alte Broschen der Urgroßeltern gefunden
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema alter Schmuck und Modeschmuck.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Schmuckstücken.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Beschaffenheit : Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Schmuckstücks sowie Detailfotos von Punzen, Verschlüssen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Ennia Offline
nun habe ich 5 alte Broschen im Nachlass gefunden, von denen ich nur weiß, dass sie von meinen Urgroßeltern stammen, d.h. Sie müssten ca. 100 Jahre alt sein.
Hier Nr. 1, ca. 6 x 6 cm: Nr.2, ca. 4 x 4 cm: Etwas ähnliches wie Nr. 1+2 habe ich im Internet unter diesem link wiedergefunden:
[Gäste sehen keine Links]
Es handelt sich also um Glasperlen und alten Schmuck, der prunkvoller aussieht, als er ist und für das Krefelder Textilmuseum interessant ist. Mit dem Alter scheine ich hier ja fast richtig zu liegen.
Nr. 3, ca. 4,5 x 1,5 cm:
Nr. 4, ca. 5,5 x 2 cm:
Nr. 5, ca. 2 x 2,5 cm: Zu Nr. 3,4 und 5 habe ich nichts gefunden. Vielleicht könnt Ihr mir ja dabei helfen. Ich hoffe, die Fotos sind gut genug.
Mich würde interessieren, wie alt die Broschen sind, um was für ein Material es sich handeln könnte (Stempel sind nirgends zu finden), zu welchem Anlass sie getragen wurden und ob sie vielleicht für Sammler interessant sind.
Ich bin gespannt, ob jemand etwas dazu sagen kann und bedanke mich im Voraus für die Hilfe.
Liebe Grüße,
Ennia
- Tilo Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
ansonsten brauch man bei solchen bestimmungen auch scharfe Fotos der Rückseite und Verschlüsse
3 und 5 kann schon 100 Jahre oder älter sein, genauer weiß ich nicht
Nr.4 habe ich so noch nie auch nur ähnlich gesehn
sind da Kunststoff/Lackeinlagen geschrumpft und lösen sich ab? (da wären überall Vertiefungen im Metall) oder ist das so gewollt? (glaub ich nicht)
scheint mir auch Modeschmuck
- Lord Vetinari Offline
- erfahrenes Mitglied
Meiner Meinung nach ein typisches Souvenir / Mitbringsel.
- Tilo Offline
- Ennia Offline
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Ich gehe bei allen 5 davon aus, dass es sich nicht Edelmetall handelt und sie lediglich vielleicht historisch oder für einen Sammler interessant sind.
Es kann gut sein, dass 3+5, aber auch 1+2 älter als 100 Jahre alt sind. Meine Großmutter ist 1889 geboren und es stammt von Ihrer Mutter.
Von hinten sehen sie alle ganz einfach aus, wie z.B. hier Nr. 2: oder hier Nr. 1:
Bei Nr. 4 habe ich das Foto nicht besser hingekriegt. Es handelt sich bei der Auflage um Perlmutt oder Ähnliches. Ich schätze bei dem unteren Blatt lag das auch mal auf und hat sich im Laufe der Jahre gelöst. Dort ist das Metall tiefergelegt, wie Du erkannt hast. Bei den Blüten liegt es mit etwas Abstand auf und bei dem oberen Blatt liegt es noch drin.
Da ich mich von vielen alten Sachen in meinem Haushalt trennen möchte, frage ich mich bei einigen Dingen, was ich damit machen soll. Deshalb würde ich vorher gerne mehr darüber herausfinden.
Vielen Dank nochmal für die Hilfe!
LG,
Ennia
- Tilo Offline
ich glaub zwar nicht wirklich an Gold, aber ausschließen mag ichs auch nicht
nennenswerten historischen und monetären Wert sehe ich bei keiner, aber ich beobachte den Markt nicht aktiv
Jugendstil z.B. oder Art Deco wäre gefragter
- Ennia Offline
lieben Dank für Deine Antwort.
Bild 2 ist wirklich sehr ähnlich.
Aber Deine Vermutung, dass der Ursprung der arabische Raum ist, kann nicht eigentlich nicht sein.
Die Eltern meiner Großmutter haben sich um 1889 herum bestimmt nicht dort aufgehalten.
Trotzdem lieben Dank!
LG,
Ennia
- el tesoro Offline
3 ist Biedermeier, 4 ist neuzeitlich Vintage eventuell 1950iger Jahre zur genaueren Alterseinschätzung brauchts ein Foto vom Verschluss, 5 ist um 1900.
2 und 3 können aus 14 karätigen Goldblechen bestehen, testen lassen.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Hilfe bei Bestimmung dieser Broschen
von Gelöschter Benutzer 26371 » » in Schmuck und Edelsteine allgemein 💍💎 - 3 Antworten
- 78 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Chrispie74
-
-
-
- 2 Antworten
- 126 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Harry55
-
-