Dornenkrone mit Zertifikat Siegel
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Orden und Ehrenzeichen.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Orden und Ehrenzeichen.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Ordens oder Ehrenzeichens sowie Detailfotos von Beschriftungen und Besonderheiten bereit.
Verbotene Symbole: Die Darstellung von verfassungsfeindlichen Symbolen ist verboten.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Burli123 Offline
- aktives Mitglied
- Beiträge: 36
- Registriert:Freitag 6. März 2020, 22:25
- Reputation: 3
Dornenkrone mit Zertifikat Siegel
Sie stammt aus einem Dachbodenfund in Oberndorf in Salzburg. Oberndorf ist ja bekannt für das Lied Stille Nacht .Dort wurde es das erste mal gesungen.
Die Dornenkrone ist eher klein. AussenDurchmesser circa 14-15 cm. Dabei war ein kleiner stärkerer dickerer zettel/papier(also nicht so dünn wie druckerpapier) wo darauf steht das diese Dornenkrone aus jerusalem und am hl. Grabe gelegen ist bestätigt. hinten eine rote Schnur(schon auseinander) mit einem sehr sehr kleinen hässlichen schon kaputten bröseligen Wachssiegel.
Ich kann erkennen dieses Kreuz mit den vier kleinen kreuzen was dem Ordenritter zum hl. Grabe zugeordnet ist.Mehr kann ich nicht erkennen was drauf steht nur irgentwas glaub ich mit dem wort COMISS
irgentwie sieht das ganze für mich nach Puppenzeug aus ( weil die dornenkrone und der zettel mit siegel so klein ist. aber gut Zu jesuszeiten waren die menschen angeblich nur 150cm groß) Was denkt Ihr ist das 100 jahre alt oder sogar noch älter. Mit was wurde das auf den zettel geschrieben ? Schreibmaschine ? Die erste gab es ja schon 1980. Oder wurde es mit handstempeln gedruckt ? jeder buchstabe einzeln ? Was sagt Ihr dazu ? und was könnt ihr mir über das wachssiegel sagen ? Was denkt ihr ? Danke und lg Grüße,
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 6118
- Registriert:Mittwoch 5. August 2015, 14:05
- Reputation: 19644
Dornenkrone mit Zertifikat Siegel
das ist natürlich kein Kinderspielzeug, sonden eine Reliquie ein sogenanntes "Angerührtes" oder " Berührtes" an einem heilige Ort oder ein Andenken aus dem hl. Land. Der Zettel wird gedruckt sein, das war schon Massenware. Das Alter lässt sich schwer einschätzen, weill das immer gut "lief" auf dem Devotionalienmarkt.
Hier ist ein vergleichbares Relikt vom Haus Marias mit ähnlichem Siegel
[Gäste sehen keine Links]
und hier die wie immer mit Vorsicht zu genießende Übersetzung
[Gäste sehen keine Links]
In der Beschreibung findet sich auch eine Beschreibung des Siegels. Deine könnte anders lauten.
Die Beschriftung habe ich noch nicht. Es geht wohl um die Kommision (COMISSIO), die die Berührung am Grab bestätigt und "besiegelt".
Hier noch was Vergleichbares
[Gäste sehen keine Links]
Gruß
Lins
- Burli123 Offline
- aktives Mitglied
- Beiträge: 36
- Registriert:Freitag 6. März 2020, 22:25
- Reputation: 3
Dornenkrone mit Zertifikat Siegel
Habe jedenfalls darauf hin gegoogelt und komme dann auf SIG P Commissariat. Ist damit dann der jerusalemische Comissariat gemeint ?(weil jerusalemkreuz auf WachsSiegel zusehen) oder passt es mehr zu den ordenritter des hl grabes ??
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 6118
- Registriert:Mittwoch 5. August 2015, 14:05
- Reputation: 19644
Dornenkrone mit Zertifikat Siegel
ich habe noch mal ausgiebig nach einem vollständig lesbaren Siegel geschaut. Vergeblich.
Das Kreuz nennt sich Jerusalemkreuz. Die Grabesritter haben das zwar auch verwendet, aber ich glaube, dass das Siegel einer katholischen Kommission zuzuordnen ist, die den verschiedensten Devotionalien bescheinigt, dass sie an dem "Original" angerührt, oder in dessen Nähe gelagert waren.
Vielleicht läuft mir die Inschrift noch mal über den Weg.
Gruß
Lins
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 10 Antworten
- 2150 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Kepler1952
-
-
-
- 3 Antworten
- 292 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von sopa
-
-
-
- 112 Antworten
- 3258 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von AnnetteK
-