Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Wer kennt den Maler

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• KötterH.P. Offline
  • aktives Mitglied

Wer kennt den Maler

Beitrag von KötterH.P. »

Hallo liebe Leute, ich schon wieder.
Hier habe ich ein Gemälde (52 x 30cm).
Kann mir jemand was zu dem Maler sagen?
Gruß Kötter H.P.
20201101_142409.jpg
20201101_142409.jpg (277.06 KiB) 216 mal betrachtet
20201101_142416.jpg
20201101_142416.jpg (287.19 KiB) 216 mal betrachtet
20201101_142441.jpg
20201101_142441.jpg (282.79 KiB) 216 mal betrachtet
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Wer kennt den Maler

Beitrag von lins »

Hi H.P.,
bei der Signatur lese ich "G. Larsson", aber einen "passenden" Maler kann ich Dir nicht nennen.
Das Motiv könnte asiatisch, süd-ost-asiatisch sein, zumindest was das Haus mit dem pagodenähnlichen Dach anbelangt und auch die Lage auf dem Berg, Felsen.
Bloß das Drumrum passt nicht so ganz. Hier mal ein paar Bilder, wie ich das meine
[Gäste sehen keine Links]
Gruß
Lins
  • Sartre99 Offline

Wer kennt den Maler

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
lese auch G.Larsson. Witzigerweise hab ich mir gerade ein Bild von einem Larson gekauft, mit einem s :grinning: :grinning:
Finde hier den Gustav Larsson,denke aber passt vom Alter wohl nicht. Soll frühes 20 Jhdt.geboren sein, da müsste er verdammt schnell gemalt haben :grinning: :grinning:
Lieben Gruß
  • KötterH.P. Offline
  • aktives Mitglied

Wer kennt den Maler

Beitrag von KötterH.P. »

Hallo, Lins und Sartre, vielen Dank für eure Einschätzung. Ist dann wohl doch kein Schatz.
Gruß H.P.
  • nux Offline

Wer kennt den Maler

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

in der Annahme, dass es sich auf Grund des Namens um einen schwedischen Maler handeln könnte, hab ich da geguckt. Und fand (auch zu meiner Überraschung) das gleiche Motiv, ebenfalls 1916 datiert, aber bei hellem Sonnenschein. Dazu auch bezeichnet mit "Fjäderholmarna" und das ist "eine kleine Inselgruppe in den Stockholmer Schären" [Gäste sehen keine Links]

Hier also der Link [Gäste sehen keine Links] -

Von den Inseln heißt die größte Stora Fjäderholmen [Gäste sehen keine Links] - und "Im späten 19. Jahrhundert bestand an der Südspitze der Insel ein Aussichtsturm, der später in ein Restaurant, das Grand Restaurant Bellevue umgebaut wurde (1909). Da auf einem Foto samt Beschreibung & Geschichte [Gäste sehen keine Links] bzw. wer möchte, mit Translator (Sprache oben aussuchen) [Gäste sehen keine Links] - das Restaurant fand 1940 leider ein bitteres Ende; gesprengt durch die Marine :#

Noch dazu die Original-Auktion mit Preisen [Gäste sehen keine Links] - ca. 33 €: das ist wirklich nicht die Masse, aber finde schon, dass das Bild ein zumindest historisches Schätzchen vergangener Zeiten ist - es zeigt einen Eindruck einer schönen Vollmondnacht, drinnen hell erleuchtet wird gefeiert ... :relaxed:

Zu einem möglichen Maler aber nichts weiter; dazu ist m.E. aber auch der Name zu häufig und es gibt eine Reihe weiterer 'unidentifizierter' Maler, welche so (aber unterschiedlich) signieren.

Aber den (oder die?) 'Gustaf Larsson' (bei askart mit v hinten falsch geschrieben, kann man an der Signatur sehen), aktiv 19./Anf. 20. Jh., also zur gleichen Zeit hatte ich mir daraufhin auch angesehen. Finde aber entweder Malweise(n) oder Signaturen deutlich abweichend

Beispiele

Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Sonntag 1. November 2020, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
  • KötterH.P. Offline
  • aktives Mitglied

Wer kennt den Maler

Beitrag von KötterH.P. »

Vielen Dank für die klasse Information. Zwar nicht viel Wert (das Gemälde), aber trotzdem ein schönes.
Gruß H.P.
  • nux Offline

Wer kennt den Maler

Beitrag von nux »

bitte sehr :slightly_smiling_face: war grad auch spannend, das tatsächlich herausgefunden zu haben
KötterH.P. hat geschrieben: Sonntag 1. November 2020, 21:07 ein schönes
ja, find ich auch, ist doch auch nicht unübel gemalt? und Vollmond-Bilder haben immer irgendwie auch einen eigenen Reiz, wie das jeweils umgesetzt wurde :relieved: - hatte eben so bei mir gedacht, da müsste man eigentlich beide haben - Tag & Nacht...
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Wer kennt diesen Maler, bzw. kennt die Signatur?
      von Shynaa » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 840 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Wer kennt diese Signatur / den Maler ?
      von Anja » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 689 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Anja
    • Kennt jemand diesen Maler?
      von Starkrestauriert » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 10 Antworten
    • 529 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Starkrestauriert
    • kennt jemand den Maler „Alberto Corsini“?
      von Kerstin71 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 260 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Kerstin71
    • Kennt jemand diesen Maler und kann das Bild taxieren?
      von Kunstbanause » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten
    • 361 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Kunstbanause
    • Wer kennt diese Signaturen? - Maler/in identifizieren
      von Kalmar » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten
    • 436 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Kalmar
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“