Goldene Gabel
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Christian2019 Offline
- erfahrenes Mitglied
Goldene Gabel
Besser habe ich diese leider nicht erkennen können, aber vlt. hat ja jemand ne Idee.
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Goldene Gabel
das sind sowjetische Silberstempel bis 1991. Hier kannst Du was drüber lesen.
[Gäste sehen keine Links]
Die Zeichen für Ort und Jahr kann ich nicht erkennen, vielleicht wer anders hier.

Gruß
Lins
- Christian2019 Offline
- erfahrenes Mitglied
Goldene Gabel
hab mal aufgeschrieben wie ich es lese. Vlt. kannst Du was damit anfangen.

- Christian2019 Offline
- erfahrenes Mitglied
Goldene Gabel
hab mal aufgeschrieben wie ich es lese. Vlt. kannst Du was damit anfangen.

-
- nux Offline
Goldene Gabel
andersrum wird das eher was - das kyrillische Ю muss so aussehen, erst der Strich, dann der Kringel. Steht ev. als Abkürzung dann z.B. für ювелир (Juwelier) o.ä. und könnte gesamt einen Hersteller & ev. das Jahr identifizieren. Gibt seitenweise lange Listen

Man sollte das schon ganz genau sehen können. Auch, ob und wenn ja da Punkte vor oder zwischen den Zeichen sind. Sowie das kleine Zeichen neben dem Stern. Lupe? Fotos bei Tageslicht draußen - Du hast doch auch die englischen Punzen so super hin bekommen?
Ansonsten könntest Du damit Zeichen auch einfach nur vergleichen und hier in lateinischen Buchstaben oder notfalls nach nach Position angeben [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- Gelegenheitssammler Online
Goldene Gabel
die Punze, in Russisch клейма (kleïma), gehört zur Leningrader Fabrik "Russische Edelsteine"
und findet sich z.B. hier: [Gäste sehen keine Links]
Nux hat mir zwar schon mal super erklärt, wie man die Seiten übersetzen kann, aber noch bin ich zu "doof"
Beste Grüße
-
- nux Offline
Goldene Gabel
ja, wohl, schon, wenn das in der Mitte wirklich ein L ist - aber eben: 1970 oder 1980? - mit so einem Foto ist mir das Fenster zu hoch zum rauslehnen

- Gelegenheitssammler Online
Goldene Gabel
zur Bestimmung des L (Л) scheint mir das erste Foto auszureichen. Bei der Bestimmung des Herstellungsjahres halte ich mich zurück, die unterschiedlichen Stempel kenne ich nicht.
Die Fabrik gibt es übrigens bereits seit 1912. Sie entstand auf Grund eines Ukases Nikolaus des II.
Außerdem produziert sie bis heute derartige "Gabeln für Zitronen".
Das Gabeldesign war aber wohl weitverbreitet und wurde auch von anderen Herstellern produziert. Hier kann man sich Beispiele erscrollen:
So dann gute Nacht
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 14 Antworten
- 2788 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von robotron003