Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Bräuchte Infos zu diesen Möbeln

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• xuxu50 Offline

Beitrag von xuxu50 »

Ach was ich noch sagen wollte,da wo ich den bücherschrank bekam,wurde mir gesagt der schrank sei original "bellmann"?????Was hat das denn zu bedeuten?
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Schon wieder ich :D

Bezüglich des Bücherschranks: verkaufen kann man natürlich erstmal alles! Solche massigen Teile aber, sind derzeit überhaupt nicht gefragt und bringen aufgrund dessen, fast nix.

Du kannst versuchen, diesen Bücher-Wohnzimmerschrank, ebenfalls unter den schon genannten Rubriken anzubieten. Auch hier bitte realistisch bleiben. Eine Verhandlungsbasis von um die Dreihundert wählen und wenn Du, in etwa die Hälfte bekommst........gib ihn ganz schnell weg.

Nun zu der Kommode: mach doch mal nen paar Bilder, z. B. von der ganzen Schublade, innen und aussen, die Platte als Ganzes, lass Deiner Fantasie freien Lauf, denn ich halte das Stück schon für ein Spätbiedermeierteil aus der Zeit um 1840, bei dem aber Etliches, Platte, Beschläge, Griffe etc., bereits ergänzt worden ist.

Liebe Grüße,
Zwiebel
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Bellmann war ein Möbeldesigner der 50er Jahre, der mit Deinem Schrank m. E. überhaupt nix gemeinsam hat.
  • xuxu50 Offline

Beitrag von xuxu50 »

ok dankeschön :-) Ich stell morgen noch Detailfotos von der kommode rein.
lg jessica
  • Stella Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Stella »

Hallo Jessica!

Wenn Biedermeier, dann ziemlich spät. Ich glaube viel eher, dass es sich um ein 2. Biedermeier handelt. Die Platte ist mit Sicherheit nicht original und die Füße sind auch einmal neu dazu gekommen.
Ich glaube auch, dass das Funier original ist, weil es doch schon sehr große Schäden aufweist und sehr laienhaft restauriert (hergerichtet) wurde.
Sollte es sich um ein spätes Biedermeier handeln, so ist deine Kommode zu kaputt, als das sie noch einen guten Preis erzielen könnte.
Meiner Einschätzung nach zahlt sich eine Restaurierung nicht aus.
Ich restauriere von Zeit zu Zeit Biedermeierkommoden, die würde ich nicht nehmen, denn der Aufwand lohnt sich nicht, weil halt wesentliche Originalteile fehlen.
LG
Stella
  • xuxu50 Offline

Beitrag von xuxu50 »

Halli Hallo

Ich bins wieder :-) hier noch ein paar fotos.Hey stella,wenn man mal bedenkt,das ich dieses gute Stück geschenkt bekommen habe,überlege ich mir doch es restaurieren zu lassen.Ich würde es nie übers herz bringen so etwas wegzuwerfen.liebe Grüsse :-)

[Gäste sehen keine Links]

• xuxu50 Offline

Beitrag von xuxu50 »

Huhuuu

noch jemand da??

lg jessica
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Guten Morgen Jessica,
lass Dich mal nicht so schnell entmutigen, als "Geschenk" ist die gut!!! :D

Es handelt sich, obwohl das Furnier ein wenig dünn erscheint (kann durchaus runtergeschliffen sein, ist ja auch nicht mehr die Jüngste), m. E. um eine Spätbiedermeier-Kommode aus der Zeit um 1840, Pyramiden-Mahagoni-Furnier auf Weich-/Nadelholz, mit Drei Schüben.

Die Platte ist ergänzt, macht aber nicht so viel aus, wenn Du das Teil für Dich persönlich aufarbeiten möchtest.

Erst einmal alles wech, was da nicht drangehört, die Beschläge und Griffe! Die Würfel-/Quaderfüsse stören nicht. Wie die Platte befestigt worden und ob sie wellig ist, weiß ich nicht. Lässt sie sich leicht lösen, beim Tischler abrichten lassen. Alternativ eine Zweite Platte, an jeder Seite, ausser hinten, ca. einen Zentimeter größer zuschneiden, gleich Spiegel-Furnieren lassen und auf die alte Weichholzplatten aufleimen/verdeckt Dübeln. Der hat dann auch das Passende Mahagoni-Furnier zum ausflicken (wenn nicht, bei eBay schauen). Der Rest ist Flickschusterei mit nem Schablonen-Messer, aber immer schön auf die Holztextur-Richtung, sowie Farbe achten. Die alte Politur komplett abziehen, wenn Du das nicht kannst, ganz vorsichtig mit feinen Schleifpapier abschleifen, aber runter musse und zum Schluss ne neue Hand-Ballen-Politur aufbringen.........da wirste dann wohl Unterricht nehmen müssen, oder aber im Netz gut recherchieren.

Letztendlich bei Frehe neue passende Beschläge/Griffe bestellen, montieren, fertig. :lol: Ganz so einfach wird es zwar nicht.....aber fast! :lol: :lol:

Wenn Du das gut machst, machen lässt, es kostet zudem nur den Materialaufwand..................und die sieht am Ende richtig gut aus, haste m. E. locker nen 1000er gewonnen.

Aber das ist nur meine Einstellung, wie andere darüber denken, weiß ich nicht. Aber wenn ich so sehe, was die an Möbeln so herrichten, lohnt sich das, bei Deiner Kommode erst Recht!!

Viel Spass, Erfolg und Sorgfaltspflicht,
beste Grüße,
Zwiebel

Wäre nett, würdest Du uns auf dem Laufenden halten, eventuell mit Fotos!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Ratgeber zur Altersbestimmung von antiken Möbeln
      von rup Verified » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 0 Antworten
    • 151 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rup Verified
    • Skulptur von Gerhard Rühter, bräuchte Informationen.
      von Nobu » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 1 Antworten
    • 439 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Alter Buffetschrank, bräuchte euer Schwarmwissen!
      von Naenna » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 6 Antworten
    • 399 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Chrispie74
    • 2 Dosen aus Tirschenreuth, hat jemand weitere Infos
      von SabrinaRasche » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 0 Antworten
    • 150 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von SabrinaRasche
    • Infos zu den Spielen
      von reba » » in Sonstiges Spielzeug 🧸🎲🎮
    • 2 Antworten
    • 1020 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Wer hätte allgemein Infos zu Herkunft und Machart dieser typischen bunten Cognac Gläser dünnwandig
      von Gast » » in Antikes Glas 🥃
    • 5 Antworten
    • 450 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rup Verified
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“