Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Sind das die Meissenschwerter oder ist es eine Fälschung

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• rankenheimer Offline
  • Neuling

Beitrag von rankenheimer »

Vielen vielen Dank für die Antworten. Na dann leg ich mal los und mache brauchbarere Fotos. Ich habe 3 Stück von diesen Tellern und irgendwie sind da auch leichte Unterschiede zwischen den Stempeln zu erkennen.
Ich schicke einfach mal alles, was wichtig sein könnte.
Und nochmal schon im voraus, ich danke Euch ganz doll für die Hilfe.
Die Fotos sind an sich nicht unscharf, die Stempel sind nur so verschwumelt.
4.jpg
4.jpg (50.67 KiB) 1913 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (50.3 KiB) 1913 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (38.59 KiB) 1913 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (27.86 KiB) 1913 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

rankenheimer hat geschrieben: Sonntag 21. März 2021, 10:38 Na dann leg ich mal los
und ich mach mit :relaxed: - ok, das ist doch was. So ganz passt die Vorderseite nicht zu meiner Erwartungshaltung dessen, was da kommen würde ;) :) - aber wirst gleich sehen, denn die meisten Stücke sind über und über reliefiert. Wir hatten hier schon das eine oder andere Stück mit solchen 'kurzen' Meissen-Schwertern und den grünen Beschriftungen, hab das auch schon mit versucht zu ergründen. Daher erst was zum Lesen zur Erläuterung - der letzte Beitrag damit war der, und da stecken weitere Verweise drin Meissen Teller beschädigt - Bedeutung der Kennzeichnung?

ganz entscheidend ist dabei einer der ältesten Wer kennt diese Marke? - weil das Stück dort, auf S. 2 dann von Meissen selbst bestätigt wurde
  • rankenheimer Offline
  • Neuling

Beitrag von rankenheimer »

Hallo nux,

na das ist doch sehr aufschlußreich. Dann mache ich es so, wie in dem Link schon vorgemacht. Ich werde mich mit Frau Braun in Meissen in Verbindung setzen und meine Fragen stellen.

Ja, das Relief und die Färbung auf den Tellern ist recht spartanisch. Es war sicher ein Produkt, das nicht allzu kostenintensiv war, so daß auch in weniger betuchten Haushalten Markenporzellan auf dem Tisch stehen konnte - das vermute ich zumindest.

Vielen Dank nochmal für Deine Recherche und die Hilfe.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Meißner Servierplatte - sehr alt oder Fälschung?
      von maxitaxi » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 10 Antworten
    • 829 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • KPM oder Fälschung? Teekanne
      von Butterfliege123 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 596 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Meissener Porzellan: Echt oder Fälschung?
      von Schwertblume » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 14 Antworten
    • 1639 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Ultima 9? Retro Designer Aschenbecher oder Fälschung
      von Vabzk613 » » in Diverses 🗃️
    • 8 Antworten
    • 728 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Schatulle mit italienischer Silberpunzierung: echtes Silber oder Fälschung?
      von dievo » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 17 Antworten
    • 2148 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Echt oder Fälschung ?
      von BlackIce » » in Silberbesteck 🥄
    • 3 Antworten
    • 1497 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Silberpunze
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“