Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Stillleben mit unbekanntem Künstler

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• bava Offline

Stillleben mit unbekanntem Künstler

Beitrag von bava »

Hallo zusammen,

wie bereits in meiner Vorstellung beschrieben haben meine Schwester und ich zwei Bilder im Nachlass meines Vaters gefunden.

Bei einem konnte ich bereits durch einen anderen Eintrag hier im Vorum den Künstler identifizieren - aber da konnte ich auch den Namen des Künstlers halbwegs lesen. :heart_eyes:

Das zweite Bild gibt noch viel mehr Rätsel auf - weil ich von der Signatur so gut wie nichts entziffern kann.
Wann dieses Erworben wurde kann ich leider nicht sagen, da ich selbst es nie an einer Wand habe hängen sehen. So vermute ich, dass es bereits vor meiner Geburt erstanden wurde - und das wäre dann vor 1968. ;)
Na ja, und da der Schlafmohn in Deutschland ja schon seit geraumer Zeit verboten ist, würde es auch eher darauf hindeuten, dass es vor dem 1. Weltkrieg gemalt wurde.
Gesamtansicht.jpg
Gesamtansicht.jpg (60.71 KiB) 115 mal betrachtet
Detail.jpg
Detail.jpg (30.72 KiB) 115 mal betrachtet
Signatur.jpg
Signatur.jpg (41.64 KiB) 115 mal betrachtet
Ich selbst finde, dass es sehr gut gemalt ist. Allein die Spiegelungen in der Glasvase, aber auch die Schattierungen des Mohns gefallen mir sehr.

Es würde mich freuen, wenn jemand weiß, wer der Künstler war (ob dieser bekannt oder eher unbekannt war), oder in welchem Zeitraum es entstanden sein könnte.

Beste Grüße
Andrea
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Ölgemälde (Jadgmotiv) von unbekanntem Künstler
      von Gast » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 162 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Druck von unbekanntem Künstler