Bevor jetzt alle aufschreien: Ja, ich weiss, dass das die Venus von
Milo ist. :relaxed:
Aber genau unter dieser Bezeichnung habe ich das Stück vor rund 15-20 Jahren über Ebay gekauft, ich weiss es schon gar nicht mehr so genau.
Ebay-Anfangszeit, als es noch Spaß gemacht hatte, weil alles über 1-€-Auktionen lief, bevor Ebay seine bescheuerte Gebührenpolitik begonnen hat (und sich damit sein Sammler-Geschäft ruiniert hat, weil die Verkäufer entweder in die Sammlerforen abgewandert sind oder doch wieder über Märkte und Börsen verkauft haben).
Die Bilder der Auktion hat der Verkäufer mit einer Handykamera der ersten Generation erstellt, die waren grottig schlecht, total unscharf, unterbelichtet und auch noch verzerrt. Auktionstext: Venus von Lilo. Keine Größe angegeben, kein Material, nichts. Sah nach billigem Zinkdruckguss aus.
Mein Glück: Gekostet hat das Stück 25 € inkl Versand.
Angekommen ist eine wunderschöne Bronzestatue.
Größe 43 cm. Gewicht: 4.494 gr. Hohlguss. Keine Macken.
Meine Fragen, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:
Echt oder Nachguss? (ja, ich weiss, die Dinger werden immer noch hergestellt, teilweise in China)
Alter?
Wert? (nein, dieses Stück wird mich nie verlassen, aber interessieren würd´s mich natürlich schon)
Ja, ich kenne die Auktionsergenisse im Netz (400 - 600 €). Das Stück bei Ebay ist nur rund 10cm groß. Ich hab den Eindruck: Je größe, desto teurer?
Die Hauptfrage, die sich mir stellt: Ist mein Stück echt?
Gießerstempel: H.VISSAC; CISELEUR; PARIS
Künstler: Rolland Fondeur Paris L.
Ich versuche morgen bessere Bilder bei Tageslicht hinzubekommen.

- IMG_6913.JPG (231.25 KiB) 887 mal betrachtet

- IMG_6912.JPG (60.58 KiB) 887 mal betrachtet

- IMG_6909.JPG (87.77 KiB) 887 mal betrachtet
Der Dateianhang IMG_6910.JPG existiert nicht mehr.
Der Dateianhang IMG_6909.JPG existiert nicht mehr.
Si non confectus, non reficiat.