Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Wer kann hier eine Werteinschätzung geben

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• auguste Offline

Beitrag von auguste »

Ich habe aus dem Nachlass meiner Mutter ein Essservice von Hutschenreuther, auf dem ich bei den Suppenschüsseln die Bezeichnung Favorit gefunden habe. Auf den Tellern steht keine Angabe aber ich füge den Stempel und Bilder vom Muster hier bei.
Es wäre prima, wenn jemand wüsste, wann dieses Service ungefähr hergestellt wurde und für wieviel ich das anbieten kann. Es sind 12 Essteller, 12 Suppenteller, 12 Dessertteller, 2 Schüsseln mit Deckel, 3 Platten in unterschiedlicher Größe und eine Sauciere. Bei google konnte ich das Muster leider nirgendwo entdecken und auch bei ebay wurde ich nicht fündig mit Vergleichbarem.

Danke schon einmal für Eure Hilfe und einen schönen Abend!

Auguste
Stempel Unterseite Teller
Stempel Unterseite Teller
IMG_1996.JPG (47.1 KiB) 438 mal betrachtet
Knauf Deckel Suppenschüssel
Knauf Deckel Suppenschüssel
IMG_1189.JPG (50.95 KiB) 438 mal betrachtet
Stempel auf der Suppenschüssel
Stempel auf der Suppenschüssel
IMG_8432.JPG (44.53 KiB) 438 mal betrachtet
Muster am Tellerrand
Muster am Tellerrand
IMG_1751.JPG (95.59 KiB) 438 mal betrachtet
Teller und Suppenteller
Teller und Suppenteller
IMG_1177.JPG (158.01 KiB) 438 mal betrachtet
  • Gelegenheitssammler Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Hallo Auguste,
bevor hier noch ein Spezialist "anbeißt", kannst du ja schon einmal selbst auf Suche gehen *) . Das Geschirr verrät dir ja eigentlich alles, wass du wissen musst, als da ist: "Hutschenreuther", vielleicht noch "Selb" und "Favorit". Bei Ebay findest du dann nur eine verkaufte Untertasse mit dem grauen Rand.
[Gäste sehen keine Links]
Wenn du das "Selb" weglässt kommen noch eine Tasse und ein Kuchenteller in grau dazu. Ob den hellbraunes Dekor wesentlich teurer ist, wage ich zu bezweifeln.
Beste Grüße und frohes Suchen :relaxed:
Der Gelegenheitssammler
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

was ist mit dem Titel passiert? sowas überlese ich auch mal ganz gerne ;) - das Was sollte drin stehen, nicht der Wunsch

also Verwendung des Bodenstempels war ca. 1939-1945 und dann wieder 1949-1964. Das Dekor hat wohl die Nummer 8382 - da zum Vergleich ebenfalls auf elfenbeinfarbigem Porzellan [Gäste sehen keine Links] - dort kannst Du auch einige Händlerpreise ansehen oder könntest es auch sogar versuchen anzubieten.

Zum Gucken dazu noch das ähnliche Grau auf Weiß [Gäste sehen keine Links]

@Gelegenheitssammler hat es schon erwähnt - mit dem Hersteller & Namen kann man Angebote & Verkäufe leicht selbst finden. Die Farbe & das Muster sind zum Rumgucken erstmal auch gar nicht so das Entscheidende, da Du ein vollständiges Service hast - sondern später beim VK. Und dabei geht es vor allem um den Käufergeschmack.

Man kann aber auch hier im Forum vorab schonmal nachsehen (Suchfunktion oben rechts nutzen), was sich dazu findet und damit auch an Info - ein anderes Favorit https://www.dieschatzkisteimnetz.de/vie ... hp?t=19651 - daraus "Entwerfer Rudolf Lunghard ... Wann genau es entworfen wurde, weiß ich grad so nicht, es ist aber das Modell 52. Und ab 1953 kann man es erwähnt finden."

Ansonsten zum aktuellen Preisgeschehen dort
Angebote Service der Form [Gäste sehen keine Links]
und nur ein 6er Ess-Service verkauft zu einem Preis, der auch schon was verrät [Gäste sehen keine Links]

Da zu wenig von der Form lief, dazu also noch allgemeiner von dem Hersteller Speiseservice unterschiedlicher Größen/Arten [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • auguste Offline

Beitrag von auguste »

Hallo nux und Gelegenheitssammler,

vielen Dank für Eure tollen Tipps. Ich werde versuchen, es komplett beim Händler, „alteserien“ anzubieten.
Happy Monday erst einmal :slightly_smiling_face:
  • Gelegenheitssammler Offline

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Danke Auguste und danke nux,
dank Euch weiß ich jetzt, dass bei meiner Mutter ein Service Hutschenreuther Noblesse | Strichdekor 8422 im Schrank steht. :grin:
Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Kennt uns jemand? Wer kann mir Infos geben?
      von MarkusK » » in Andere Geräte 🕹️
    • 5 Antworten
    • 856 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von abraham
    • Wer kann mir Infos zu einem Bierkrug einer schlagenden Verbindung geben?
      von Moclo » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 9 Antworten
    • 421 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Moclo
    • Kann mir jemand Auskunft zu diesem Öl-Bild /Maler geben ?
      von fgiema98 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 348 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Jugenstil Tortenplatte - wer kann mir Infos geben?
      von Andie » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 496 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Andie
    • Wer kann mir Informationen zu diesem Schrank geben
      von riccardo8 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten
    • 665 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von wib
    • Wer kann Informationen zur Herkunft geben?
      von Mahi » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 7 Antworten
    • 703 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von klozamatthias
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“