Sektschalen 20er? Jahre mit Blumendekor
Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases!
Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Sjusen Offline
- aktives Mitglied
Schönen guten Morgen,
Diese beiden Sektschalen stammen aus dem Nachlass meines Vaters.
Liege ich mit der Vermutung 20er Jahre richtig?
Auch nach langer Suche finde ich kein vergleichbares Dekor im Netz.
Höhe und Durchmesser ca. 12cm
Vielen Dank schon mal!
Diese beiden Sektschalen stammen aus dem Nachlass meines Vaters.
Liege ich mit der Vermutung 20er Jahre richtig?
Auch nach langer Suche finde ich kein vergleichbares Dekor im Netz.
Höhe und Durchmesser ca. 12cm
Vielen Dank schon mal!
- Sartre99 Online
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo,
hat mich erst an Heckert erinnert, aber das Dekor passt nicht. Kann dir also nicht wirklich helfen, da ich das Dekor nicht finden kann. Die Stiele stören mich ein bisschen bei einer möglichen Art Deco Zuordnung. Würde sagen die Gläser sind eher aus der Zeit Mitte 20 Jhdt. Aber wissen tu ich es leider nicht.Kleine Ritzsignatur ist nirgends zu finden?
Lieben Gruß
hat mich erst an Heckert erinnert, aber das Dekor passt nicht. Kann dir also nicht wirklich helfen, da ich das Dekor nicht finden kann. Die Stiele stören mich ein bisschen bei einer möglichen Art Deco Zuordnung. Würde sagen die Gläser sind eher aus der Zeit Mitte 20 Jhdt. Aber wissen tu ich es leider nicht.Kleine Ritzsignatur ist nirgends zu finden?
Lieben Gruß
- Sjusen Offline
- aktives Mitglied
- helgamosi Offline
- erfahrenes Mitglied
Hallo Sjusen,
auf mich wirken die Teile eher wie Dessertschalen. Zum Trinken wäre mir der Rand :relieved: zu dick.
Lb Gruß von Helga
auf mich wirken die Teile eher wie Dessertschalen. Zum Trinken wäre mir der Rand :relieved: zu dick.
Lb Gruß von Helga
-
- nux Offline
Hallo,
denke, es könnten von den Dimensionen / Proportionen her am ehesten Likörschalen sein; aber wer/wann solche geriffelten Knubbels (Nodus & Stiel quasi gleich in einem
) hergestellt haben könnte? die Malerei ist m.E. ja erstmal sekundär um ev. Vergleichsstücke aufzutun, weil auch andere Muster drauf sein könn(t)en? und auch - ohne regionale Verdachtsmomente ist eh knifflig.
Gruß
nux
denke, es könnten von den Dimensionen / Proportionen her am ehesten Likörschalen sein; aber wer/wann solche geriffelten Knubbels (Nodus & Stiel quasi gleich in einem

Gruß
nux
- Sartre99 Online
-
- nux Offline
das ist die Frage - solche Malereien aber wiederum eher nicht in jüngerer Zeit? :thinking:
auch, weil Du Heckert erwähnt hast - sowas? [Gäste sehen keine Links] - möglicherweise eher älter

Zuletzt geändert von nux am Freitag 19. März 2021, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
- allina20032 Offline
Guten Abend,
der dicke Glasrand und der massive Fuss lässt mich annehmen, dass es Bowle Schalen sein könnten.
[Gäste sehen keine Links]..
Da sind bei den vielen Gläsern einige dabei, die schon in die Richtung gehen.
Es grüßt
Ali
der dicke Glasrand und der massive Fuss lässt mich annehmen, dass es Bowle Schalen sein könnten.
[Gäste sehen keine Links]..
Da sind bei den vielen Gläsern einige dabei, die schon in die Richtung gehen.
Es grüßt
Ali
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
20er Jahre Kleid
von Gelegenheitssammler » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡 - 2 Antworten
- 2337 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
-
-
-
- 8 Antworten
- 1318 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von marker
-
-