Hallo
in der Annahme, dass es sich auf Grund des Namens um einen schwedischen Maler handeln könnte, hab ich da geguckt. Und fand (auch zu meiner Überraschung) das gleiche Motiv, ebenfalls 1916 datiert, aber bei hellem Sonnenschein. Dazu auch bezeichnet mit "Fjäderholmarna" und das ist "eine kleine Inselgruppe in den Stockholmer Schären"
[Gäste sehen keine Links]
Hier also der Link
[Gäste sehen keine Links] -
Von den Inseln heißt die größte Stora Fjäderholmen
[Gäste sehen keine Links] - und "Im späten 19. Jahrhundert bestand an der Südspitze der Insel ein Aussichtsturm, der später in ein Restaurant, das
Grand Restaurant Bellevue umgebaut wurde (1909). Da auf einem Foto samt Beschreibung & Geschichte
[Gäste sehen keine Links] bzw. wer möchte, mit Translator (Sprache oben aussuchen)
[Gäste sehen keine Links] - das Restaurant fand 1940 leider ein bitteres Ende; gesprengt durch die Marine :#
Noch dazu die Original-Auktion mit Preisen
[Gäste sehen keine Links] - ca. 33 €: das ist wirklich nicht die Masse, aber finde schon, dass das Bild ein zumindest historisches Schätzchen vergangener Zeiten ist - es zeigt einen Eindruck einer schönen Vollmondnacht, drinnen hell erleuchtet wird gefeiert ...
Zu einem möglichen Maler aber nichts weiter; dazu ist m.E. aber auch der Name zu häufig und es gibt eine Reihe weiterer 'unidentifizierter' Maler, welche so (aber unterschiedlich) signieren.
Aber den (oder die?) 'Gustaf Larsson' (bei askart mit v hinten falsch geschrieben, kann man an der Signatur sehen), aktiv 19./Anf. 20. Jh., also zur gleichen Zeit hatte ich mir daraufhin auch angesehen. Finde aber entweder Malweise(n) oder Signaturen deutlich abweichend
Beispiele
Gruß
nux