Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Kommode mit Aufsatz

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Lia Offline
  • Neuling

Kommode mit Aufsatz

Beitrag von Lia »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu unserem Neuzugang! Wir haben bei ebay Kleinanzeigen eine alte Kommode mit Aufsatz erworben. Wie sind gerade dabei sie aufzuarbeiten, aber mich lässt die Frage nach dem ungefähren Alter des Stücks einfach nicht los - wäre toll wenn ich eine persönliche Einschätzung bekommen würde!

Das Stück stand in den letzten 40 Jahren in einem alten Haus in der Oberpfalz - mehr weiß man leider nicht. Es ist Eichenfurnier, bei den Schubläden wurde seitlich aber teilweise Buchenvollholz verwendet. Der Wurm war unten auf jeden Fall auch schon mal drin. Hinten ist ein (handgeschriebener?) Zettel aufgeklebt, aber leider kann man nichts mehr lesen.

Hier ein paar erste Fotos, morgen folgen dann weitere!

Ich freue mich sehr, wenn jemand eine kurze Einschätzung zur ungefähren Entstehungszeit abgeben könnte.

Viele Grüße
Lia
Zuletzt geändert von rup Verified am Freitag 12. Februar 2021, 08:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder gelöscht, bitte die Regeln beachten ...
  • rup Verified Offline
  • Site Admin

Kommode mit Aufsatz

Beitrag von rup Verified »

bitte eigene Fotos machen ...
  • Lia Offline
  • Neuling

Kommode mit Aufsatz

Beitrag von Lia »

Hallo Rup,

ah ok das habe ich nicht gesehen tut mir leid. Leider haben wir das gute Stück vergessen vorher zu fotografieren und schon einiges verändert..

Dann werde ich das Thema wohl wieder löschen.

Danke
Lisa
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Kommode mit Aufsatz

Beitrag von gerümpel »

Na dann zeig doch halt Fotos, wie das gute Stück heute aussieht. :upside_down_face:
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • Lia Offline
  • Neuling

Kommode mit Aufsatz

Beitrag von Lia »

Hallo zusammen,
das ist eine gute Idee. Ich kenne mich zwar nicht aus, hoffe aber, dass man hieraus auch etwas ablesen kann.

Wir sind gerade am Schleifen und haben sämtliche Türchen, Beschläge und Einlagen weggebaut. Ein Bild vom gesamten Zusammenbau kann ich aber gerne - sobald verfügbar - nachreichen!

Hier seht ihr das Ober- und Unterteil ohne die Türen und ein Detail zur oberen Verzierung.
IMG_7116.jpeg
IMG_7116.jpeg (409.86 KiB) 347 mal betrachtet
IMG_7121.jpeg
IMG_7121.jpeg (294.38 KiB) 347 mal betrachtet
Im Oberteil sind drei Glastüren mit Holzrahmen verbaut. Die äußeren zwei sind geschwungen mit Schliff außen, das mittlere ist gerade. Hier ein paar Eindrücke.
IMG_7098.jpeg
IMG_7098.jpeg (396.63 KiB) 347 mal betrachtet
IMG_7099.jpeg
IMG_7099.jpeg (237.61 KiB) 347 mal betrachtet
Im Unterteil sind zwei große Türen, die wie folgt aussehen. Hier waren auf den Vorderseiten ursprünglich jeweils eine gedrechselte "Dekoration" aus Vollholz angebracht. Sah etwas aus wie eine Muschel und passte gut zu den Füßen. Wir haben diese aber entfernt - sie waren nur mit Nägeln befestigt. Etwa der Durchmesser eines großen Apfels bis kleinen Tellers.
Wenn man diese Türen öffnet sind dahinter jeweils eine Schublade zu finden.
IMG_7124.jpeg
IMG_7124.jpeg (246.2 KiB) 347 mal betrachtet
  • Lia Offline
  • Neuling

Kommode mit Aufsatz

Beitrag von Lia »

Noch ein paar mehr Details.

Das war der Aufkleber, den man leider nicht mehr lesen kann. Er war auf der Rückseite.
IMG_7059.jpg
IMG_7059.jpg (525.23 KiB) 346 mal betrachtet

Hier noch ein paar Bilder zur Rückseite und den Füßen.
IMG_7123.jpeg
IMG_7123.jpeg (469.18 KiB) 346 mal betrachtet
IMG_7122.jpeg
IMG_7122.jpeg (362.67 KiB) 346 mal betrachtet

Hier sind Eindrücke der Schubläden, die sich hinter den unteren Türen verstecken.
IMG_7102.jpeg
IMG_7102.jpeg (229.32 KiB) 346 mal betrachtet
IMG_7103.jpeg
IMG_7103.jpeg (465.26 KiB) 346 mal betrachtet

Auch wenn ich gerade leider kein Bild zur Gesamtübersicht habe, würde ich mich sehr über Antworten freuen!

Viele Grüße
Lia
  • Willi Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Kommode mit Aufsatz

Beitrag von Willi »

Hallo Lia!
Also ohne Beschläge und ohne Gesamtansicht ist das schwierig zu sagen, ich vermute aber die Entstehungszeit um 1900 oder etwas vorher. Leider habt ihr die ganze schöne Patina weggeschliffen, eine behutsamere Aufarbeitung wäre wohl angebracht gewesen - aber das ist Geschmacksache und ihr müsst mit dem Ergebnis zufrieden sein!
Gruß
Willi
  • Lia Offline
  • Neuling

Kommode mit Aufsatz

Beitrag von Lia »

Hallo Willi!

Vielen Dank für deine ehrliche Antwort - du hast sicherlich recht mit dem Schleifen, aber so gefällt es uns (Laien :grinning: ) einfach am besten.

Deine Angabe zur Entstehungszeit finde ich wahnsinnig interessant. Ich habe mir schon gedacht, dass es schwierig ist ohne Gesamteindruck und den Beschlägen. Wenn alles wieder zusammengebaut ist, schicke ich noch ein paar Fotos. Vielleicht hast du ja dann nochmal Lust, einen Blick darauf zu werfen.

Schon einmal vielen vielen Dank!

Liebe Grüße
Lia
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Antiker Buffet / Anrichte Schrank mit Aufsatz
      von vape0n » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 8 Antworten
    • 1442 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von vape0n