Edelstein Bavaria Maria Theresia Nr 12216
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- ZzaZza Offline
- erfahrenes Mitglied
heute habe auch ich mal wieder eine Fragen (werden noch weitere folgen in der nächsten Zeit) Vor einigen Tagen kam eine Freundin mit 2 Kartons zu mir...hier du magst ja solch alten Krempel.. das nur zur Erklärung. Unter den Porzellansachen ist auch diese Tasse und der Kuchenteller von Edelstein Bavaria Maria Theresia Nr 12216 (ist schlecht zu erkennen auf dem Foto) Farbe Elfenbein mit Goldrand. Die Nummer ist auf beiden Teilen dieselbe, allerdings fehlt auf dem Teller die Bezeichnung Maria Theresia. Ich suche nun seit 2 Tagen und kann dieses Muster nirgends finden, ähnliche ja, es gibt ja zig Maria Theresia von Edelstein, aber nicht dieses. Oder ich bin mal wieder zu blond. Vllt kennt es ja einer von Euch? Oder kann mir sagen was ich noch bei der Suchmaschine eingeben kann um es zu finden. Und falls Jemand weiß von wann es ungefähr ist, das würde mich auch interessieren.
Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Danke Euch schon einmal im voraus.
ZzaZza
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Edelstein ist immer so eine Sache für sich :thinking: - zur Firmenhistorie ist Einiges bekannt
teilweise da mit dabei [Gäste sehen keine Links] - einige Beispiele [Gäste sehen keine Links]
oder auch [Gäste sehen keine Links] - daraus "Das barockisierende Komplett-Service Maria Theresia, entworfen von Ludwig Gack ..., ist in den Warenlisten bis 1943 nachweisbar." aber auch dann "in den 1950er Jahren... Auch das Service Maria Theresia wurde wieder angeboten ..."
Wann genau der Entwurf war ? auch wenn sich da oder dort Angaben finden, die kann ich aber nicht überprüfen; vllt. weiß @Kowaist da Genaueres
[bei den Quellen fällt mir noch was auf - wieso nennt man da den Modelleur Gack plötzlich Theodor? bei wiki erst richtig Ludwig oben und unten dann - ??
dazu vgl. das Porzellanlexikon [Gäste sehen keine Links] ]
Marken in der zeitlichen Zuordnung? verschiedene Quellen grenzen z.B. die mit der Krone schon unterschiedlich (sowohl nach unten, als auch nach oben) ab, aber die wohl ca. 1923-1928 gesichert.
Ohne Krone also danach. Dann hatte ich damals schonmal was dazu geschrieben (anderes Modell, aber) viewtopic.php?f=24&t=8349&p=49110
"Die Marke mit der Krone ab 1924, ohne ab 1929. Diese wurde zwar in der zweiten Periode [und da fehlt was, nämlich 1932/33] weiterverwendet (bis 1973), jedoch der Dekorname (...) nicht mehr aufgestempelt, sondern nur noch durch eine Nummer angegeben. "
'Made in Germany' oder 'Germany' als Markenzusatz - das hilft bei anderen Manufakturen oft bei der Datierung; manche schon vor, aber häufig eben erst nach 1949 (aber dann auch solche mit W.-Germany und die sind eindeutig, die gab es aber bei Edelstein scheinbar gar nicht?)
Bei diesem Hersteller ist es (mir jedenfalls) unklar, da aufgrund schon früher Export-Aktivitäten (auch UK & US) dies oder das auch da wohl schon drauf stand oder gestanden haben kann.
Also elfenbeinfarbig mit Goldrand, mit Formname und Dekornummer, aber ohne Germany - macht eine vorsichtige Annahme hergestellt ab 1932/33 bis ca. 1937 (ab da wurde kaum noch Gold verwendet; außerdem lag der Schwerpunkt der Produktion in der Folgezeit woanders) - das Dekor könnte dazu auch passen; wäre aber ebenfalls auch noch später denkbar.
ja, es gibt sehr viele Dekore auf der Form - viele auch erst aus späterer Zeit; auch weil sie nach dem Krieg vermehrt wieder gemacht und auch exportiert wurde. Daher
dieses speziell 'kennen' ? was meinst Du damit - ein Name oder so? es ist eindeutig identifiziert durch die Dekor-Nummer, ob dazu noch eine Bezeichnung bekannt ist - k.A.
Eine Suchmaschine würde Dir da nur weiter helfen, wenn Du diese Nummer zusammen mit dem Firmennamen eingibst, das Dekor nochmal findest und dann dabei einen Aufdruck mit dem Namen dabei wäre - vorausgesetzt das Dekor hätte es schon zu früherer Zeit gegeben

also sowas [Gäste sehen keine Links] - nur guck die Offerte an: steht da irgendwo noch 5760 dabei? nein
Denn eben auch: nicht jeder gibt die Dekornummer überhaupt im Text an, sondern schreibt nur was drauf steht oder beschreibt halt sowas wie 'bunte Blumen'
so etwas ist immer ein Glücksfall [Gäste sehen keine Links]
Ich hatte übrigens nur ein Relikt da herauspräpariert beim schnellen Umguck, keine passenden Bilder [Gäste sehen keine Links]
Beim so drüber rauschen kann ich da bisher auch nichts davon entdecken [Gäste sehen keine Links] - aber nichts zu finden, das könnte auch für eine ältere Herkunft sprechen (gab & gibt halt weniger)
Noch: da exportiert wurde, hat man da manchmal Chancen - Edelstein Muster allgemein (könnte ja auch sein, das Dekor wurde auch noch auf anderen Formen verwendet)
[Gäste sehen keine Links]
oder aber mit Form [Gäste sehen keine Links] - da hab ich nichts gesehen
"Straßburg" ist übrigens das/eines der Purpur-Dekor(e) wie bei wiki erwähnt [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- ZzaZza Offline
- erfahrenes Mitglied
auch Dir ganz lieben Dank. Da habe ich ja noch einiges zu lesen. Das ist ja das Dumme, es gibt soviele Maria Theresia genannte Dekore von dieser Firma, ich träume schon Nachts davon, aber dieses kann ich nirgends finden. Das ist es was mich so *verrückt* macht. Aber nun habe ich ja neuen Suchstoff dank Dir. Und so ganz nebenbei lernt man auch noch eine Menge :grinning:
Lieben Gruss
ZzaZza
ZzaZza
-
- nux Offline
nochmal zum besseren Verständnis

Alle Tassen, Terrinen von 'Maria Theresia' haben immer die gleichen Griffe oder Henkel - aber jede kann ein anderes Dekor drauf haben.
Hast Du den Beitrag über Rosenthals Winifred hier grad mitgelesen ? gleiches Spiel :upside_down_face: :slightly_smiling_face:
- ZzaZza Offline
- erfahrenes Mitglied

ZzaZza
- Sartre99 Offline
haut nicht ganz hin, aber das hier kommt dem schon sehr nahe oder?
[Gäste sehen keine Links]
Auf jeden fall schon mal danke. Hab beim Suchen ein anderes dekor gefunden und mir mal gleich 6 Teller gekauft :grinning: :grinning: :grinning:
Lieben Gruß
- ZzaZza Offline
- erfahrenes Mitglied
das gibt es doch nicht

Gratuliere Dir zu deinem Fund :+1:
Liebe Grüsse
ZzaZza
- Sartre99 Offline
- Vergleichbare Themen