Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Willkommen Gabi. :slightly_smiling_face:
@Willi hat es schon gesagt, hier ein paar Bilder [Gäste sehen keine Links]
Dein Buffet scheint mir ziemlich grob mit einer dunklen Lasur überstrichen, auch über die Beschläge und sonstige Feinheiten.
Grüße
Lins
Zum Zustand vorerst noch eine Ergänzung: Es dürften die originalen Beschläge sein, diese schon Jugendstil, das Buffet selbst aber noch typisch Historismus.
Wenn du es selbst aufarbeiten willst und wenig Praxiserfahrung hast: Zuerst die Beschläge runter und säubern, am besten mit ganz feiner Stahlwolle. Zum Holz selbst: Das ist schwierig aus der Ferne zu beurteilen, aber bitte auf keinen Fall alles runterschleifen. Ich würde mal an einer Stelle probieren, mit feuchtem Tuch zu wischen - nicht nass, weil Schellack wird weiß und trübe. Kannst danach auch vorsichtig mit etwas Spiritus probieren, da geht meist der Schmutz recht gut weg. Danach mit Büffelbeize dünn einlassen und mit weicher Bürste drüberbürsten, bis der gewünschte Glanzgrad erreicht ist.
Hallo zusammen. Ich habe diese Truhe in einem Keller gefunden, und denke das sie mit etwas Zuneigung wieder hergerichtet werden kann. Mich würde interessieren wo sie wohl herkommt, und wie alt sie ist. Gruß Helmut
Hallo zusammen habe diese schöne Menagere jedoch habe ich keine Punze gefunden um das Alter oder Hersteller zu ermitteln. Einzig einen Aufkleber VERNIRT . Maße : 18,5 cm hoch 18,2 cm breit 8 tief Glas mit Löffel ca. 11,7 cm Gesamtgewicht 661 Gramm Über einige Infos würde ich mich freuen . Viele Grüße Timelife
Letzter Beitrag
Ich habe mehrere Sachen schon letztes Jahr bei Hilfe einer Räumung bekommen . Da waren noch mehrere Schalen , ( Die Sachen die ich heute reingestellt habe ) sowie Becher Vasen , Glasdose ( WMF Strauß ) , Teller alles Jugendstil mit Punzen da ist es einfach die Herkunft , Jahr Preise zu ermitteln . Bei denen ohne möchte ich mich gerne versichern wenn ich Sie verkaufe . Viele Grüße Timelife
Hallo zusammen, meine Mutter hat mir gestern zwei Stücke von Rosenthal übergeben. Leider finde ich im Netz keine identischen Stempel, so hoffe ich, hier bei euch fündig zu werden und mehr über die Teile zu erfahren. Anbei Bilder :-) Meine Fragen: Wie alt sind die Stücke? Wie geht man am besten vor, wenn man sie anbieten möchte :-)
Letzter Beitrag
Hallo, dürfte sich um die neuere Form Pompadour handeln. Die erste wurde 1893 erstausgeformt, die zweite dann 1925 von Karl Bayreuther. Auf grund der Tellerform müsste es die neue Variante sein mit Modell Nr. 739 . Aber sehe gerade, stehen eh schon bei den kleinen Anzeigen drinnen, also eh erledigt. Lieben Gruß
Hallo zusammen , ich habe diesen für mich außergewöhnlich Bierkrug. Erstmal das Glas wo der Boden eine unterschiedliche Dicke hat . Keine Punze auf den Zinn sowie die Verarbeitung wo ich denke das diese Bierkrug nicht maschinelle hergestellt wurde . Wer kann mir Vergleich Stücke nennen ? Alter , Herkunft? Wäre super ! Höhe 17 cm , Durchmesser unten 9,5 cm , oben 8 cm Boden Vertiefung 1,8 cm Viele Grüße Timelife
Letzter Beitrag
Die plane Fläche auf der Deckeloberseite war sicherlich dazu gedacht, dort ein Monogramm, Namen oder Wappen zu gravieren.
Guten Morgen, ich habe ein Teeservice vorm Wegwerfen (!) gerettet und bin in solchen Dingen nicht bewandert. Ich möchte gern wissen, wie alt es ist und würde mich freuen, wenn mir jemand dabei helfen und näheres dazu sagen kann, z.B wie das Dekor heißt, damit ich eventuell den einen fehlenden Kuchenteller und die eine fehlende Untertasse ersetzen kann. Falls die Fotos nicht gut genug sind, entschuldige ich mich bereits vorab. Vielen Dank im Voraus!
Letzter Beitrag
Wobei ich das dann mit Germany nicht kenne na ja, auch Fürstenberg wird exportiert haben; so wie bei Rosenthal oder Hutschenreuther u.a. ist das dann halt drauf
Hallo zusammen, auf dem Weg zur Arbeit stand am Gehweg eine Kiste mit verschiedenstem Zeug zum Mitnehmen. Da habe ich diesen alten Hobel gefunden. Kann mir jemand sagen, wie alt das Teil sein könnte? Ich schätze mal Anfang / Mitte des 20. Jahrhunderts. Vielleicht ist er ja schon antik. Auf jeden Fall ein interessantes Stück, es wurde offenbar viel damit gearbeitet. Der Griff war wackelig und mit Weißleim fixiert und das Messer rostig. Habe ersteren mit Fischleim geklebt und letzteres entrostet...