Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

750 Weißgold, oder Edelstahl??

Glänzende Kostbarkeiten! ✨ Tauche ein in die Welt des Goldschmucks und entdecke die Vielfalt an Formen, Stilen und Epochen. Ob antike Ketten, funkelnde Ringe, edle Armreifen oder kunstvolle Ohrringe – hier kannst du deine Leidenschaft mit anderen teilen, dein Wissen erweitern und neue Schätze entdecken!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Goldschmucks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle gute Bilder des gesamten Schmuckstücks zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
Beschaffenheit : Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Goldschmuck machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Lynnlynn Offline

Beitrag von Lynnlynn »

Hallo ihr Lieben.
Ich habe vor ein paar Monaten (von Privat) einen Ring gekauft.
Dieser trägt einen Stempel 750.
Es soll Weißgild sein.

Nun ist es so, dass ich die schlechte Angewohnheit habe meinen Schmuck so gut wie nie abzulegen.

Ich arbeite viel mit den Händen.
Jetzt wurde ich von einem Arbeitskollegen angesprochen, ob denn der Ring sich dabei gar nicht "verbiegt", bzw zerkratzt, weil doch 750 Weißgold recht "weich" sein soll?

Er meinte es könnte auch Edelstahl sein.

Meine Frage nun: Edelstahl zu stempeln ist doch meines Wissens nach gar nicht möglich, weil es zu hart ist?
Oder nur mit viel Kraftaufwand?
(Ich denke da jetzt mal an meine Spühle, die ist ein paar Jahre alt und das Metall sehr viel dünner und wenn das so ei Fach möglich wäre, dann wären da ja haufenweise Ditscher und 'Stempel' zu sehen 😂)

Kennt sich jemand aus?

LG
  • lilleprins Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von lilleprins »

Auch Edelstahl kann mit einer Punze versehen werden. Ohne Bild lässt sich keine Aussage treffen.
Und ja, ein Ring kann recht leicht verbiegen, Hände haben sehr viel Kraft und man sollte Alltags Gegenstände wie Türklinken, Wasserkästen, Rosen-/Gartenscheren, etc. nicht unterschätzen. Wenn kleine Besatzsteine drin sind, können auch leicht die Fassungen beschädigt werden und die Steine rausfallen.
  • Lynnlynn Offline

Beitrag von Lynnlynn »

Guten Abend 😊
Vielen dank für die schnelle Antwort.
Nein, es ist ein schlichtes Band, hat keine Steine.
(ich bekomme es nicht gebacken ein Bild hoch zu laden, ich bin Neu und übe noch 😂)

Zum verbiegen : JA eben weil es sich nämlich so gar nicht verbogen hat und auch sonst kaum Spuren zeigt, liebte mein Kollege es könnte kein Gold sein, sondern müsse sich um Edelstahl handeln.
(Das Band ist nur 4 mm breit)
Daher nun meine Unsicherheit, die Verkäuferin beteuerte es wäre 750 Weißgold und wies darauf hin, dass man Edelstahl gar nicht so einfach Stempeln könne und der Aufwand / Kosten den Wert ja übersteigen würden.

Das klang sehr plausibel (wenn man keine Ahnung hat...)

Nun dachte ich, ich frage mal hier nach da ich es Momentan gar nicht zur Abklärung zum Juwelier schaffe 😢
  • el tesoro Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von el tesoro »

das 750 iger Gold "weich" sein soll ist eines der Ammenmärchen.
In fast allen Kulturen der Welt trägt man hochlegierten 18 K (und höher) Goldschmuck. Legierungen darunter gelten meist nicht als "Gold"

Mein 18 k Ehering sieht aus wie neu und den habe ich schon einige Jahrzehnte am Finger, mache auch viel manuell...
Dennoch gibt es leider Fälschungen
Mit Foto kann man kaum eine 100% Aussage dazu machen, wie soll das erst ohne Bilder gehen ':)
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
  • Lynnlynn Offline

Beitrag von Lynnlynn »

Och Mensch... Ich bekomme einfach kein Bild hoch... 😢
Also Grundaussage ist dann praktisch:

" Es ist problemlos möglich Edelstahl zu stempeln & daher KANN es sich auch um eine" Fälschung" handeln?

Mist. Ich hatte wirklich gehofft dass mein Kollege Unrecht hat und der Aufwand zum falschen bestempeln von Edelstahl viel zu hoch wäre... 😟
(Oder einfach gar nicht möglich, weil Edelstahl doch viel zu hart wäre)
Und wenn es eine Gravur wäre, dann wäre es mir aufgefallen..
Ist aber halt ein richtiger Stempel. (Also "eingedrückt ')
  • el tesoro Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von el tesoro »

hab ich mal von @lins kopiert...
"das ist der Weg:
Unter dem Antwortfeld gehst Du auf "Dateianhänge",
dann drunter auf "Datei hinzufügen",
dann wird Dein Browser aufmachen und Du suchst Dir die Datei aus, die Du hochladen willst.
Dann geht ein kleines Fenster mit der Datei auf und da drückst Du noch mal "Im Beitrag anzeigen".
Zu klein brauchst Du das Bild nicht machen"

Natürlich lohnt sich das Gold zu faken, ist sogar extrem lukrativ
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
  • Lynnlynn Offline

Beitrag von Lynnlynn »

Immer wenn ich auf "Dateien zufügen" gehe, dann stürzt mein Browser ab. Das ist dich zum Mäuse melken!
Einen letzten Versuch mache ich jetzt noch, ich habe das gabz weit rangezoomt, bzw nur einen Ausschnitt genommen wo der Stempel zu sehen ist, vielleicht sind meine Bilder zu groß?

Werden denn solche Fälschungen in grossen Mengen einer Fabrik hergestellt? (Also mit einer Maschine einfach gestempelt?)
Ich dachte immer das machen Juweliere mit der Hand??
Bin ja sowas von naiv glaube ich so langsam *schäm*
20201104_210140.jpg
20201104_210140.jpg (12.37 KiB) 1523 mal betrachtet
  • Lynnlynn Offline

Beitrag von Lynnlynn »

Juhu 😆 ein Bild!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Antike Uhr 750 Weißgold - welcher Hersteller
      von Chris3322 » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 7 Antworten
    • 1558 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Nvntivs
    • Alte Uhr 750 Weißgold Diamanten? Hersteller?
      von Chris3322 » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 8 Antworten
    • 1631 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tilo
    • 14Karat Weißgold Creolen Punze?
      von Claudiasun » » in Goldschmuck 👑✨
    • 5 Antworten
    • 1348 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Heinrich Butschal
    • Damen Uhr Bulova - weißgold
      von volkerbro » » in Goldschmuck 👑✨
    • 2 Antworten
    • 609 Zugriffe
    • 585 Weißgold Kette?
      von Edit0202 » » in Goldschmuck 👑✨
    • 14 Antworten
    • 467 Zugriffe
    • Edelstahl-Besteck mit Holzgriffen, ERLEDIGT, DANKE!!
      von Suzanna » » in Edelstahl Bestecke 🍴
    • 2 Antworten
    • 1266 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Suzanna
Zurück zu „Goldschmuck 👑✨“