Alte Gürtelschnalle mit Silberpunze ?
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- NOH123 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Am Haken befindet sich eine Punze mit den Buchstsben Na , wenn ich das richtig deute.
Ist das eine Silberpunze und die Schnalle damit eventuell silber-vergoldet ?
Länge ca. 10 cm
- Bilder
-
- 20200823_103136.jpg (88.6 KiB) 232 mal betrachtet
- Sartre99 Offline
also gehe davbon aus dass beide ineinander eingehakt sind oder? Könnte dann auch von ner Tasche bzw. Koffer sein. Bei der Punze kann ich leider gar nichts erkennen wenn es denn eine ist. Nur ein "NA" wäre auch ein bisschen wenig für Silber oder Versilberung.
Lieben Gruß
- Silberpunze Offline
- Spezialist für deutsche Gold- und Silberschmiedemarken
Ich habe keine Idee, wer das sein könnte. Neben Gold- und Silberschmieden gab es ja auch Gürtler, die
in einigen Regionen auch Arbeiten aus Silber gefertigt und gemarkt haben.
Ich habe leider keinen Überblick über stilistische Merkmale bei Gürtelschnallen. Wer darauf spezialisiert
ist, könnte Zeit und Region wohl besser eingrenzen.
- mia_sl Offline
Bitte, bitte, lieber @admin, @rup, @Mel, die negativ Bewertung bitte in eine positive umwandeln.
Vielen Dank.
-
- nux Offline
mir käme dafür eher der Begriff Gewandhaken oder Gewandschließe in den Sinn; die Löcher zum Annähen vorgesehen. Guucklt man danach, ploppen jedoch fast nur diese Wikinger- oder Mittelalter-Sachen hoch; aber zur Erläuterung da an Umhängen [Gäste sehen keine Links]
Eine Variante (oder aus grauer Vorzeit fast unverändert erhalten geblieben) sind auch die Haken für norwegische Strick- und Trachtensachen [Gäste sehen keine Links] oder [Gäste sehen keine Links]
diese 'hekter' werden oft / heute aus Zinn z.B. gemacht [Gäste sehen keine Links]
aber es gab und gibt sie auch aus Silber [Gäste sehen keine Links]
Das passt natürlich stilistisch nicht, sollte das nur veranschaulichen.
PN fände ich auch wahrscheinlicher; die Anmerkung von @Silberpunze könnte was erklären. Aber: farblich kann man ebenfalls kaum Rückschlüsse ziehen, daher wie immer: Materialbestimmung? hier & so geht nicht; testen (lassen) müsstest Du
Gruß
nux
- NOH123 Offline
Bei der Punze kann ich beide Varianten Na oder PN erkennen, aber nicht zuordnen
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-