Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Bitte um Hilfe bei Bestimmung der Punze auf Silberlöffel

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Siggi1122 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Siggi1122 »

hallo und guten Tag hier in`s Forum. ich brauche mal bitte eure Mithilfe bei der Bestimmung der Punze auf meinem Silberlöffel. ich vermute Russland 1841, weiter bin ich nicht gekommen. Danke schon im
voraus für die Antworten und ein schönes Wochenende. Bleibt bitte gesund.
Viele GRüße.. Siggi
IMG_0007.JPG
IMG_0007.JPG (86.39 KiB) 623 mal betrachtet
  • Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
kannste mal den ganzen Löffel bitte photographieren? Von vorne und hinten bitte
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

und bitte die Punzen größer zeigen, so ist das Foto zu klein. Hohe Auflösung, Bild nicht verkleinern - man muss das schon auch vergrößert noch betrachten können. Besonders bei russisch gestempelten Sachen sind Details wichtig.

Gruß
nux
  • Siggi1122 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Siggi1122 »

hallo, erstmals herzlichen Dank. Meine Kamera ist nicht so toll, aber ich hoffe die Bilder sind jetzt besser. Viele Grüße nochmals
IMG_0011.JPG
IMG_0011.JPG (72.35 KiB) 608 mal betrachtet
IMG_0017.JPG
IMG_0017.JPG (68.15 KiB) 608 mal betrachtet
IMG_0009.JPG
IMG_0009.JPG (77.91 KiB) 608 mal betrachtet
IMG_0016.JPG
IMG_0016.JPG (72.17 KiB) 608 mal betrachtet
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Siggi1122 hat geschrieben: Freitag 19. Juni 2020, 17:46 Meine Kamera ist nicht so toll,
das ist eigentlich nicht das Entscheidende - so sehen die Fotos doch auch schon ganz gut aus. Aber die Bildgröße ist halt winzig, nur so ein paar KB. Wie kommt das?
  • Sartre99 Offline

Beitrag von Sartre99 »

Also ich fang mal an, die 84 steht für Zolotniki und den Feingehalt. Also 875 Silber. Die rechte Punze ist würde ich sagen der heilige Georg, das Stadtzeichen für Moskau.Dann noch die Jahreszahl, glaub da steht 1841 oder? CT ist der Meister, das weiß ich aber nicht und was über der Jahreszahl steht kann ich nicht lesen:-)
Lieben Gruß
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Sartre99 hat geschrieben: Freitag 19. Juni 2020, 19:41 CT ist der Meister, das weiß ich
aber eben nicht, ob lateinische oder kyrillische Buchstaben
Sartre99 hat geschrieben: Freitag 19. Juni 2020, 19:41 was über der Jahreszahl steht kann ich nicht lesen
muss man auch nicht unbedingt, man kann auch nachsehen, wer zu einer angegebenen Jahreszahl überhaupt aktiv war.

eine solche Stempelung nach ihren Einzelbestandteilen anzugehen ist prinzipiell richtig. Gleichzeitig muss man aber unbedingt Einzelheiten sehen können, um russische Punzierungen auch auf Konsistenz abschätzen zu können. Da spielen auch formale Sachen ggf. eine Rolle. Bei solchen Fotos sollte man daher eigentlich nochnichtmal anfangen

Mutmaßungen daher, mehr nicht. Was über der 1841 stehen könnte, wäre der Beschauer М•Ч, also Михаил Павлович Чурмазов ::: Mikhail Pavlovich Churmazov (P-L 2107)

Ob er 1841 tatsächlich schon als selbstständiger Meister tätig war, wird ab & an, hier & da diskutiert - dazu aus einem anderen Forum [Gäste sehen keine Links]

Zum Vergleich des Beschauzeichens dort auf dem Löffel (Nr. 3) eines anderen Meisters; Moskau 1843; das ist das kleine, vierte Bild, Punzenreihe steht aber auf dem Kopf [Gäste sehen keine Links] - so das Foto separat [Gäste sehen keine Links] so groß im Idealfall oder fast jedenfalls sollte man so etwas am besten sehen können

Dann musst man gucken, ob der St. Georg in der gepunzten Form zu dem Jahr passt und auch, ob zwischen dem C und dem T (kyrillisch), also S und T ein Punkt ist (sollte besser keiner sein). Wenn keiner da ist, ist das eh ein 'unbekannter Meister' (1830-1841) (P-L 2912 & 2913)

Und dann sollte man noch schauen, ob & was es von dem Hersteller-Silberschmied-Meister noch so alles gibt, samt Marken etc.

Dort ein Löffel von CT mit einem anderen Beschauer aus 1841 - И•Д, И. Дуткии (I. Dutki, P-L 2106) [Gäste sehen keine Links]

---

NB - wer Lust hat, kann ja mal in Moskau virtuell in ein Museum gehen ;) - im Tsaritsyno stehen so einige Sammlungen online [Gäste sehen keine Links]
  • Siggi1122 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Siggi1122 »

Hallo noch mals alle zusammen. Dann nochmals vielen Dank für die Antworten. Nochmals zu den Punzen...,
1841 ist korrekt. Es sind tatsächlich Kyrillische Buchstaben (М•Ч).
Da habt ihr mir unheimlich weitergeholfen. Mal schauen, was ich noch so finde.
Dann allseits ein schönes Wochenende.
Viele Grüße... Siggi
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Silberlöffel, bitte um Bestimmung der Punzen
      von Waterloo » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 316 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Waterloo
    • Bestimmung Silberlöffel Kuchengabeln Perlenrand 800er
      von Silberfüchslein » » in Silberbesteck 🥄
    • 3 Antworten
    • 129 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Silberfüchslein
    • Bestimmung Stempel/Punzen auf Silberlöffel
      von F360Spider » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten
    • 107 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von F360Spider
    • Silberlöffel Punze"A2" und "BB"??
      von Lena.L » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 1201 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lena.L
    • Silberlöffel 1758 Punze?
      von dieschulze » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 11 Antworten
    • 531 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Wer kennt diese punze auf dem Silberlöffel?
      von Stefanie » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 6 Antworten
    • 526 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“