Mahagoni Sekretär
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- reas Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Mahagoni Sekretär
Hallo,
habe angefangen mit den Furnierarbeiten und zwar an der Schreibplatte weil es da die meisten Beschädigungen gibt..da ich die Teile niemals perfekt zuschneiden kann ohne sichtbare Fugen zu haben muss ich diese verkitten.
Habe mir jetzt einen Kitt aus Schellack Stammlösung und Schleifmehl gemacht weil ich mit dem Kitt Leim + Schleifmehl nicht ganz begeistert bin.
Möchte es jetzt so ausprobieren, weiß auch nicht wie sich der Schellackkitt verhält was die Retusche angeht und ob er evtl. mit der Zeit einsackt... falls jemand Erfahrungen damit gemacht hat bin ich sehr dankbar für Tipps
habe angefangen mit den Furnierarbeiten und zwar an der Schreibplatte weil es da die meisten Beschädigungen gibt..da ich die Teile niemals perfekt zuschneiden kann ohne sichtbare Fugen zu haben muss ich diese verkitten.
Habe mir jetzt einen Kitt aus Schellack Stammlösung und Schleifmehl gemacht weil ich mit dem Kitt Leim + Schleifmehl nicht ganz begeistert bin.
Möchte es jetzt so ausprobieren, weiß auch nicht wie sich der Schellackkitt verhält was die Retusche angeht und ob er evtl. mit der Zeit einsackt... falls jemand Erfahrungen damit gemacht hat bin ich sehr dankbar für Tipps
- wib Offline
- erfahrenes Mitglied
Mahagoni Sekretär
Ohhhhh, das sieht ja schon richtig gut aus!
Mit einem Füllkitt aus Schellack und Schleifmehl hab ich keine Erfahrungen. Aber seit dem Tip von Idealist 47 bei der Retusche meiner Stühlen benutze ich Aquarellfarben auf der Schellackgrundierung, also nach der Porenfüllung. Wichtig ist es dabei, die Farbe gut trocknen zu lassen, damit sie beim Lackiervorgang nicht abgelöst wird (mindestens einen , besser noch 2Tage). Das müßte bei deinem doch Kitt auch funktionieren.
Liebe Grüße
Wiebke
Mit einem Füllkitt aus Schellack und Schleifmehl hab ich keine Erfahrungen. Aber seit dem Tip von Idealist 47 bei der Retusche meiner Stühlen benutze ich Aquarellfarben auf der Schellackgrundierung, also nach der Porenfüllung. Wichtig ist es dabei, die Farbe gut trocknen zu lassen, damit sie beim Lackiervorgang nicht abgelöst wird (mindestens einen , besser noch 2Tage). Das müßte bei deinem doch Kitt auch funktionieren.
Liebe Grüße
Wiebke
- reas Offline
Mahagoni Sekretär
Danke für deine Rückmeldung.
Bin echt vergesslich geworden, vorhin ist es mir eingefallen dass ich diesen schon einmal bei dem ersten Schrank verwendet habe.. habe mir jetzt die Stellen angeschaut und der hält bombenfest, weiß gar nicht warum ich später zum Leim + Schleifmehl Kitt überging, fand heute das Verkitten mit Schellack viel einfacher.
Meine Idee ist die größeren Risse doch auch zu kitten. Mit der Retusche muss ich es dann einfach ausprobieren.
- reas Offline
Mahagoni Sekretär
Hi,
noch nie hat mich ein Möbelteil so sehr herausgefordert wie die kaputte Schreibplatte an diesem Sekretär..
Als noch der alte Lack dran war, waren die Beschädigungen gar nicht so sehr sichtbar. Die Verkittungen an den Rissen werden auch sichtbar bleiben, was jetzt nicht so störend ist weil ich es einigermaßen hinbekommen habe dass die Platte nicht mehr Unebenheiten aufweist, durch ganze Menge Zusammenleimen und Schleifen...
Auf dem letzten Foto sieht ihr den jetzigen Zustand, die Schlieren sind nur von der Grundierung, nach der Politur wird es gut aussehen
noch nie hat mich ein Möbelteil so sehr herausgefordert wie die kaputte Schreibplatte an diesem Sekretär..
Als noch der alte Lack dran war, waren die Beschädigungen gar nicht so sehr sichtbar. Die Verkittungen an den Rissen werden auch sichtbar bleiben, was jetzt nicht so störend ist weil ich es einigermaßen hinbekommen habe dass die Platte nicht mehr Unebenheiten aufweist, durch ganze Menge Zusammenleimen und Schleifen...
Auf dem letzten Foto sieht ihr den jetzigen Zustand, die Schlieren sind nur von der Grundierung, nach der Politur wird es gut aussehen
- mia_sl Offline
Mahagoni Sekretär
Eijeijeijeijei......
Jetzt habe ich etliche Male durch die Bilder geklickt......
Mädel, wie machst du das...??
Es ist unglaublich, man sieht ja gar nichts mehr von dem ganzen aufgebröselten Furnier.....

Wahnsinn, deine Geduld und der Aufwand ...!!!
Jetzt habe ich etliche Male durch die Bilder geklickt......
Mädel, wie machst du das...??
Es ist unglaublich, man sieht ja gar nichts mehr von dem ganzen aufgebröselten Furnier.....
Wahnsinn, deine Geduld und der Aufwand ...!!!
- wib Offline
- erfahrenes Mitglied
Mahagoni Sekretär
Da schließe ich mich Mia gerne an, die Risse in dem Furnier sind ja fast unsichtbar geworden - sehr schöne Arbeit!!!
- reas Offline
Mahagoni Sekretär
Danke Mädels,
ich nehme es dann als Kompliment an.
Mache mir auch etwas weniger Sorgen, hatte neulich ein nettes Gespräch mit einem Restaurator und er sagte: "bei Antiquitäten immer so grob wie möglich und genau wie nötig arbeiten"
Das hat mich sehr beruhigt.
Habe noch das Schubladenkino für euch, hatte da nur drei kleinere Furnierfehlstellen und ein paar Stellen zum festleimen. Alle geölt und grundiert.
ich nehme es dann als Kompliment an.
Mache mir auch etwas weniger Sorgen, hatte neulich ein nettes Gespräch mit einem Restaurator und er sagte: "bei Antiquitäten immer so grob wie möglich und genau wie nötig arbeiten"
Das hat mich sehr beruhigt.
Habe noch das Schubladenkino für euch, hatte da nur drei kleinere Furnierfehlstellen und ein paar Stellen zum festleimen. Alle geölt und grundiert.
- wib Offline
- erfahrenes Mitglied
Mahagoni Sekretär
...dein Kino gefällt mir
. Konntest du etwas über das helle Maserfurnier herausbekommen? Da bin ich immer noch sehr wissbegierig....
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 7 Antworten
- 711 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-
-