Bierkrug Bodenmarke unbekannt
Entdecke die faszinierende Welt der Keramik!
Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Schulzchen Offline
- aktives Mitglied
Hallo,
ich habe vor vielen Jahren 2 Bierkrüge aus einem Nachlass geschenkt bekommen.
Es wurde gesagt, das diese Krüge alt seien.
Bei dem Antwerpen Krug sind Goldverzierungen mir drauf. Ich wundere mich allerdings über den Deutschen Text:
" Bier aus Stein schmeckt fein"
Kann mir hierzu jemand etwas sagen?
Der blaue Bierkrug stammt aus Deutschland. Vielleicht kann den auch jemand beurteilen?
Für beide Krüge würde ich mich über Informationen freuen, evtl genauere Herkunft, alter, den Wert.
Danke und einen schönen Tag
Schulzchen
ich habe vor vielen Jahren 2 Bierkrüge aus einem Nachlass geschenkt bekommen.
Es wurde gesagt, das diese Krüge alt seien.
Bei dem Antwerpen Krug sind Goldverzierungen mir drauf. Ich wundere mich allerdings über den Deutschen Text:
" Bier aus Stein schmeckt fein"
Kann mir hierzu jemand etwas sagen?
Der blaue Bierkrug stammt aus Deutschland. Vielleicht kann den auch jemand beurteilen?
Für beide Krüge würde ich mich über Informationen freuen, evtl genauere Herkunft, alter, den Wert.
Danke und einen schönen Tag
Schulzchen
- Schulzchen Offline
- aktives Mitglied
Noch Fotos zum blauen Bierkrug
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo :slightly_smiling_face:
vergleiche bitte die Pressmarken dort selbst zuerst mal
Antwerpen mit Simon Peter Gerz I (Krug im Dreieck) [Gäste sehen keine Links] - und dann schau, ob da noch eine Nummer im Boden eingeprägt ist
dann könnte man versuchen, die Form, das Modell, dort z.B. zu finden [Gäste sehen keine Links] - oder durchblättern halt
und vom blauen Krug mit Albert Jacob Thewalt [Gäste sehen keine Links] - zeitlich vor 1990, aber ab wann das 'Western Germany' von denen genau verwendet wurde - ??
Eine Abb. eines weiteren, wohl gleichen Kruges mit einem anderen Orts-Motiv da in der Mitte etwa [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
vergleiche bitte die Pressmarken dort selbst zuerst mal
Antwerpen mit Simon Peter Gerz I (Krug im Dreieck) [Gäste sehen keine Links] - und dann schau, ob da noch eine Nummer im Boden eingeprägt ist
dann könnte man versuchen, die Form, das Modell, dort z.B. zu finden [Gäste sehen keine Links] - oder durchblättern halt
und vom blauen Krug mit Albert Jacob Thewalt [Gäste sehen keine Links] - zeitlich vor 1990, aber ab wann das 'Western Germany' von denen genau verwendet wurde - ??
Eine Abb. eines weiteren, wohl gleichen Kruges mit einem anderen Orts-Motiv da in der Mitte etwa [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- Schulzchen Offline
- aktives Mitglied
Hallo
Danke nochmal für die hilfreichen Hinweise.
Eine Nummer als Bodenprägung konnte ich nicht finden. Nur dieser "Halbkreis"...sollte das ein Kreis sein, eine Null...da hab ich halt keine Ahnung. Die einzige Nummer auf dem Boden ist gedruckt.
Den Gerz Krug habe ich nicht gefunden, jedoch einen ähnlichen bei dem nur das Motiv unterschiedlich ist. Dieser hat auch einen Deckel, der ja bei mir offensichtlich fehlt.
[Gäste sehen keine Links]
Da bleibt es für mich immer noch schwierig anhand der Bodenmarke den Herstellungszeitpunkt festzustellen, da keine der gezeigte ganz identisch sind. Da fehlt immer noch eine andere Prägung wie zB des Namens Gerz.
LG Schulzchen
Danke nochmal für die hilfreichen Hinweise.
Eine Nummer als Bodenprägung konnte ich nicht finden. Nur dieser "Halbkreis"...sollte das ein Kreis sein, eine Null...da hab ich halt keine Ahnung. Die einzige Nummer auf dem Boden ist gedruckt.
Den Gerz Krug habe ich nicht gefunden, jedoch einen ähnlichen bei dem nur das Motiv unterschiedlich ist. Dieser hat auch einen Deckel, der ja bei mir offensichtlich fehlt.
[Gäste sehen keine Links]
Da bleibt es für mich immer noch schwierig anhand der Bodenmarke den Herstellungszeitpunkt festzustellen, da keine der gezeigte ganz identisch sind. Da fehlt immer noch eine andere Prägung wie zB des Namens Gerz.
LG Schulzchen
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten
- 487 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
Suppenschüssel antik? Bodenmarke unbekannt.
von Familienschätzchen » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 9 Antworten
- 2545 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99
-
-
-
- 2 Antworten
- 122 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von DerDa
-
-
-
- 2 Antworten
- 371 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von redfox
-
-
-
Handbemalte Teller mit (mir) unbekannter Bodenmarke
von Loewenherz » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 4 Antworten
- 420 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Loewenherz
-
-
-
Kleiner Porzellan-Engel, welche Bodenmarke ist das ?
von Reinhold63.13 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 1 Antworten
- 372 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Reinhold63.13
-