Ägyptischer Becher
Entdecke die faszinierende Welt der Keramik!
Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Christian2019 Offline
- erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 385
- Registriert:Sonntag 1. März 2020, 15:13
- Reputation: 60
Ägyptischer Becher
HI,
weiß jemand, woher das kommt?
Das dürfte aus Ton sein?
wofür verwendet man so etwas?
Becher H 6. ø 8,5 cm
weiß jemand, woher das kommt?
Das dürfte aus Ton sein?
wofür verwendet man so etwas?
Becher H 6. ø 8,5 cm
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 17902
- Registriert:Montag 2. Juli 2018, 20:39
- Reputation: 29001
Ägyptischer Becher
Hallo
Ä - Äh - Ä-gyptisch? sind doch keine Hieroglyphen?
- eher Ä-gais - griechische Buchstaben nehme ich an [Gäste sehen keine Links]
denn unten steht auch schonmal ΕΛΛΑΣ, also Hellas [Gäste sehen keine Links] - "die Eigenbezeichnung Griechenlands in der Antike und bis heute in antikisierendem Sprachgebrauch"
darüber ΑΘΗΝΑΙ, also "Athen ... altgriechisch Ἀθῆναι Athênai ... – ist die Hauptstadt Griechenlands.
Nur - habe keine Ahnung, ob das direkt als Herkunftsnachweis gelten oder ein Hinweis auf ein touristisches Souvenir daher sein könnte. Ist auch knifflig da was zu zu finden, da bei 'griechischer Keramik' oder Töpferware halt fast nur die richtig antiken Sachen bzw. deren Nachfahren aufploppen.
Das Pötteken ist wirklich niedlich mit den Schlangen & Seepferdchen - aber ja auch recht klein und bissl angenagt. Aber für einen Kaktus oder Sukkulenten wäre das doch ein ganz nettes Zuhause; mediterran, terracotta - Beispiele [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
Ä - Äh - Ä-gyptisch? sind doch keine Hieroglyphen?
denn unten steht auch schonmal ΕΛΛΑΣ, also Hellas [Gäste sehen keine Links] - "die Eigenbezeichnung Griechenlands in der Antike und bis heute in antikisierendem Sprachgebrauch"
darüber ΑΘΗΝΑΙ, also "Athen ... altgriechisch Ἀθῆναι Athênai ... – ist die Hauptstadt Griechenlands.
Nur - habe keine Ahnung, ob das direkt als Herkunftsnachweis gelten oder ein Hinweis auf ein touristisches Souvenir daher sein könnte. Ist auch knifflig da was zu zu finden, da bei 'griechischer Keramik' oder Töpferware halt fast nur die richtig antiken Sachen bzw. deren Nachfahren aufploppen.
Das Pötteken ist wirklich niedlich mit den Schlangen & Seepferdchen - aber ja auch recht klein und bissl angenagt. Aber für einen Kaktus oder Sukkulenten wäre das doch ein ganz nettes Zuhause; mediterran, terracotta - Beispiele [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 6118
- Registriert:Mittwoch 5. August 2015, 14:05
- Reputation: 19644
Ägyptischer Becher
Hi Christian,
ich denke, dass das ein Mitbringsel aus Griechenland ist.
Zumindest sagt das der eine Stempel "ΕΛΛΑΣ", das heißt Hellas.
Vielleicht ein Miniatur Katharos
[Gäste sehen keine Links]
Ein paar Beispiele
[Gäste sehen keine Links]
Gruß
Lins
Verdammt, wieder mal zu spät
ich denke, dass das ein Mitbringsel aus Griechenland ist.
Zumindest sagt das der eine Stempel "ΕΛΛΑΣ", das heißt Hellas.
Vielleicht ein Miniatur Katharos
[Gäste sehen keine Links]
Ein paar Beispiele
[Gäste sehen keine Links]
Gruß
Lins
Verdammt, wieder mal zu spät
- Christian2019 Offline
- erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 385
- Registriert:Sonntag 1. März 2020, 15:13
- Reputation: 60
Ägyptischer Becher
Okay Ihr Drei jetzt mische ich Euch alle Drei zusammen :')
Im Prinzip habt Ihr wohl alle drei Recht ':) ':) ':)
Danke
Im Prinzip habt Ihr wohl alle drei Recht ':) ':) ':)
Danke
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 7 Antworten
- 2087 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Tilo
-
-
-
- 2 Antworten
- 247 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Waldi L.
-
-
-
- 2 Antworten
- 515 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 0 Antworten
- 421 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von LovingArt
-
-
-
- 6 Antworten
- 683 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Stefan75
-
-
-
- 0 Antworten
- 2434 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Bunte
-