Punzen auf deutsch-jüdischer Gewürzdose
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- agman Offline
Die Gewürzbox hat den Namen eines frühen Besitzers und ein Datum: Elias Espen 1838. Vermutlich stammt sie aus der Zeit um dieses Jahr.
Vielen Dank.
- silberfreund Offline
- erfahrenes Mitglied
MfG silberfreund
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Für mich ist das kein "E", auch nicht kursiv, oder Kurrent, was Du vielleicht meinst. Also auch kein "Eis".
Ein "E" ist doch nach rechts offen.
Was ich sehe ist doch eher wie eine "3" mit einer weiteren, kleinen "3" als "Wurmfortsatz" oder ein "Z" in Schreibschrift, also nach links offen.
Ich denke eher, dass es sich um eine andere Schrift handelt, die ich aber noch nicht benennen kann. Vielleicht auch von rechts nach links zu lesen.
Den "i-Punkt" halte ich auch nicht für vertieft, sondern als flachen Fleck, dar zufällig ganz passend über dem Buchstaben steht.
Und, - gibt es da Regeln beim Punzenschlagen, oder werden die wahllos aufrecht lesbar oder "über Kopf" geschlagen?
Sorry, mehr Fragen als Antworten.

Grüße
Lins
-
- nux Offline
die Marke von (einem oder mehreren) Eisolt sollte zu sehen sein unter Berliner Goldschmiede, Scheffler Nummer 2029 (ab ca.)
Da mir weder die Punzen noch die Bezeichnung so zugänglich sind (also was sich hinter dem eingeringelkringelten E oder auch nicht verbergen könnte oder ob das A ein solches A ist, wie es sein sollte), hab ich zumindest mal andersherum geguckt, also ob der angedachte Meister so etwas 'im Programm hatte'
1x mit Bild [Gäste sehen keine Links]
1x nur mit Beschreibung [Gäste sehen keine Links]
und siehe da - mit allem Drum und Dran dann doch noch ein anderes Objekt

[Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
-
- lins Offline
super!
Entschuldigt meinen "Knick in der Optik".

Grüße
Lins
-
- nux Offline
- Silberpunze Offline
- Spezialist für deutsche Gold- und Silberschmiedemarken
... aber der erzielte Preis bei Sothebys ist schon Hammer für ein Objekt aus Berlin aus der Mitte des 19. Jh.
- mia_sl Offline
Für alte Judaica ist der erzielte Preis überhaupt nicht erstaunlich, finde ich.Silberpunze hat geschrieben: ↑Freitag 7. August 2020, 22:11 aber der erzielte Preis bei Sothebys ist schon Hammer für ein Objekt aus Berlin aus der Mitte des 19. Jh.
So eine schöne Besamim Büchse aus dem 19. Jahrhundert weckt das Interesse von vielen solventen Bietern.
Und gerade schöne alte Judaica im Bereich Silber sind bei Auktionen oft das Highlight.
Ich war mal bei einer Auktion, eine sehr schöne Silber Menorah kam zum Ausruf....und dann ging es los, der Auktionator kam kaum hinterher die Gebote aufzurufen, so schnell waren die Karten oben.....und der Zuschlag war weit über dem Schätzpreis.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 372 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Frank.S
-
-