Hallo
fragt sich, bzw. ich mich gerade, ob ...
"Gegründet am 20.6.1905, eingetragen am 12.7.1905." und etwas Historie der Folgezeit in Kurzform
[Gäste sehen keine Links]
1905 "Die Bremer Silberwarenfabrik Aktiengesellschaft (ehemals Bremer Silberwarenfabrik Hüneke & Co. GmbH) übersendet uns ein Zirkular über die Umwandlung der Firma in eine Aktiengesellschaft, und fügt gleichzeitig ein Statut derselben bei."
Bereits 1904 war Heinrich Hüneke als Geschäftsführer ausgeschieden.
Adressbuch
Bei wiki zu Wilkens dann eben auch diese Notiz "Die BSF entstand 1905 durch Übernahme der Bremer Silberwarenfabrik Hüneke & Co. GmbH von 1901. Ihre Korpusabteilung wurde schon 1915 eingestellt."
1904 aber auch folgende Notiz zu einem Abendmahlsbecher " Die Buckelverzierung des Fusses ist der Renaissance entnommen. Anklänge an den modernen Kunstgeschmack und seine Linien sucht man auch hier vergebens"
Ein Besteck aus der ersten Zeit
[Gäste sehen keine Links] auf
ein "Jugendstil" (wird auch extra was erklärt) Kaffee- und Teeservice
[Gäste sehen keine Links] auf
Selbst wenn das später wäre - das sieht ebenfalls eher historisierend aus, wenn auch eher in eine andere Richtung
usw.
noch - zwei Karaffen S. 217, Lot 430
Da steht "zur Marke und Datierung vgl. Löhr, Bremer Silber 1981" das wurde oben schon von @marker erwähnt
Nun meine außerdem-mit dazu Frage - ist das denn schon die Fackel? oder wie sieht die von Hüneke aus? soll auch in 'Bestecke des Jugendstils' drin sein - wer hat nochmal das Buch? @rup?
Wenn die Marke gleich wäre ..
Gruß
nux