Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Erbfund Gläser mit (Echt)silberrand - Wert & Informationen gesucht

Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! ✨ Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Michi07 Offline

Beitrag von Michi07 »

Guten Abend,

ich habe kürzlich geerbt und bin dabei im Keller auf die angehängten Gläser gestoßen. Es ist ein ganzes Set, habe es noch nicht komplett begutachtet. Dieses würde ich gerne verkaufen, um nicht über den Tisch gezogen zu werden, wäre eine grobe Preiseinschätzung sehr hilfreich.

Mich würde interessieren, ob mir jemand sagen kann, ob diese Gläser etwas wert sind? Einen Stempel für Echtsilber habe ich nicht gefunden, aber vielleicht kann mir einer sagen, wo ich diesen im Falle finden könnte.

Bei Fragen gerne stellen :)

Grüße
Michaela
20200822_171738.jpg
20200822_171738.jpg (318.31 KiB) 3012 mal betrachtet
20200822_171726.jpg
20200822_171726.jpg (335.84 KiB) 3012 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

vor dem Wieviel kommt erstmal das Was. Es braucht für den bloßen leisen Versuch einer Bestimmung bei Glas vor allem eines: aussagefähige Fotos; klar & deutlich. Vollständig. Nicht schräg und oder verzerrt. Draußen bei Tageslicht, ohne Sonne ohne Blitz. Im Profil vor neutralem mittel- aber andersfarbigem Hintergrund sowie vom Boden. Am besten Weingläser, da die Stängelform oft sehr mit zur Identifikation beitragen kann. Und wg. des Musters im Glas noch zusätzlich Bilder mit innen drin was Dunklem (Stoff oder Pappe o.ä.)

Dann: im Glas auf Ätz- oder Ritzmarken (Boden, Fuß von unten) absuchen :eyes: - bzw. außerdem hoffen, dass bei Deiner Auspackaktion möglicherweise noch ein Etikett, Aufkleber, Karton, Rechnung etc. auftaucht. Zu fotografierten Gläsern jeweils die Größen mit angeben.

Ein Link nur so, bisher ohne konkrete Richtung, für ganz allgemein Beispielbilder gucken [Gäste sehen keine Links] oder auch [Gäste sehen keine Links]

da eine Einzellistung, wie man es erkennen können sollte [Gäste sehen keine Links]

Momentan hab ich jedenfalls keinerlei Vorstellung überhaupt, was das sein könnte; ob nun Silber oder Platin, Pressglas, Maschinenarbeit oder mundgeblasen, Nadelätzung oder nicht, alt oder jünger. USA oder Italien oder sonstwoher. Wenn Du noch irgendwelche Infos zu Person (zeitlich/regional) oder den Lebensumständen des Erblassers hast, was da noch Anhaltspunkte zu den Gläsern geben könnte, wär gut das mit zu schreiben.

Weil auch: schau noch dort - hat das Muster nicht eine gewisse Ähnlichkeit? [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • Sartre99 Offline

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
stimme Nux zu, bessere Bilder wären schon praktisch. Wobei ich denke deine Gläser bei ebay auch gefunden zu haben. Siehe hier:
[Gäste sehen keine Links]
oder hier:
Müsste so weit ich es sehen kann identisch auch vom Muster her sein. Würde aber nicht zu viel auf die Bezeichnung "Murano Medici" geben. Gibt auch in der Beschreibung keinerlei Nachweis dafür. Und Murano Medici wird gerne verwendet ohne irgendeinen tatsächlichen Nachweis.Aber kann natürlich auch sein, dass es stimmt.
Zumindest haste ne preisliche Vorstellung.
Lieben Gruß
  • Sartre99 Offline

Beitrag von Sartre99 »

Noch ein bisschen weitergeforscht, auch hier wird es als ein Murano Medici Glas angegeben:
Passt also wohl. :grinning: :grinning:
  • Michi07 Offline

Beitrag von Michi07 »

Vielen Dank schonmal, ich werde heute oder morgen nochmal bessere Fotos einstellen.

Zwei Fragen noch:
- kann man grundsätzlich den Einzelpreis in ein Set umrechnen?
- wo verkauft man sowas? Gibts da spezielle Seiten oder einfach bei Ebay (Kleinanzeigen)?
  • nux Offline

Beitrag von nux »

hinsichtlich Technik hab ich was gefunden, vermutlich Pantographen-Ätzung. Zur Erläuterung ein Bild [Gäste sehen keine Links]

Italien wird deklariert, Handarbeit auch [Gäste sehen keine Links]
Name angegeben, mundgeblasen & Dekorrand händisch aufgetragen [Gäste sehen keine Links]

Hersteller oder eingetragene Marke finde ich keine, einen Zusammenhang mit Murano auch nicht; aber ist wohl bei der großflächigen Verbreitung auch nicht (mehr) relevant :upside_down_face:

• Michi07 Offline

Beitrag von Michi07 »

@nux Ich habe nun ein paar Fotos gemacht, wie du sie vorgeschlagen hast. Darüberhinaus habe ich auch noch einen Aufkleber gefunden, der das bereits festegestellte bestätigt (Cristal Murano Glas aus Italien).

Hier der Link mit den Fotos, es sind insgesamt 5 verschiedene Gläser, daher für jeden einen extra Ordner.
Insgesamt sind es 5 x 12 Stück = 60 Gläser

Was ist in euren Augen der richtige Verkaufsweg? Zum Antiquitätenhändler fahren, Ebay-Kleinanzeigen oder gibt es andere, gute Plattformen dafür?
Zuletzt geändert von Michi07 am Freitag 28. August 2020, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
  • Sartre99 Offline

Beitrag von Sartre99 »

Michi07 hat geschrieben: Dienstag 25. August 2020, 19:19 Was ist in euren Augen der richtige Verkaufsweg? Zum Antiquitätenhändler fahren, Ebay-Kleinanzeigen oder gibt es andere, gute Plattformen dafür?
Hallo,
also das muss jeder für sich entscheiden was der richtige und passende Weg ist. Ebay kleinanzeigen würde ich so was nicht verkaufen. Antiquitätenhändler dafür? Naja, weiß nicht. Ich persönlich bevorzuge bei allem für und wieder dann doch immer ebay für so , ich sag mal "kleinpreisige "Sachen.Hat einfach einen größeren, internationalen Käuferkreis. Würde die aufgeteilt nach Modell mit Festpreis (und Preisvorschlagmöglichkeit ) einstellen und dann abwarten.
Aber wie gesagt, jeder bevorzugt da was anderes:-)
Lieben Gruß
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Wer kennt diese Gläser? Italienisches Vintage Set mit Gravur, Silberrand
      von Lars.M » » in Antikes Glas 🥃
    • 2 Antworten
    • 251 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Delfter Vase signiert mit 925 Silberrand
      von Dirgis » » in Keramik 🏺