht findet sich ja noch was Verwertbares bei mir. ;) :upside_down_face:
  • nux Offline

Beitrag von nux »

so, noch der Krug - das dürfte sein die 'Plateelbakkerij Flora, Gouda, Niederlande, 1945-1996' - bei dem Hersteller muss man aber unterscheiden zwischen deren eigentlicher Kunstkeramik und eben dem 'Delfts' - das mal als Einstieg [Gäste sehen keine Links]

Du solltest auch immer Maße mit angeben, da man ansonsten nicht weiß, wo Stücke einzuordnen sind.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Hilfe bei der Wertermittlung einer Delft Wanduhr
      von GHSL » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 78 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • HILFE bei der Werteinschätzung Bohemia Vasen
      von Riese-Thomas » » in Antikes Glas 🥃
    • 1 Antworten