Bierkrug mit Zinndeckel Wert
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Claudia1809 Offline
Ich habe eine Bierkrug 0,5l mit Zinndeckel aus einem Nachlaß, der angeblich einen nicht zu unterschätzenden Wert haben soll.
Zumindest hiess es das immer... Wie kann ich das prüfen lassen oder heraus finden?
Am Boden ist die Zahl 1142 eingestanzt, sonst weiss ich leider nichts weiter dazu.
Fotos im Anhang.
Kann mir hierzu jemand weiter helfen?
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
das Foto vom Boden ist so nicht optimal - besser wäre draußen bei Tageslicht und vor allem so, dass der eben 'beleuchtet' wird - nicht gegen das Licht fotografieren

da Du aber die Nummer dazu geschrieben hast, bringt die einen von der Form her erstmal dort hin: zu Bildern von Krügen von Reinhold Merkelbach und zur Vermutung, dass Dein Krug auch so einer sein könnte/dürfte [Gäste sehen keine Links] - d.h. es gab ganz unterschiedliche Motive/Bemalungen auf dieser Form; Du siehst da auch schon einen Hinweis in $
Und Du kannst ja nochmal genauer den Boden selbst ansehen und dort dann vergleichen, ob noch weitere Zeichen oder Symbole davon eingepresst sind [Gäste sehen keine Links] - daran könnte man ev. noch eine zeitliche Eingrenzung machen.
Da nochmal ein anderer mit 1142 und einem G bezeichnet [Gäste sehen keine Links]
sowie noch ein Exemplar mit einer alten Katalog-Abb. dabei [Gäste sehen keine Links]
Thema Preissituation: die 'große' Zeit der 'großen Zahlen' für alte Bierkrüge war so im letzten Viertel des 20. Jh. - die ist im Wesentlichen vorbei; nur ganz besondere Stücke erzielen noch nennenswerte Erlöse.
Gruß
nux
- Claudia1809 Offline
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 906 Zugriffe