Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Jagdhund Bronze "Doepke 1909" (od. Daepke?)

Dreidimensionale Kunstwerke zum Leben erwecken! ✨ Hier treffen sich Sammler und Liebhaber von Skulpturen und Plastiken aus allen Epochen und Stilrichtungen. Ob antike Büsten, moderne Figuren oder abstrakte Formen – tausche dich mit anderen Kunstbegeisterten aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der dreidimensionalen Kunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• artthur Offline

Jagdhund Bronze "Doepke 1909" (od. Daepke?)

Beitrag von artthur »

Diese Bronze-Skulptur eines rassigen Jagdhundes stammt von einer meiner Großmütter, die um 1909 in Bonn lebte. Laut Familiensaga hat sie ihn aber bei einem damaligen Berlin-Aufenthalt geschenkt bekommen, weil sie so einen Hund immer ausgeführt hat!

Der Marmor-Sockel ist 33 L x 13 B x 3 cm H, die ganze Skulptur ist am Hundekopf ca. 27 cm hoch; Gewicht insges. knapp 11 kg. Signatur "Doepke 1909", evtl. auch "Daepke"?

Ich habe zu Doepke oder Daepke nichts ergoogeln können - wer weiß mehr über ihn? Und ob so eine Skulptur (ist m.E. sehr fein ausgeführt) womöglich was Wertvolles ist?

Danke im Voraus überall und schöne Grüße!
artthur
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Hi artthur,
in meiner gesamten Literatur, die alle Künstlerlexika umfasst, ist das der erste Name eines Künstler, der in sehr guter Qualität arbeitete, aber nicht gelistet ist. Nix Thieme Becker, Nix Vollmer, Nix Akl usw.

Es gab einen Bildhauer, Bernhard Bleeker, der eine Schülerin Namens Gerti Doepke unterrichtete, jedoch findet man auch über die NIX. (vielleicht hat sie geheiratet und war dann weg vom Fenster :( )

Ich werde, nicht mehr heute, die ganzen Online Datenbanken (artprice usw.) durchsuchen.

Beantworte mir bitte zwei Fragen: Ist die Skulptur aus Bronze (vorsichtig an einer nicht sichtbaren Stelle ganz wenig ankratzen, es sollte Gülden/Messingfarben "leuchten") und sieh Dir doch bitte die gesamte Plinthe (nicht den "Stein"), besonders den Rand genauer an, ob dort evtl. ein Giesserstempel vorhanden ist.

Melde mich dann nochmal!!

Schalom,
Zwiebel
  • artthur Offline

Gießerei-Marke ist H. Noack Friedenau!

Beitrag von artthur »

Hallo, Zwiebel, das ist ja genial! Seit Jahrzehnten haben wir die Skulptur und sind nicht auf die Idee mit der Gießerei-Marke gekommen! Also: H. NOACK
FRIEDENAU - d.h. die Berliner Spur könnte stimmen!
Und Bronze ist es auch, habe gekratzt und es leuchtet gülden!
Das mit der Schülerin könnte auch stimmen - ich finde die Signatur im Vergleich zu der Plastik ziemlich "kindlich" geschrieben, oder?
Na, ich bin mal weiter gespannt - viel Erfolg!
  • artthur Offline

Gießerei Noack Berlin

Beitrag von artthur »

Hallo, Zwiebel, das ist ja toll! Habe eben ergoogelt, dass NOACK laut eigener website die Top-Gießerei von Berlin seit über 100 Jahren ist! Notfalls kann ich es da auch mal über das Firmen-Archiv versuchen - vorher warte ich aber gerne auf Deine weiteren Recherche-Erkenntnisse! Spannend!!
Danke und schönen Gruß
artthur
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Hallo artthur,
Noack war die bedeutendste Gießerei in Friedenau, hier ließen alle "großen" Bildhauer arbeiten! Aber das weißt Du ja selbst.

Auch in den Online Datenbanken ist (Gerti) Doepke nicht gelistet, wird/wurde demnach nicht gehandelt. Ausgehend davon, handelt es sich bei Deiner Bronzeskulptur sicherlich um ein qualitativ, hochwertiges Unikat. (allerdings sollte man Bezug zum Sujet haben)

Ich stimme Dir explizit zu, das Archiv von Noack zu kontaktieren, um auf diesem Weg der Kommunikation, Hintergrundinfos über Doepke zu erhalten. In Verbindung mit 1909, dem Jahr der Ausformung, dürften diesbezüglich keine Probleme entstehen, sofern ein Archiv vorhanden ist.

Wenn Du nicht willst, übernehme ich die Aufgabe gerne!

Schalom und ein schönes Wochenende,
Zwiebel
Zuletzt geändert von Zwiebel am Samstag 5. Mai 2012, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
  • artthur Offline

Ganz herzlichen Dank!

Beitrag von artthur »

Hallo, Zwiebel,
vielen Dank für Deine Mühe - jetzt bin ich doch einen wesentlichen Schritt weiter! Um Noack kümmere ich mich gerne - hoffentlich haben sie ein Archiv.... Wie es der Zufall will, bin ich demnächst ein paar Tage in Berlin (und noch dazu in Friedenau!) - mal sehen, was sich ergibt! Ich werde auf jeden Fall berichten!
Alles Gute und schönen Gruß
artthur
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Ich wünsche Dir viel Erfolg!!

Das ist natürlich optimal, dort persönlich, mit der Figur im Arm, vorzusprechen.....

Alles erdenklich Gute,
Zwiebel
  • artthur Offline

Noack findet nix!

Beitrag von artthur »

Hallo, zwiebel, Noack findet leider auch nix! Habe vorsichtshalber erst mal eine bebilderte E-mail geschickt und bekam nach kürzester Zeit eine Antwort von H. Noack jr.: Ihr Firmenarchiv vor 1911 sei leider sehr unvollständig und in ihrem Künstlerverzeichnis sei der Name nicht zu finden. Die Skulptur sei aber sicher von ihnen und aus der Zeit.
Tja, das ist ja man schade! Hast Du noch eine Idee, wo ich noch buddeln könnte? Und: Wo stammt Deine Info her mit der Bildhauer-Schülerin Doepke? Wie schätzt Du unter diesen Umständen den Verkaufs- bzw. Versicherungswert der Plastik?
Wünsche eine schöne Woche und schöne Grüße!
artthur
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Coronation Spoon datiert 1909 - zusätzliche Punze?
      von Torfstecher » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 0 Antworten
    • 208 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Torfstecher
    • 925 Silberpunze Jagdhund(?)/Krone
      von Fischkopf » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 12 Antworten
    • 783 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von ElfieBB
    • BRONZE " A BA B " AUSTRIA = WIENER BRONZE ?
      von 123 Osterhasen » » in Diverses 🗃️
    • 2 Antworten
    • 1560 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von 123 Osterhasen
    • Unbekannter Bronze Löwe
      von Schmidtchen » » in Diverses 🗃️
    • 1 Antworten
    • 193 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Türklopfer bronze hersteller Angaben nicht fundbar
      von Schmidtchen » » in Diverses 🗃️
    • 11 Antworten