Spanisches Silberobjekt
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- el tesoro Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Spanisches Silberobjekt
dieses Objekt wurde vor Corona schwarz, schwärzer am schwärzesten auf dem Flohmarkt in einer Wühlkiste entdeckt.
Wofür hat man das benutzt? Gewürze? Innen war es mal vergoldet. Das der Deckel noch vorhanden ist, grenzt an ein Wunder O:-)
Leider ist die Herstellerpunze? ziemlich verschlagen. Vielleicht löst jemand das Rätsel, es gibt wenig Literatur zu spanischem Silber und die vorhandene ist sehr lückenhaft
Die Punze verorte ich schon mal nach Barcelona, Höhe 19.5 cm
Danke für Tipps
- el tesoro Offline
Spanisches Silberobjekt
- Sartre99 Offline
Spanisches Silberobjekt
whow, tolles Teil. Also spontan würde ich sagen, ist ein Tafelaufsatz/Fußschale oder auch Konfekt/Anbieterschale. Gab bzw. gibt es auch mit Deckel. Bei der Größe dann eher für Konfekt.
Lieben Gruß
- Silberpunze Offline
- Spezialist für deutsche Gold- und Silberschmiedemarken
Spanisches Silberobjekt
Ich bin mir sicher, dass Du im Forum 925-1000.com eher eine Antwort bekommst, da
es dort auch Leute gibt, die über Literatur aus Spanien verfügen.
- el tesoro Offline
Spanisches Silberobjekt

Wenn man unterstellt, das die Barcelona Punze oben verschlagen/verputzt ist könnte es die im Link oben rechts sein
Barcelona 18 Jh
[Gäste sehen keine Links]
-
- nux Offline
Spanisches Silberobjekt
könnte es sein, dass der Schriftzug rechts auf dem Kopf steht? würdest Du davon nochmal ein Foto umgekehrt machen?
es gibt eine weitere, ähnliche, mit dem Kreuz des St. Georg oben drüber - die geht wohl bis 1825
Hruß
nux
- el tesoro Offline
Spanisches Silberobjekt
Leider zeigen sie keine Punzen
[Gäste sehen keine Links]
1825 könnte auch hinkommen - die Punze habe ich nochmals fotografiert
- Sartre99 Offline
Spanisches Silberobjekt
Na siehste, waren die Spanier doch berühmt für :') :') :') :')
Na Gewürz macht der deckel auch am meisten Sinn. Auf deinem neuen Bild sieht der linke Stempel jetzt so aus als würde da "TLIA" stehen. Kann das sein?