Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Nähschatulle, bitte um Holzart-Bestimmung

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• reas Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von reas »

Hallo an alle zusammen,

bei meiner neuesten Schatulle bin ich ratlos was die Holzart angeht.
Ein Tischler meinte dass es eine Palisander Art sein könnte aber diese Maserung ist mir ganz neu 🧐

Wäre toll wenn jemand von euch die Holzart erkennen würde 😻
IMG_20210311_175823~2.jpg
IMG_20210311_175823~2.jpg (156.08 KiB) 373 mal betrachtet
IMG_20210311_175719~2.jpg
IMG_20210311_175719~2.jpg (169.45 KiB) 373 mal betrachtet
IMG_20210311_175809~2.jpg
IMG_20210311_175809~2.jpg (148.91 KiB) 373 mal betrachtet
IMG_20210312_180010~2.jpg
IMG_20210312_180010~2.jpg (177.56 KiB) 373 mal betrachtet
IMG_20210312_175939~3.jpg
IMG_20210312_175939~3.jpg (189.18 KiB) 373 mal betrachtet
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

das sieht ja wirklich sensationell dramatisch aus, die Maserung meine ich :) - könnte es ev. die Richtung Tigerholz / Gonçalo alves sein? - da kann je nach Baumart und Schnitt auch noch innerhalb der 'Gruppe' total unterschiedlich ausfallen; kannst auch mal die anderen Namen probieren und mit veneer
[Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Ein in der Tat dramatisch gemasertes Furnierbild - gebe da auch noch Santos Palisander aus Südamerika an. Kann mit entsprechender Wuchsstörung auch solches Maserbild erreichen.

Ansonsten halte ich auch Tigerwood für möglich - nur allein war das Holz extrem selten in Europa seinerzeit anzutreffen. Der Santos Palisander jedoch häufiger.
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Kann auch Dalbergia retusa, Cocobolo sein - [Gäste sehen keine Links] - und hier eben ein besonders gemasertes Stück.

Gleichfalls kann Ulmus hollandica verwendet worden sein - www.schreiner-seiten.de/holzarten/ulme-ruester.php die kann solche sehr interessante Maserungen entstehen lassen.
  • reas Offline

Beitrag von reas »

Lieben Dank für eure Mühe und Hilfe 😘
nux hat geschrieben: Mittwoch 17. März 2021, 20:58 das sieht ja wirklich sensationell dramatisch aus
Hi nux, da gebe ich dir Recht.. Tigerwood käme da schon in Frage obwohl ich jetzt bei Bocote gelandet bin
3rd gardenman hat geschrieben: Mittwoch 17. März 2021, 21:26 Cocobolo
ist meine Lieblingsholzart, kann ich mittlerweile auch "fast" 😅 immer erkennen und das Holz an der Schatulle ist es nicht..schon knifflig die Holzart zu finden und Ihr habt die nicht mal vor euch wie ich 🧐

Und nun zum interessanten Teil, die Schatulle hat ein Geheimfach, was denkt ihr wo genau es sich befindet?? 😁
  • nux Offline

Beitrag von nux »

3rd gardenman hat geschrieben: Mittwoch 17. März 2021, 21:10 nur allein war das Holz extrem selten in Europa seinerzeit anzutreffen.
die heute verwendeten Arten wohl ja, im 19. Jh. liefen unter dem Oberbegriff vermutlich ganz andere ? und wurde möglicherweise etwas verwendet, was es heute nicht mehr gibt?
Oder auch noch andersherum - wie verbreitet waren damals schon z.B. Bubinga-Sorten?

Was hier ja so bemerkenswert aussieht, ist die algenbüschel- oder korallenartige Verzweigung - ein besondere Stelle am Baum? irgendein Übergang oder vllt. gar kein solcher Exot

Myrte Maser? da sieht man das ein bisschen, was ich meine [Gäste sehen keine Links]

@reas - könntest Du ev. mal provisorisch mit einem Ölläppchen drübergehen? so bei dem schrägen Lichteinfall dazu, es reflektiert und man sieht die Poren nicht
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hier sind Riegeleffekte und Fiddleback ERscheinungen fast gleichzeitig in der Maserung zu bemerken - hervorgerufen durch äussere Wachstumsbedingungen, Fehler am Stamm (Beschädigungen, Abbrüche, Eindringlinge usw.) und durch die Bodenverhältnisse.
Kein Stück Holz gleicht dem anderen, es ist immer eine unikate Maserung aufzufinden.

Wie riecht das Holz beim vorsichtigen Anschliff? Gibt es sonstige Auffälligkeiten beim Anfassen, Betrachten des Holzes?
  • Thomas66 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Thomas66 »

reas hat geschrieben: Mittwoch 17. März 2021, 21:52 Und nun zum interessanten Teil, die Schatulle hat ein Geheimfach, was denkt ihr wo genau es sich befindet??
Unter dem Nähkissen? O:-)
Europas beste Mannschaft .... SGE
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • kleine Nähschatulle
      von reas » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten
    • 347 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von wib
    • Bestimmung von Alter und Holzart einer Truhe
      von jonofe » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten
    • 1607 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Chrispie74
    • Bestimmung von Alter und Holzart einer Truhe
      von Cheryn » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 4 Antworten
    • 697 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Cheryn
    • Schatulle Altersbestimmung und Holzart
      von reas » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten
    • 643 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von reas
    • Holzdose - Wer weiß, um welche Holzart es sich handelt
      von Wjera » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 17 Antworten
    • 4113 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Wjera
    • Kommode Jugendstil oder jünger??? Holzart???
      von fancygreen » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 4 Antworten
    • 124 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von fancygreen
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“