kommode
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- stinchen2003 Offline
kommode
Hallo zusammen,
Ich habe mir diese Kommode gekauft. Sie soll restauriert werden.
Leider sind die Meinungen dazu geteilt. Mein Mann meint sie wäre eher zum entsorgen.
Ich kann das Alter dieser Kommode auch schlecht einschätzen. Und bräuchte Tipps für eine eventuelle Restaurierung .
Vielen lieben Dank.
Christine
Ich habe mir diese Kommode gekauft. Sie soll restauriert werden.
Leider sind die Meinungen dazu geteilt. Mein Mann meint sie wäre eher zum entsorgen.
Ich kann das Alter dieser Kommode auch schlecht einschätzen. Und bräuchte Tipps für eine eventuelle Restaurierung .
Vielen lieben Dank.
Christine
- Stralsunder Offline
- aktives Mitglied
kommode
Moin, ist doch ein hübsches Hängeschränkchen aus der Übergangszeit vom Biedermeier zur Gründerzeit. Ich denke um 1880-1890. Die Beschläge passen dazu. Auch die runden Ecken. Allerdings nicht sooo hochwertig. Es sind keine kleinen Schnitzereien oder Säulen vorhanden. Hat der Dorftischler gefertigt bestimmt. Ich würde vorsichtig die Beschichtung entfernen. Heißluftpistole und Spachtel. Aber vorsichtig arbeiten bitte. Nicht zu dicht ranhalten. Dann verbrennt das Weichholz, ist Fichte oder Kiefer. Dann schön mit feinem Sandpapier nachschleifen. Das Möbel ist dann ganz hell, kann geölt oder gewachst werden dann. Ein Hingucker und eigene Arbeit ! Dein Mann wird staunen. LG Stralsunder
- Stralsunder Offline
- aktives Mitglied
kommode
Ich noch mal. Habe jetzt gesehen, dass es sich doch um ein sogenannten Halbschrank handelt, also kein Hängeschrank. Die Füße fehlen . Wohl kleine halbrunde Kugelfüsse. Habe vorhin zu schnell geschaut. Alles andere bleibt aber wie oben beschrieben. LG
- mia_sl Offline
kommode
So, wie es aussieht, ist dieser kleine Schrank mit Bierlasur versehen.
Da ist die Farbentfernung mit Heissluftpistole nicht sehr sinnvoll, das wird fleckig erzielt keine saubere klare Oberfläche, die man dann weiter bearbeiten kann.
Solch ein Möbel laugt man normalerweise ab.
Zum Thema Ablaugen gab es hier im Forum schon diverse Beiträge.
Einer davon hier:
viewtopic.php?p=102745#p102745
Da ist die Farbentfernung mit Heissluftpistole nicht sehr sinnvoll, das wird fleckig erzielt keine saubere klare Oberfläche, die man dann weiter bearbeiten kann.
Solch ein Möbel laugt man normalerweise ab.
Zum Thema Ablaugen gab es hier im Forum schon diverse Beiträge.
Einer davon hier:
viewtopic.php?p=102745#p102745
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
kommode
Hi zusammen,
bedenke bitte, dass die Holzstrukturen, die man sieht, Bierlasurmalerei ist und dass sich darunter kein hochwertiges nach Maserung ausgesuchtes Holz finden wird. Einen dicken Ast kann man ja schon sehen, Und die wunderbare Datierung ist dann auch weg. Die Optik dieses Schränkchens lebt von der Malerei. Das sieht natürlich jeder anders.
Wenn Du was über Bierlasur bzw. Biermalerei lesen willst: da ist hier im Forum schon einiges geschrieben worden. Oben rechts den Suchbegriff eingeben.
Gruß
Lins
bedenke bitte, dass die Holzstrukturen, die man sieht, Bierlasurmalerei ist und dass sich darunter kein hochwertiges nach Maserung ausgesuchtes Holz finden wird. Einen dicken Ast kann man ja schon sehen, Und die wunderbare Datierung ist dann auch weg. Die Optik dieses Schränkchens lebt von der Malerei. Das sieht natürlich jeder anders.

Wenn Du was über Bierlasur bzw. Biermalerei lesen willst: da ist hier im Forum schon einiges geschrieben worden. Oben rechts den Suchbegriff eingeben.
Gruß
Lins
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
kommode
Vielleicht

Z.B. der "Kreis um das "D". Das ist keine Maserung. Und der ganze Rahmen der Tür zeigt diese Kreise. Die Füllung der Türen ist auch gemalt. Auf dem Korpus und der Schublade ist das nicht so gut zu erkennen.
Gruß
Lins
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 7 Antworten
- 550 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Coraline