kleine Glasflasche mit Ornamenten und siebenzackiger Krone
Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases!
Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Elli_M Offline
Liebes Forum,
beim Ausräumen des großelterlichen Hauses ist noch ein interessantes Stück aufgetaucht, welches wir überhaupt nicht einordnen können.
Es handelt sich um eine kleine Glasflasche mit Ornamenten und einer siebenzackigen Krone.
Am Deckel finden sich keine Stanzungen, Gravuren ect.
Für was wurde so eine Flasche verwendet? Könnt ihr etwas über die Ornamente sagen? Ich habe gelesen die Krone ist aus dem Freiherrenstand mit sieben Zacken.
Viele Grüße
Elli
beim Ausräumen des großelterlichen Hauses ist noch ein interessantes Stück aufgetaucht, welches wir überhaupt nicht einordnen können.
Es handelt sich um eine kleine Glasflasche mit Ornamenten und einer siebenzackigen Krone.
Am Deckel finden sich keine Stanzungen, Gravuren ect.
Für was wurde so eine Flasche verwendet? Könnt ihr etwas über die Ornamente sagen? Ich habe gelesen die Krone ist aus dem Freiherrenstand mit sieben Zacken.
Viele Grüße
Elli
- mia_sl Offline
Wie gross ist denn „klein“ ?
Du solltest immer die Maße mit angeben, sonst kann man das ja gar nicht einordnen.
Du solltest immer die Maße mit angeben, sonst kann man das ja gar nicht einordnen.
- Gast Offline
Dürfte wohl ein Teil aus einem Reise Necessaire sein. Hier eben mit der Krone und dem Monogram des vorherigen Nutzers, Nutzerin versehen.
Vergleichbar [Gäste sehen keine Links]
Vergleichbar [Gäste sehen keine Links]
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hi zusammen,
zur Ornamentik fällt mir nur links der Violin-, bzw. G-Schlüssel (gelb) auf, der rechts gespiegellt ist.
Ob das Zufall ist, oder auf Musik hinweisen soll, - Flachmann für Dirigenten oder ersten Geiger vielleicht?
[Gäste sehen keine Links] Sonst ist das Ganze an der senkrechten Achse symmetrisch.
Was das für Buchstaben sein könnten erschließt sich mir nicht eindeutig.
Natürlich könnten es symmetrische Buchstaben wie "W" oder "M" sein oder zwei "V"s.
Grüße
Lins
zur Ornamentik fällt mir nur links der Violin-, bzw. G-Schlüssel (gelb) auf, der rechts gespiegellt ist.
Ob das Zufall ist, oder auf Musik hinweisen soll, - Flachmann für Dirigenten oder ersten Geiger vielleicht?

[Gäste sehen keine Links] Sonst ist das Ganze an der senkrechten Achse symmetrisch.
Was das für Buchstaben sein könnten erschließt sich mir nicht eindeutig.
Natürlich könnten es symmetrische Buchstaben wie "W" oder "M" sein oder zwei "V"s.
Grüße
Lins
- Elli_M Offline
Oh ja ... dies sind die Maße:
Höhe: 13,5 cm
Breit: 9,2 cm
Tiefe: 3,1 cm
Zu den Buchstaben: Die Familiennamen fangen mit H oder P an, wobei ich beide nicht erkennen kann.
Höhe: 13,5 cm
Breit: 9,2 cm
Tiefe: 3,1 cm
Zu den Buchstaben: Die Familiennamen fangen mit H oder P an, wobei ich beide nicht erkennen kann.
- mia_sl Offline
- Elli_M Offline
Habe mit meiner Tante Rücksprache gehalten. Ein Vorfahre von uns war musikalisch sehr engagiert und hieß Phillip. Von ihm könnte diese Flasche stammen. Wie schön eine "Spur" gefunden zu haben. Danke für eure Antworten! 
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Buffet mit Ornamenten - Welches Baujahr etwa?
von hierundmorgen » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 6 Antworten
- 702 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von timeless
-
-
-
- 13 Antworten
- 332 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gudrund
-
-