Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

750 Weißgold, oder Edelstahl??

Glänzende Kostbarkeiten! ✨ Tauche ein in die Welt des Goldschmucks und entdecke die Vielfalt an Formen, Stilen und Epochen. Ob antike Ketten, funkelnde Ringe, edle Armreifen oder kunstvolle Ohrringe – hier kannst du deine Leidenschaft mit anderen teilen, dein Wissen erweitern und neue Schätze entdecken!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Goldschmucks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle gute Bilder des gesamten Schmuckstücks zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
Beschaffenheit : Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Goldschmuck machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• el tesoro Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von el tesoro »

sieht echt aus :slightly_smiling_face:
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
  • Lynnlynn Offline

Beitrag von Lynnlynn »

Juhu 😆 🎉

Vielen Dank, mir fällt ein Stein vom ♥

Woran erkennt man sowas denn überhaupt als Laie? (dann bin ich beim nächsten Mal vll mit etwas Wissen gewappnet)

Ich habe gestern Abend noch Google zum Glühen gebracht, aber im Grunde kam dabei nur raus, dass man so einen Ring, wäre er denn aus Edelstahl gewesen, gar nicht (oder nur unter hohem Aufwand) nachträglich stempeln "kann" (habe dabei ein Wort gelernt "punzieren"?) 😁

Na dann werde ich meinem Kollegen direkt mal die gute Nachricht unter "die Nase" reiben 😉
  • Tilo Offline

Beitrag von Tilo »

die Echtheit läßt sich nicht an dem Stempel erkennen
ein paar mehr Bilder des kompletten gegenstand wären notwendig, um die Verarbeitung usw. zu erkennen, denn so eine Punze läßt sich problemlos auch in Edelstahl hauen, da gibts Sorten, die gar nicht so furchtbar hart sind(diese Stempel, also die Werkzeuge, werden dabei natürlich weniger lange halten als bei Goldlegierungen)
das ist keine Theorie, sondern eben von mir ausprobiert mit einem eh ausgemusterten Stempel

trotzdem gehe auch ich tendenziell erstmal von echt aus, denn es sind mir keine größeren Fälschungsmengen von Edelstahlringen bekannt
nach meiner Erfahrungen mit Fälschungen werden die Ringe dann eben doch nicht normal gestempelt, sondern lieber, weil weniger Verschleiß, gelasert (sieht anders aus)
oder gleich mitgegossen (ist dann zwar auch tief, aber gröber/rauher im Grund der zeichen

als Fachmann sollte man es schon anhand der Dichte fühlen, wenn man den Gegensatnd in die Hand nimmt
man sollte den Dichteunterschied schon merken, grad bei 750

die normale Strichprobe mit Probiersäure für 750 gelbgold versagt bei Edelstahl. da braucht man schon eine spezielle Probiersäure für Edelstahl

zeig doch mal mehr Bilder: oben, Seite
innen von unten her nach oben (ob da etwas MAterial eingespart ist oder einfach voll glatt)
und auch mal ein Bild der untersten Stelle der Schiene außen (wieder auf weißem papier liegend!), wo man insbesondere an Kanten Abnutzung der weißgoldtypischen Rhodinierung erkennen könnte
Zuletzt geändert von Tilo am Sonntag 27. Dezember 2020, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
  • el tesoro Offline

Beitrag von el tesoro »

sie hat geschrieben, das es sich um einen schlichten Bandring handelt. Die Punze sieht satt eingeschlagen aus, ausserdem meine ich kleine Rhodinierungsnasen, rechts, zu erkennen. Ich kenne da eher die 18K als Fälschung oder die bekannten Autobahn Goldpunzen. In der Regel wird auch Weissgold nicht gefälscht, die Betrüger bauen auf den satten, gelben Glanz von Gelbgold - bei Weissgold und dazu fett rhodiniert, da werden viele misstrauisch und vermuten Modeschmuck.

Tatsache ist dass man keine 100% Aussage anhand eines Fotos machen kann, ich schrieb, dass es echt aussieht
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
  • Tilo Offline

Beitrag von Tilo »

deinen Optimismus möchte ich haben
bei glattem Bandring, was ich übersehen habe, nehmen meine Zweifel eher zu, denn sowas ist in Edelstahl schön leicht zu gießen und zu versäubern

mit genauen Maßen und Gewicht könnte man(ich) dank kantiger und gerader Bandringform (und wohl ohne Aussparung innen) errechnen, ob Gold oder Stahl:
breite oben und unten
Dicke(Höhe) oben und unten
Gewicht
  • Heinrich Butschal Offline
  • Experte für Schmuck und Edelsteine

Beitrag von Heinrich Butschal »

Lynnlynn hat geschrieben: Donnerstag 5. November 2020, 10:05 Woran erkennt man sowas denn überhaupt als Laie?
Gar nicht, denn Fälschungen werden extra so gemacht damit der Laie sie nicht erkennen kann. Sonst wären sie ja sinnlos.
von:
Heinrich Butschal

Schmuck verkaufen und kaufen [Gäste sehen keine Links]
Berühmte Juwelen [Gäste sehen keine Links]
Schmuck nach Maß anfertigen [Gäste sehen keine Links]
Firmengeschenke und Ehrennadeln [Gäste sehen keine Links]
  • Tilo Offline

Beitrag von Tilo »

die Maße und Gewicht wurden ja leider nicht nachgeliefert
also scheint es ja nicht so wichtig zu sein, ob der Ring echt ist
oder es wurde anderweitig festgestellt und leider nicht abschließend mitgeteilt
  • Heinrich Butschal Offline
  • Experte für Schmuck und Edelsteine

Beitrag von Heinrich Butschal »

Lynnlynn hat geschrieben: Donnerstag 5. November 2020, 10:05 Ich habe gestern Abend noch Google zum Glühen gebracht, aber im Grunde kam dabei nur raus, dass man so einen Ring, wäre er denn aus Edelstahl gewesen, gar nicht (oder nur unter hohem Aufwand) nachträglich stempeln "kann" (habe dabei ein Wort gelernt "punzieren"?)
Also noch einmal, damit es auch mal richtig im Internet steht: Edelstähle sind eher weiche Stahlsorten und daher einfach und leicht zu stempeln oder zu punzieren. Weissgold gibt es ebenfalls unterschiedlich hart aber meist geringfügig weicher als V2A oder sogar V4A Edelstähle. In der Praxis beim Stempeln würde es aber keinen Unterschied machen. Einen Goldstempel in einen Edelstahlring zu schlagen ist technisch zwar kein Problem aber strafbar. Das wird der wesentliche Grund sein, warum es kaum passiert.
von:
Heinrich Butschal

Schmuck verkaufen und kaufen [Gäste sehen keine Links]
Berühmte Juwelen [Gäste sehen keine Links]
Schmuck nach Maß anfertigen [Gäste sehen keine Links]
Firmengeschenke und Ehrennadeln [Gäste sehen keine Links]
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Antike Uhr 750 Weißgold - welcher Hersteller
      von Chris3322 » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 7 Antworten
    • 1558 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Nvntivs
    • Alte Uhr 750 Weißgold Diamanten? Hersteller?
      von Chris3322 » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 8 Antworten
    • 1631 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tilo
    • 14Karat Weißgold Creolen Punze?
      von Claudiasun » » in Goldschmuck 👑✨
    • 5 Antworten
    • 1348 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Heinrich Butschal
    • Damen Uhr Bulova - weißgold
      von volkerbro » » in Goldschmuck 👑✨
    • 2 Antworten
    • 609 Zugriffe
    • 585 Weißgold Kette?
      von Edit0202 » » in Goldschmuck 👑✨
    • 14 Antworten
    • 467 Zugriffe
    • Edelstahl-Besteck mit Holzgriffen, ERLEDIGT, DANKE!!
      von Suzanna » » in Edelstahl Bestecke 🍴
    • 2 Antworten
    • 1266 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Suzanna
Zurück zu „Goldschmuck 👑✨“