Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Blechdose Niederegger

Fundgrube für Sammler! 💎 Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• ggmhh Offline
  • Neuling

Blechdose Niederegger

Beitrag von ggmhh »

Hallo Forumsgemeinde,
habe hier eine Blechdose der Fa. Niederegger, Marzipan, Lübeck.
habe schon mal bei Niederegger direkt nachgefragt, die konnten mir aber bisher auch noch keine nähere Auskunft mitteilen.
mich interessiert zum einen das Alter dieser Dose, evtl. weitere Infos, falls es irgendwelche Besonderheiten gibt....., und natürlich auch der geschätzte Wert dieser Dose.
und weitere Frage in die Runde: kennt jemand spezielle Seiten im Netz, die sich speziell mit alten Blechdosen befassen, mein googeln was diesbzgl. leider bisher erfolglos.
freue mich über eure Hinweise und sage schon mal Danke im voraus.
Grüße
ggmhh
DSC_6270b.jpg
DSC_6270b.jpg (69.61 KiB) 685 mal betrachtet
DSC_6269b.jpg
DSC_6269b.jpg (78.04 KiB) 685 mal betrachtet
DSC_6268b.jpg
DSC_6268b.jpg (33.15 KiB) 685 mal betrachtet
  • marker Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Blechdose Niederegger

Beitrag von marker »

Moin, die moderne Niedergger-Werbung stammt von Alfred Mahlau, über den Kirsten Beuster 2017 eine dreibändige umfassende Dissertation (incl. Werkverzeichnis) veröffentlicht hat. Findet man hier
[Gäste sehen keine Links]
Im ersten Band steht allerlei zu Mahlau und der Niedergger-Werbung, in Band zwei sind viele Bespiele (natürlich nicht alle) dokumentiert. Exakt die Dose findet sich anscheinend nicht, aber Pappverpackungen in sehr ähnlichem Design, datiert auf 1927. Nur: die Werbung blieb jahrzehntelang unverändert, die Dose kann also genauso auch aus den 1960ern oder 1970ern (oder noch jünger ?) sein. Zuletzt gesehen habe ich eine, als ich sie vor 50 Jahren selber leerfutterte ... Ist nämlich mein Lieblingsmarzipan. Hey, Niedergger, wie wäre es mit 'ner Jahresportion als Ausgleich für diese Werbung hier ? Frag ja nur. Seriously: es gibt Mahlau-Sammler, also reden wir hier zwar nicht von einer Eigentumswohnung, aber ein oder zwei Einkaufstüten voll Marzipan (ich nenne den Namen nicht ...) sollten es schon sein. Wohl bekomms, marker
  • Gast Offline

Blechdose Niederegger

Beitrag von Gast »

Geschätzt aus den 1950er Jahren - eine vergleichbare Dose stand immer bei einer Großtante. Die wurde bis zuletzt schlicht und einfach genutzt zur Aufbewahrung von Marzipan. :slightly_smiling_face:
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Blechdose Niederegger

Beitrag von lins »

Hi zusammen,
3rd gardenman hat geschrieben: Dienstag 26. Januar 2021, 10:16 Geschätzt aus den 1950er Jahren
gerechnet stammt sie aus den Jahren nach 1956
[Gäste sehen keine Links]
Im Deckel steht "Seit über 150 Jahren....".
1806 + 150 = 1956
Gut geschätzt @Harry. ;)
Grüße
Lins
  • ggmhh Offline
  • Neuling

Blechdose Niederegger

Beitrag von ggmhh »

Vielen Dank für eure statements.
diese Nachricht habe ich jetzt von Niederegger bekommen:
"Die Dose stammt aus den 60er Jahren. Definitiv genauer können wir es leider nicht sagen.
Es wurden damals leider noch nicht alle Unterlagen aufgehoben bzw. auch beim Umzug der Fabrik nicht alles aufbewahrt."
Grüße
ggmhh
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • große Kaffee-Blechdose "Merke Marke Mann im Monde" Alters- und Wertbestimmung
      von Johanna » » in Reklame und Blechschilder 🖼️📣
    • 5 Antworten
    • 2237 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Franz Kathreiners Nachfolger AG München Blechdose Atlas Kaffee
      von Icke » » in Reklame und Blechschilder 🖼️📣
    • 9 Antworten
    • 5024 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Icke
    • Blechdose Caviar
      von ggmhh » » in Diverses 🗃️
    • 1 Antworten