Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Willkommen Gabi. :slightly_smiling_face:
@Willi hat es schon gesagt, hier ein paar Bilder [Gäste sehen keine Links]
Dein Buffet scheint mir ziemlich grob mit einer dunklen Lasur überstrichen, auch über die Beschläge und sonstige Feinheiten.
Grüße
Lins
Zum Zustand vorerst noch eine Ergänzung: Es dürften die originalen Beschläge sein, diese schon Jugendstil, das Buffet selbst aber noch typisch Historismus.
Wenn du es selbst aufarbeiten willst und wenig Praxiserfahrung hast: Zuerst die Beschläge runter und säubern, am besten mit ganz feiner Stahlwolle. Zum Holz selbst: Das ist schwierig aus der Ferne zu beurteilen, aber bitte auf keinen Fall alles runterschleifen. Ich würde mal an einer Stelle probieren, mit feuchtem Tuch zu wischen - nicht nass, weil Schellack wird weiß und trübe. Kannst danach auch vorsichtig mit etwas Spiritus probieren, da geht meist der Schmutz recht gut weg. Danach mit Büffelbeize dünn einlassen und mit weicher Bürste drüberbürsten, bis der gewünschte Glanzgrad erreicht ist.
Hallo zusammen. Ich habe diese Truhe in einem Keller gefunden, und denke das sie mit etwas Zuneigung wieder hergerichtet werden kann. Mich würde interessieren wo sie wohl herkommt, und wie alt sie ist. Gruß Helmut
Hallo zusammen habe diese schöne Menagere jedoch habe ich keine Punze gefunden um das Alter oder Hersteller zu ermitteln. Einzig einen Aufkleber VERNIRT . Maße : 18,5 cm hoch 18,2 cm breit 8 tief Glas mit Löffel ca. 11,7 cm Gesamtgewicht 661 Gramm Über einige Infos würde ich mich freuen . Viele Grüße Timelife
Letzter Beitrag
Ich habe mehrere Sachen schon letztes Jahr bei Hilfe einer Räumung bekommen . Da waren noch mehrere Schalen , ( Die Sachen die ich heute reingestellt habe ) sowie Becher Vasen , Glasdose ( WMF Strauß ) , Teller alles Jugendstil mit Punzen da ist es einfach die Herkunft , Jahr Preise zu ermitteln . Bei denen ohne möchte ich mich gerne versichern wenn ich Sie verkaufe . Viele Grüße Timelife
Hallo liebe Experten, ich habe in meinem Besitz eine alten Teddy aus dem Nachlass meiner Großmutter. Das gute Stück war nie ein Spielzeug, sondern wurde immer sorgsam sitzengelassen. – Bilder nach dem Text! Der Kopf, sowie Beine und Arme sind beweglich. An den Gelenken kann man deutlich Platten ertasten. Am Rücken befindet sich ein Kunststoffring mit Schnur, der eine Art Spielwerk aufzieht. – Der Teddy spricht dann verschiedene Sätze. Mein Pelz ist schön. Gib mir einen Kuss! Bitte spiel mit...
Letzter Beitrag
Hallo zu später Stunde! Es ist sicher ein Hermann Teddy! Mein Mann hatte diesen Teddy als Kind. Er schwärmt noch immer davon...Wäre denn dieser Bär zu verkaufen? Es wäre bestimmt eine tolle Überraschung für ihn! Freue mich auf eine Rückmeldung! Vielen Dank und herzliche Grüsse! Stephanie
Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum. Wir haben ein Teeservice von Fürstenberg Porzellan geerbt und können trotz Recherche im Internet nichts zum Alter oder zur Serie finden. Kann mir hier jemand bitte weiterhelfen? Dankeschön vorab.
Letzter Beitrag
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Die Hinweise werde ich berücksichtigen. Lieben Gruß
Hallo Zusammen, ich habe aus dem Nachlass von einer Großtante ein Silberbesteck bekommen. Mich würde Interessieren wie alt es ca. ist und woher es kommt. 800er Silber und Reichssilberstempel konnte ich entziffern, zumindest weiss ich jetzt das es nach 1888 entstanden ist. Die andere Punze ist schwer zu erkennen, es sieht ein bisschen wie ein Kreis mit zwei zueinander gewölbten Klammern aus. Kennt jemand diese Punze und kann mir Vielleicht mehr über Herkunft und Alter sagen? Vielen Dank und...
Letzter Beitrag
Was noch besser geht: Mit einem Haarfön den Griff erhitzen, aber - sehr wichtig - nicht am Griffende beginnen sondern am Heft, also da wo die Klinge eingesetzt ist. Sonst könnte der Griff platzen. MfG silberfreund
Hallo, ich habe eine Vitrine geerbt und habe keine Idee, welche Stilrichtung das ist und wie alt sie ist. Ich würde mich freuen, wenn ihr da Tipps geben könntet. Die Vitrine wurde Anfang der vierziger Jahre des letzten Jahrhunderts von einem insolventen Landadligen im Land Vorpommern gekauft. Vielen Dank im Voraus - Frank
Letzter Beitrag
Besten Dank für die Antworten - die Höhe ist 200cm und das Glas ist nicht facettiert. Neben der Vitrine gibt es noch ein Vertiko, da habe ich aber ausser dem einen hier (noch) keine vorzeigefähigen Bilder, die kann ich am Wochenende nachliefern. Auf dem Bild ist eine Flügeltür des Vertikos abgebildet. Es kommt aber dem schon nahe, was Du oben geschrieben hast.