Hallo liebe Kunstfreunde,
heute möchte ich euch ein schönes Gemälde vorstellen, das ich unlängst im skandinavischen Auktionshandel erworben habe.
Angeboten worden war es wegen der kaum zu entziffernden Signatur als "unbekannter Künstler".
Zwei Stunden (und einige Bildbearbeitungstricks) habe ich an einem eisigkalten Sonntagvormittag benötigt, um herauszubekommen, wer das ist:
Thomas Whittle the elder (1803–1887)
Es gibt einen kurzen Wikipedia-Eintrag zu ihm:
[Gäste sehen keine Links]
Sein Sohn hieß ebenfalls Thomas Whittle und war auch Maler - deswegen signierte Thomas Whittle der Ältere später mit "T. Whittle. Sen."
Und genau diese Signatur ist auf dem Gemälde.
Gemalt hat er das Stillleben im Jahr 1867.
Auffällig ist (neben der vorzüglichen Darstellung der Weintrauben - eine Spezialität von ihm) vor allem die asiatische Tasse.
Das Bild ist in einem sehr guten Zustand. Leinwand (Aufdruck) und Rahmen (Zettel) lassen sich anhand der Informationen (Adressen!) eindeutig in die Zeit vor 1900 verorten.
Bildgröße: 40,5 cm x 30,5 cm, mit Rahmen: 50 cm x 42 cm
Ich habe inklusive Aufgeld, Gebühren und Transport nach Deutschland rund 650 Euro ausgegeben.
Was meint ihr, eine gute Investition? Wo kann man das Gemälde vor dem Hintergrund einer jetzt eindeutigen Provenienz ansiedeln?
Schöne Grüße, Peter
PS: Wem das Bild gefällt, darf auch gerne mal den Daumen fürs Zeigen heben :upside_down_face:

- Whittle_1.jpeg (588.06 KiB) 403 mal betrachtet

- Whittle_2.jpeg (497.66 KiB) 403 mal betrachtet

- Whittle_3.jpeg (639.97 KiB) 403 mal betrachtet

- Whittle_4.jpeg (438.71 KiB) 403 mal betrachtet

- Whittle_5.jpeg (587.75 KiB) 403 mal betrachtet