Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Bitte um Mithilfe bei der Deutung der Punzen

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Struppi73 Offline
  • aktives Mitglied

Bitte um Mithilfe bei der Deutung der Punzen

Beitrag von Struppi73 »

Hallo Forum,

habe wieder eine Neuerwerbung und bräuchte Eure Mithilfe bei der Deutung der Punzen.
Handelt sich um ein Tastevin mit Münze wohl aus spanischer Herstellung und ist vermutlich massiv Silber (fünfzackiger Stern) 915. Weiß jemand ab wann diese Punze verwendet wurde? Im Netz finden sich leider nur wenig Infos zu spanischen Silberpunzen.
Habe das Schälchen und die einzelnen Punzen fotographiert, hoffe es ist alles deutlich zu sehen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Beste Grüße

Struppi73
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Hallo Struppi73,
das ist eine sogenannte Brandweinschale (respektive Weinschale), in mindestens 915er Silber, Spanische Gussarbeit, wobei die "Münze", meiner Meinung nach, gleich mitgegossen worden ist, neuzeitlich, m. E. zweite Hälfte 20stes Jahrhundert. (ist offensichtlich zu erkennen, an der "flüchtigen" Verarbeitung, den Gusslunkern und sichtbaren Feilspuren)

Der Stern steht als Punze für einen Minimum Feingehalt von 915/000 Silber! Die beiden anderen Stempel kann ich nicht deuten, sind entweder Hersteller-, oder Stadtmarke.

Zur Wertbestimmung fehlt das Gewicht!

Schönes Stück!!

Schalom,
Zwiebel
  • Struppi73 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Struppi73 »

Hallo Zwiebel,

danke für die schnelle Antwort.

Die Schale wiegt 61g.

Die Münze dürfte jedoch nicht zusammen mit der Schale entstanden sein, denn Oberfläche und Material sind augenscheinlich und ertastbar unterschiedlich. Kann aber gut sein, dass es sich bei der Münze um eine Nachprägung handelt.

Zur zweiten Punze noch eine Anmerkung: meine links neben dem Rechteck einen Halbmond zu erkennen.

Struppi73
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Das ist KEINE geprägte Münze, auch keine Nachprägung!! Eindeutig gegossen!!

Ein Halbmond sagt mir in Bezug auf Spanisches Silber garnix.

Hier zwei Links, kannst Du Dich selbst schlau machen, viel Vergnügen: :lol:
[Gäste sehen keine Links] unten auf der Seite ist ein weiterführender Link.

Und Hier:
[Gäste sehen keine Links]
ein wenig runterscrollen.

Schalom,
Zwiebel
  • Struppi73 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Struppi73 »

Hallo Zwiebel,

danke für die Links, kannte ich bereits, geben aber nicht viel her.

Hilfreicher für spanisches Silber fand ich folgenden link:

[Gäste sehen keine Links]

Hier gibt es auch ein alphabetisches Verzeichnis der Silberschmiede und
eine Auflistung der Stadtpunzen. Die dritte Punze könnte somit ein M sein und würde auch Madrid kommen.

Woran erkennt man eigentlich, dass die Münze gegossen ist?
will ja schließlich etwas dazulernen!

Welchen Wert kann man ansetzen, hab lediglich 25,50€ dafür bezahlt.

Vielen Dank

Beste Grüße

Struppi73
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Dass die Münze, ergo das ganze Teil, gegossen ist erkennst Du an den Lunkern, der porösen Oberflächenstruktur und den "schwimmenden" Konturen der Buchstaben usw. Bei geprägten Münzen sind diese Buchstaben und "Bilder" klar, sauber abgegrenzt.

Zu Deinem Link: Ich brauche eigentlich solche Pages nur, wenn ich die per Link an jemanden weitergeben will. Ansonsten habe ich hier Berge Fachliteratur..........meistens aber keine Lust nachzuschlagen, vor allen Dingen dann nicht, wenn die Fotos nix hergeben.

Hast Du sehr gut eingekauft, unter dem aktuellen Silberschmelzpreis. Ich würde für so eine Brandweinschale, rein hypothetisch, ca. 60,- Euro ausgeben und das ist dann auch ein ca. realistischer Verkaufspreis.

Schalom,
Zwiebel
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Aber da sieht man mal wieder, dass Du Dir den Link von mir garnicht angesehen hast. Denn unten auf der Seite wirst Du exakt auf Deinen Link weiter geleitet....exakter: auf die Seite!!

Man schreibt hier vieles for nothing...... :lol: :lol: :lol:
  • Struppi73 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Struppi73 »

Der fünfzackige Stern als Garantiepunze 915/1000 wird in Spanien seit 1934/36 verwendet, das Netz liefert da unterschiedliche Jahreszahlen.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • würde mich über Hilfe von Silber Punzen Deutung helfen
      von Gudrun » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 211 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gudrun
    • Bitte um mithilfe,..enträtseln einer Signatur
      von Paul Schroder » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 4 Antworten
    • 650 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Paul Schroder
    • Deutung von Silberstempeln
      von adler1 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 557 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Silberpunze
    • Silber Punzen auf Kerzenständern
      von AnnaSchatz » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 468 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von AnnaSchatz
    • Viktorianischer Sterling Silber Hand Clip, Punzen bekannt?
      von Vabzk613 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 827 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Vabzk613
    • Untersetzer : 3 Punzen
      von Zacki-Boy » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 431 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Zacki-Boy
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“