Aschenbecher aus Messing/Bronze o.ä mit leider unleserlicher Gravur des Künstlers
Fundgrube für Sammler!
Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- eskey Offline
Aschenbecher aus Messing/Bronze o.ä mit leider unleserlicher Gravur des Künstlers
Kann mir jemand mehr über diese Frau und das tierchen im Brunnen sagen und wer es geschaffen hat?
Hab es schon über 20 Jahre und grübel immer wieder darüber nach ob es vllt. ein kleiner Schatz ist ':)
Hab es schon über 20 Jahre und grübel immer wieder darüber nach ob es vllt. ein kleiner Schatz ist ':)
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo & willkommen
ein bisschen noch japonistische Einflüsse, ansonsten (später?) Jugenstil? Oder doch aus dem Bereich der Wiener Bronzen? oder beides? hm.
Also ganz sicher bin ich da nicht, die Signatur ist echt schwach (und das Foto trotz sehr hell doch ziemlich Pixels) hat aber - zusammen mit der figürlichen Darstellung - andererseits auch was recht Charakteristisches.
Und: der Künstler/Name, an den ich denke ist eh schon so eine Sache zu buchstabieren
- Peter Tereszczuk - denke , man kann auch trotzdem was erkennen wie 'zczuK'
Vergleiche so mal, da sollte die eine oder andere gut sichtbare Signatur dabei sein [Gäste sehen keine Links]
wiki sagt [Gäste sehen keine Links] mit dem Quell-Link [Gäste sehen keine Links]
Dann fühl halt noch nach, ob Du auch noch so etwas wie das TU im Rahmen ausfindig machen kannst - die Gießereimarke v. Tereszczuk-Ullmann; es gibt noch eine andere, die ist vor im Link auch zu sehen. Das Gießereimonogramm AR steht wohl für für 'Atelier für Moderne Bronzen Arthur Rubinstein, Wien'.
Nun bräuchte es noch ein weiteres Stück zum Abgleich (Größe, Gewicht etc.). Gibst Du bitte die ca. Maße noch mit an.
Bisher hab ich nur ein Bild mit drei Objekten aufgetan, wo zumindest aber das rechte eines wie Deines sein könnte "Three Brown-patinated Bronzes ... two ashtrays: one with a young lady peering over the side looking at a lizard ..." [Gäste sehen keine Links]
NB - nicht irritieren lassen; gelegentlich wird auch Paul als Vorname angegeben, weiß nicht warum.
Gruß
nux
ein bisschen noch japonistische Einflüsse, ansonsten (später?) Jugenstil? Oder doch aus dem Bereich der Wiener Bronzen? oder beides? hm.
Also ganz sicher bin ich da nicht, die Signatur ist echt schwach (und das Foto trotz sehr hell doch ziemlich Pixels) hat aber - zusammen mit der figürlichen Darstellung - andererseits auch was recht Charakteristisches.
Und: der Künstler/Name, an den ich denke ist eh schon so eine Sache zu buchstabieren

Vergleiche so mal, da sollte die eine oder andere gut sichtbare Signatur dabei sein [Gäste sehen keine Links]
wiki sagt [Gäste sehen keine Links] mit dem Quell-Link [Gäste sehen keine Links]
Dann fühl halt noch nach, ob Du auch noch so etwas wie das TU im Rahmen ausfindig machen kannst - die Gießereimarke v. Tereszczuk-Ullmann; es gibt noch eine andere, die ist vor im Link auch zu sehen. Das Gießereimonogramm AR steht wohl für für 'Atelier für Moderne Bronzen Arthur Rubinstein, Wien'.
Nun bräuchte es noch ein weiteres Stück zum Abgleich (Größe, Gewicht etc.). Gibst Du bitte die ca. Maße noch mit an.
Bisher hab ich nur ein Bild mit drei Objekten aufgetan, wo zumindest aber das rechte eines wie Deines sein könnte "Three Brown-patinated Bronzes ... two ashtrays: one with a young lady peering over the side looking at a lizard ..." [Gäste sehen keine Links]
NB - nicht irritieren lassen; gelegentlich wird auch Paul als Vorname angegeben, weiß nicht warum.
Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Samstag 8. August 2020, 01:37, insgesamt 1-mal geändert.
- eskey Offline
Durchmesser ca 10 cm und würde sagen ca 500g schwer.
Andere Werke von ihm haben auf jeden Fall verblüffende Ähnlichkeiten...von der Art und Stil her.
Nur da kann man seinen Schriftzug fast Überfall klar erkennen.
Warum allerdings die Gravur so extrem schlecht zu erkennen ist...?
Falls meins auch ein Werk von ihm sein sollte...
Andere Werke von ihm haben auf jeden Fall verblüffende Ähnlichkeiten...von der Art und Stil her.
Nur da kann man seinen Schriftzug fast Überfall klar erkennen.
Warum allerdings die Gravur so extrem schlecht zu erkennen ist...?
Falls meins auch ein Werk von ihm sein sollte...
- eskey Offline
-
- nux Offline
ah, ok, danke
O:-)
na ja - der letzte Link zeigt doch das Mädel, Eidechse beobachtend? Und ob Deins original ist oder es Nach- oder Abgüsse gibt, kann Dir eh nur ein Fachmensch sagen und zwar, wenn er es in die Hand nehmen kann. Das wäre für hier bisschen zu viel verlangt

- eskey Offline
Dein letzter link hat ja für mich eindeutig meinen Aschenbecher gezeigt.
Danke dafür!
Bin jetzt um einiges schlauer
Danke dafür!
Bin jetzt um einiges schlauer
-
- nux Offline
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-