Suche Infos zu einer bestimmten Form (Danziger Barock?) Schrank
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- wayangkulit Offline
- Neuling
Hallo liebe Wissenden,
ich habe vor längerer Zeit einen Schrank gesehen, der mir sehr gut gefallen hat. Zunächst dachte ich noch, mit Hilfe von Fachbüchern über bäuerliche Möbel aus Norddeutschland, google und der Suche u.a. hier im Forum ähnliche Schränke zu finden. Leider erfolglos. Danziger Schapp kam dem ganzen zwar nahe, jedoch hat das von mir gesuchte Möbel keine Schnitzereien und die Form der Türen folgt der des Kopfteiles. Größe geschätzt ca. 190 breit x 230 cm hoch.
Ich habe eine Skizze angefertigt, welche die mir wichtige Eigenheit zeigt:
Die Form des oberen Kranzes/Kopfteiles wird auch von den Türen aufgegriffen, die Türen sind im oberen Teil nicht rechtwinkelig sondern folgen dem Danziger Stil. Der Schrank erschien mir original um 1700 -1800 und kein späterer Nachbau.
Kann mir jemand Tipps geben, wo ich Informationen zu dieser Möbelform finde oder die korrekte Bezeichnung dieses Typs?
Vielen Dank und liebe Grüße
Sandra
ich habe vor längerer Zeit einen Schrank gesehen, der mir sehr gut gefallen hat. Zunächst dachte ich noch, mit Hilfe von Fachbüchern über bäuerliche Möbel aus Norddeutschland, google und der Suche u.a. hier im Forum ähnliche Schränke zu finden. Leider erfolglos. Danziger Schapp kam dem ganzen zwar nahe, jedoch hat das von mir gesuchte Möbel keine Schnitzereien und die Form der Türen folgt der des Kopfteiles. Größe geschätzt ca. 190 breit x 230 cm hoch.
Ich habe eine Skizze angefertigt, welche die mir wichtige Eigenheit zeigt:
Die Form des oberen Kranzes/Kopfteiles wird auch von den Türen aufgegriffen, die Türen sind im oberen Teil nicht rechtwinkelig sondern folgen dem Danziger Stil. Der Schrank erschien mir original um 1700 -1800 und kein späterer Nachbau.
Kann mir jemand Tipps geben, wo ich Informationen zu dieser Möbelform finde oder die korrekte Bezeichnung dieses Typs?
Vielen Dank und liebe Grüße
Sandra
- wib Offline
- erfahrenes Mitglied
Hallo Sandra und willkommen im Forum :slightly_smiling_face: ,
auch wenn ich den Schranktypus nicht genau benennen kann, meine ich , dass es sich um einen Barockschrank mit "gekröpften" Giebel handelt.
Der hier kommt deiner Zeichnung schon nahe: [Gäste sehen keine Links]
Viele Grüße
Wiebke
auch wenn ich den Schranktypus nicht genau benennen kann, meine ich , dass es sich um einen Barockschrank mit "gekröpften" Giebel handelt.
Der hier kommt deiner Zeichnung schon nahe: [Gäste sehen keine Links]
Viele Grüße
Wiebke
- rw Verified Offline
- Experte
Hallo Sandra. Willkommen im Forum :slightly_smiling_face:
Schau mal hier vielleicht ist ein ähnlicher dabei. [Gäste sehen keine Links]
Grüsse
rw
Schau mal hier vielleicht ist ein ähnlicher dabei. [Gäste sehen keine Links]
Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
- wayangkulit Offline
- Neuling
Hallo Wiebke,
herzlichen Dank für das nette Willkommen und die (noch dazu blitzschnelle) Info.
Die Form der Türen passt!
Jedoch waren keine Scharniere sichtbar und die Türen nicht aussen aufliegend. Insgesamt wirkte der Schrank "optisch schwerer/massiver", die Bastionsfüllungen deutlicher hervortretend und der Giebel sehr stark in vielen Stufen vorspringend, ähnlich diesem: [Gäste sehen keine Links]
Farblich ähnlich: [Gäste sehen keine Links]
Viele Grüße
Sandra
herzlichen Dank für das nette Willkommen und die (noch dazu blitzschnelle) Info.
Die Form der Türen passt!
Jedoch waren keine Scharniere sichtbar und die Türen nicht aussen aufliegend. Insgesamt wirkte der Schrank "optisch schwerer/massiver", die Bastionsfüllungen deutlicher hervortretend und der Giebel sehr stark in vielen Stufen vorspringend, ähnlich diesem: [Gäste sehen keine Links]
Farblich ähnlich: [Gäste sehen keine Links]
Viele Grüße
Sandra
- wayangkulit Offline
- Neuling
Hallo rw,
auch Dir herzlichen Dank!
Ähnlich habe ich die google Suche versucht zu nutzen, leider mit entsprechend ähnlichen Ergebnissen.
Das "schwere" und der Gesamteindruck passt bei einigen der Schränke, besonders bei dem aus Nussbaum, Danziger Barock Schrank Schellack poliert.
Nur die gesuchte Form der Türen habe ich nicht finden können.
Viele Grüße
Sandra
auch Dir herzlichen Dank!
Ähnlich habe ich die google Suche versucht zu nutzen, leider mit entsprechend ähnlichen Ergebnissen.
Das "schwere" und der Gesamteindruck passt bei einigen der Schränke, besonders bei dem aus Nussbaum, Danziger Barock Schrank Schellack poliert.
Nur die gesuchte Form der Türen habe ich nicht finden können.
Viele Grüße
Sandra
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 0 Antworten
- 926 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Wjera
-
-
-
- 10 Antworten
- 215 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Wjera
-
-
-
Barock Schrank - alter um 1750 ? Süddeutsch ?
von haindorf60 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 13 Antworten
- 385 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Palnilux
-
-
-
Suche Infos zu einer japanischen Porzellanmarke
von gabiwild » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 2 Antworten
- 540 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gabiwild
-