Einschätzung zu Gemälde La Declaration, Charles Clément?
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- HrMüller Offline
Hallo zusammen,
ich würde mich über eure Einschätzung zu folgendem Gemälde freuen.
Das Gemälde trägt den Titel "La Declaration".
Zum Künstler selbst ist mir nichts bekannt. Bei der Google Suche unter dem Stichwort der Signatur "bervick de la declaration maler", bin ich auf den Künstler Charles Clément und Fragonard gestoßen.
Ob Charles Clément zutrifft und wer tatsächlich in Frage kommt, kann ich leider selbst nicht beurteilen und wäre über Hilfe dankbar.
Abmessungen des Rahmens sind: Länge 69 cm x Breite 50 cm
Abmessungen des Bildes sind: Länge 59,5 cm x Breite 43,5 cm
Über Informationen zum Gemälde und Einschätzungen zum Wert wäre ich sehr erfreut.
Beste Grüße
ich würde mich über eure Einschätzung zu folgendem Gemälde freuen.
Das Gemälde trägt den Titel "La Declaration".
Zum Künstler selbst ist mir nichts bekannt. Bei der Google Suche unter dem Stichwort der Signatur "bervick de la declaration maler", bin ich auf den Künstler Charles Clément und Fragonard gestoßen.
Ob Charles Clément zutrifft und wer tatsächlich in Frage kommt, kann ich leider selbst nicht beurteilen und wäre über Hilfe dankbar.
Abmessungen des Rahmens sind: Länge 69 cm x Breite 50 cm
Abmessungen des Bildes sind: Länge 59,5 cm x Breite 43,5 cm
Über Informationen zum Gemälde und Einschätzungen zum Wert wäre ich sehr erfreut.
Beste Grüße
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo,
super, so einzeln ist es besser. Gibt ja zu deinem Titel ein denke ich berühmteres Vorbild was hier in Berlin im Schloss Charlottenburg hängt:
[Gäste sehen keine Links]
Bei deinem Bild dürfte es sich um einen druck handeln oder?
Was steht denn links unter dem Bild? Das kann ich nicht entziffern.
super, so einzeln ist es besser. Gibt ja zu deinem Titel ein denke ich berühmteres Vorbild was hier in Berlin im Schloss Charlottenburg hängt:
[Gäste sehen keine Links]
Bei deinem Bild dürfte es sich um einen druck handeln oder?
Was steht denn links unter dem Bild? Das kann ich nicht entziffern.
- HrMüller Offline
Danke. Bist du dir mit dem berühmten Vorbild sicher?
Ich habe kurz nochmal nachgesehen, unten Links steht "Fragonard pere .." (das 3. Wort konnte ich nicht lesen).
Bei Google unter "fragonard pere la declaration" bin ich auf folgendes gestoßen [Gäste sehen keine Links]
Und hier wurde ich auch noch fündig [Gäste sehen keine Links]
Ist das etwas vergleichbares?
Ich habe kurz nochmal nachgesehen, unten Links steht "Fragonard pere .." (das 3. Wort konnte ich nicht lesen).
Bei Google unter "fragonard pere la declaration" bin ich auf folgendes gestoßen [Gäste sehen keine Links]
Und hier wurde ich auch noch fündig [Gäste sehen keine Links]
Ist das etwas vergleichbares?
-
- nux Offline
Hallo
das dürfte vermutlich ein kolorierter Stich sein. Ob nun Stahl- oder Kupfer weiß ich so nicht. Links unten steht wohl "Fragonard père pinxit" - das Originalgemälde, die Vorlage also gemalt sein von Jean Honoré Fragonard (1732-1806) [Gäste sehen keine Links]
Über ihn gibt es mehr als ein Buch - das wg. der kurzen, aber recht prägnanten Erklärung als Beispiel [Gäste sehen keine Links] - bei so vielen Gemälden weiß ich grad nicht, ob das hier irgendwo online zu sehen ist.
Rechts der Graveur/Stecher Charles-Clément Balvay (1756-1822) genannt "Bervic(k)" - tja, gibt wohl mehrere Namensvarianten [Gäste sehen keine Links]
das "del." dabei für 'delineavit' [Gäste sehen keine Links]
der Titel "La Déclaration" (d'amour) - die (Liebes)Erklärung
hier noch zwei Beispiele für zwei Werke in farbiger Ausführung [Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links] - da war das Ergebnis deutlich unter der Schätzung geblieben
mit dem Exemplar in Deinem letzten Link ist es nur bedingt vergleichbar, da dort die Farbigkeit anders ist.
ebenso wie das da [Gäste sehen keine Links]
Ob so angelegt oder verblasst, könnte ich nicht sagen; Dein Bild wirkt recht farbfrisch. Ob das nun aber tatsächlich ein Original aus der Zeit ist oder möglicherweise aber später entstanden - das müsste eigentlich noch ein Fachmensch, der sich damit auskennt, in die Hand nehmen können.
Zum Vergleich der Maße - dort ein originales, nicht koloriertes Digitalisat in sehr guter Qualität auch zum Vergrößern [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
das dürfte vermutlich ein kolorierter Stich sein. Ob nun Stahl- oder Kupfer weiß ich so nicht. Links unten steht wohl "Fragonard père pinxit" - das Originalgemälde, die Vorlage also gemalt sein von Jean Honoré Fragonard (1732-1806) [Gäste sehen keine Links]
Über ihn gibt es mehr als ein Buch - das wg. der kurzen, aber recht prägnanten Erklärung als Beispiel [Gäste sehen keine Links] - bei so vielen Gemälden weiß ich grad nicht, ob das hier irgendwo online zu sehen ist.
Rechts der Graveur/Stecher Charles-Clément Balvay (1756-1822) genannt "Bervic(k)" - tja, gibt wohl mehrere Namensvarianten [Gäste sehen keine Links]
das "del." dabei für 'delineavit' [Gäste sehen keine Links]
der Titel "La Déclaration" (d'amour) - die (Liebes)Erklärung
hier noch zwei Beispiele für zwei Werke in farbiger Ausführung [Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links] - da war das Ergebnis deutlich unter der Schätzung geblieben
mit dem Exemplar in Deinem letzten Link ist es nur bedingt vergleichbar, da dort die Farbigkeit anders ist.
ebenso wie das da [Gäste sehen keine Links]
Ob so angelegt oder verblasst, könnte ich nicht sagen; Dein Bild wirkt recht farbfrisch. Ob das nun aber tatsächlich ein Original aus der Zeit ist oder möglicherweise aber später entstanden - das müsste eigentlich noch ein Fachmensch, der sich damit auskennt, in die Hand nehmen können.
Zum Vergleich der Maße - dort ein originales, nicht koloriertes Digitalisat in sehr guter Qualität auch zum Vergrößern [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- HrMüller Offline
Klasse Beitrag, danke dir.
Hast mir sehr weitergeholfen!
Kannst du mir ggf. noch eine Empfehlung geben an wen ich mich bei einem Verkauf wenden kann?
Beste Grüße
Hast mir sehr weitergeholfen!
Kannst du mir ggf. noch eine Empfehlung geben an wen ich mich bei einem Verkauf wenden kann?
Beste Grüße
-
- nux Offline
da Du mehr als ein Objekt hast, solltest Du Dich, wenn Du nicht selbst privat / über ebey oder andere Plattformen anbieten möchtest, mit ein paar Auktionshäusern in Verbindung setzen. Von Profis kannst Du dann auch entsprechende Schätzungen zum möglichen Wert der einzelnen Sachen bekommen. Denn das ist zwar etwas, was Du bei Deinen Fragen zwar immer wieder dabei hast - aber ein Laienforum weder seriös zu leisten im Stande ist, noch viele Mitglieder überhaupt machen möchten.
- HrMüller Offline
Danke dir für deine ehrlichen Worte.
Wahrscheinlich wird das Ganze auf Ebay oder Ebay Kleinanzeigen inseriert.
Meine Beiträge bzw. Fragen dienten erstmal zur Orientierung.
Anhand der sehr hilfreichen Kommentare konnte ich mir ein erstes Bild verschaffen und habe dann auch wie von dir empfohlen am Wochenende ein Auktionshaus zur Einschätzung kontaktiert.
Beste Grüße
Wahrscheinlich wird das Ganze auf Ebay oder Ebay Kleinanzeigen inseriert.
Meine Beiträge bzw. Fragen dienten erstmal zur Orientierung.
Anhand der sehr hilfreichen Kommentare konnte ich mir ein erstes Bild verschaffen und habe dann auch wie von dir empfohlen am Wochenende ein Auktionshaus zur Einschätzung kontaktiert.
Beste Grüße
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 7 Antworten
- 1327 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-