Ein wichtiges Merkmal ist der Zusammenbau der Schubladen, daher am Besten auch Fotos von der Seite und von unten machen, damit man die "Schwalbenschwänze" sehen kann.Lia hat geschrieben: ↑Montag 15. Februar 2021, 17:34 Deine Angabe zur Entstehungszeit finde ich wahnsinnig interessant. Ich habe mir schon gedacht, dass es schwierig ist ohne Gesamteindruck und den Beschlägen. Wenn alles wieder zusammengebaut ist, schicke ich noch ein paar Fotos. Vielleicht hast du ja dann nochmal Lust, einen Blick darauf zu werfen.
Kommode mit Aufsatz
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Nvntivs Offline
- erfahrenes Mitglied
Kommode mit Aufsatz
- gerümpel Offline
- Scheinexperte für alles
Kommode mit Aufsatz
Euer Wohnzimmerbuffet in Eiche furniert ist ziemlich tadellos erhalten. (Wenn man von einem fehlenden Fuß mal absieht.) War wahrscheinlich ein düsterer Anblick, den ihr mit dem Abschleifen etwas aufhellen könnt. Da das Furnier bei diesen Dingern schon sehr dünn ist (<1mm) muss man sehr vorsichtig schleifen, sonst ist schnell ein Loch drin und das Blindholz guckt durch. Die Entstehung sehe ich eher in den 1920er bis 30er Jahren. Die Rückwand scheint Sperrholz zu sein und überall sind die Maschinenspuren der Fräse zu erkennen (z. B. am Schubladenboden.) Auch die Perlstabverzierung oben spricht dafür. Der Zettel auf der Rückseite ist ein Versandzettel von einem Transport.
Die Beschläge scheinen Griffmulden zu sein, auch eher ein jüngeres Attribut.
Eine Antiquität ist es wohl noch nicht, aber ich finde es toll, wenn solch ein solides, langlebiges und zweckmäßiges Möbel für eine weitere Generation fit gemacht wird. :blush:
Die Beschläge scheinen Griffmulden zu sein, auch eher ein jüngeres Attribut.
Eine Antiquität ist es wohl noch nicht, aber ich finde es toll, wenn solch ein solides, langlebiges und zweckmäßiges Möbel für eine weitere Generation fit gemacht wird. :blush:
Gruß Gerümpel
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
- Lia Offline
- Neuling
Kommode mit Aufsatz
Hallo zusammen!
Danke für eure Einschätzungen :slightly_smiling_face:
@gerümpel: Du hast recht, das war wirklich ein sehr düsterer Anblick. Wir sind froh um die nun hellere Eiche.
Jetzt kann ich euch auch den Zusammenbau zeigen. :blush:
Endlich steht das Buffet bei uns! Nur die Füße fehlen noch, die werden wir neu anfertigen - die alten waren sehr durchlöchert.
Danke für eure Einschätzungen :slightly_smiling_face:
@gerümpel: Du hast recht, das war wirklich ein sehr düsterer Anblick. Wir sind froh um die nun hellere Eiche.
Jetzt kann ich euch auch den Zusammenbau zeigen. :blush:
Endlich steht das Buffet bei uns! Nur die Füße fehlen noch, die werden wir neu anfertigen - die alten waren sehr durchlöchert.
- Lia Offline
- Neuling
Kommode mit Aufsatz
Und hier noch zwei Fotos zu den Schubladen!
Einmal von unten und einmal seitlich.
Schönen Tag euch
Lia
Einmal von unten und einmal seitlich.
Schönen Tag euch
Lia
- Gast Offline
Kommode mit Aufsatz
Eiche massiv sind die Schubladen - mit Fichte Boden. Und jetzt muss aber unbedingt noch eine Oberflächenbehandlung vom Möbel erfolgen - bevorzugt mit Schellack oder auch mit den passenden Oelen. Keinesfalls wachsen - da hält nämlich niemals mehr eine andere Oberflächenbehandlung.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 8 Antworten
- 1442 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von vape0n
-
-
-
- 0 Antworten
- 717 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von marker
-
-
-
Alter Wohnzimmerschrank mit Aufsatz
von the-blue-cloud » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 1 Antworten
- 433 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-
-
-
- 12 Antworten
- 904 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Willi
-
-