Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Eure Meinung zu diesem Gemälde

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Sa2cha Offline

Beitrag von Sa2cha »

Hallo,
ich habe mich hier angemeldet, da ich eurem Meinung zu einem Gemälde brauche.
Also ich habe dieses Gemälde (siehe unten), mit der Signatur Seiffert. Nun habe ich viel im Internet recherchiert und habe nur Carl Friedrich Seiffert gefunden der im 19. Jahrhundert gelebt hat. Man findet viele Gemälde von ihm im Internet, Allerdings sind die meisten Bilder von der Qualität nicht ausreichend um die Signatur dort zu erkennen.
Ein paar habe ich aber doch gefunden und dort hat er als C Seiffert Signiert und die Schriftart ist leicht anders (kann natürlich sein das er die Signatur mit der Zeit geändert hat).
Nun die Frage, ist es Carl Friedrich oder doch ein anderer Seiffert?
Von Motiv passt es zu Carl würde ich sagen und auch so sieht es für mich nach einem echten Gemälde aus. Kenne mich aber damit nicht aus.
Lg

IMG_20200821_091227.jpg
IMG_20200821_091227.jpg (472.22 KiB) 450 mal betrachtet
IMG_20200821_091256.jpg
IMG_20200821_091256.jpg (269.19 KiB) 450 mal betrachtet
IMG_20200821_091326.jpg
IMG_20200821_091326.jpg (638.5 KiB) 450 mal betrachtet
  • mia_sl Offline

Beitrag von mia_sl »

Hallo und Willkommen im Forum. :slightly_smiling_face:

Statt uns nach den Signaturen von Carl Friedrich Seiffert suchen zu lassen, wäre es doch sinnvoll, wenn du direkt die Links posten würdest, wo eine Signatur zu sehen ist.
Dann könnte man mal vergleichen.
Denn nachdem ich mir diverse Gemälde von CF Seiffert im Netz angeschaut habe, habe ich doch meine Zweifel, dass dein Bild vom gleichen Maler ist.
Die Motive mögen zwar ähnlich sein, aber seine detailreichen, schönen Landschaften im romantischen Stil unterscheiden sich doch stark von deinem Bild.
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

hallo,

schließe mich der Mia an. Das Bild ist von einem Hobbymaler namens Seiffert. Immerhin ein echtes Gemälde. Ich glaube nicht, dass man von ihm viel im Internet findet. Carl Friedrich Seiffert ist es auf keinen Fall. Ich schätze das Bild auch auf die 40er Jare, vielleicht sogar später. Zur Qualität: sicher hatte der Maler Freude dran :grinning:

Gruß Xii
  • Gelegenheitssammler Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Hallo Sa2cha,

warum frisst die Schatzkiste eigentlich manchmal Kommentare? :thinking:
Also nochmals: Carl Friedrich ist sehr unwahrscheinlich (s. Kommentare von Mia und Xii), Hobby-Maler muss aber auch nicht sein. Schau mal nach Richard Seiffert-Wattenberg.
[Gäste sehen keine Links]
Bis zu seiner Hochzeit 1909 hieß er nur Seiffert. Duktus von Bild und Signatur passen meines Erachtens in die Zeit vor 1909.
Zum weiteren "Forschen" habe ich gerade leider keine Zeit.

Beste Grüße und gutes Gelingen
Der Gelegenheitssammler
  • Sa2cha Offline

Beitrag von Sa2cha »

Ja Sorry hab vergessen den link zu posten. Hier kann man die Signatur ganz gut erkennen: [Gäste sehen keine Links]

Und danke für eure Meinung, ich denke ihr hab recht und das Gemälde ist von einem anderen Seiffert.
  • Gelegenheitssammler Offline

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Hallo nochmals,

falls du die Frage nach dem Richard Seiffert-Wattenberg klären möchtest, würde ich hier mal nachfragen.
Der Künstler war für den Kunstverein Hannover Kurator und den Verein gibt es noch ganz aktiv.

Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • Sa2cha Offline

Beitrag von Sa2cha »

Ok, danke. Werde mich mal dort in den nächsten Tagen umsehen. Wenn ich was rausfinde werde ich berichten.
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

ein sehr ähnliches Bild steht seit dem 1.6. 2019 da online, allerdings mit der Signatur in schwarz

Vllt. bringt Dich das auf eine regionale Spur? denn: ebenfalls in Brandenburg ein weiteres, anderes Gemälde mit sehr ähnlicher bzw. fast gleicher Signatur wie hier [Gäste sehen keine Links]

den S.-Wattenberg täte ich allerdings genau so wieder vom Schirm nehmen - da passt m.E. weder irgendeiner seiner Stile noch die Signatur, egal ob nun mit oder ohne den zweiten Nachnamen. Genauso wie den Carl Friedrich, den Richard o.a.

Gruß
nux
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Eure Meinung/Einschätzung Fabergé
      von Mika » » in Goldschmuck 👑✨
    • 31 Antworten
    • 5820 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Heinrich Butschal
    • Meinung zu einem Gemälde (vermutlich von David Teniers der Jüngere)
      von Der_Fragende » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 6 Antworten
    • 1277 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Bitte um Meinung..
      von Maria069 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 9 Antworten
    • 230 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • brauche wieder mal Eure Hilfe
      von Predator » » in Lesehilfe für historische deutsche Schriften 🔎
    • 9 Antworten