Altes Buch Bibel?
Tauch ein in die Welt der Bücher!
Hier dreht sich alles um antike Bücher jeder Art – von literarischen Klassikern über historische Dokumente bis hin zu seltenen Erstausgaben. Egal ob du Sammler, Leseratte oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Buchliebhabern aus, stelle Fragen und entdecke die faszinierende Welt der Literatur!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema antike Bücher.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Büchern.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Buches sowie Detailfotos von Titelseite, Einband und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Juli_1905 Offline
Altes Buch Bibel?
Moin,
ich habe in den Hinterlassenschaften meines Großvaters ein altes Buch gefunden.
Ich bin mir recht sicher das es sich um eine Bibel handelt. Aber ehrlich gesagt werde ich aus der Sprache nicht ganz schlau. Dies könnte an den alten Buchstaben liegen für die ich zu inkompetent bin um sie zu lesen oder es handelt sich um ein Werk auf Dänisch oder Holländisch. Im Internet konnte ich leider auch nichts weiteres finden.
Ich finde alte Gegenstände und ihre Geschichten immer sehr Interessant nur halt leider manchmal etwas schwer Nachvollziehbar
Bin sehr gespannt ob mir hier jemand weiterhelfen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Julian
ich habe in den Hinterlassenschaften meines Großvaters ein altes Buch gefunden.
Ich bin mir recht sicher das es sich um eine Bibel handelt. Aber ehrlich gesagt werde ich aus der Sprache nicht ganz schlau. Dies könnte an den alten Buchstaben liegen für die ich zu inkompetent bin um sie zu lesen oder es handelt sich um ein Werk auf Dänisch oder Holländisch. Im Internet konnte ich leider auch nichts weiteres finden.
Ich finde alte Gegenstände und ihre Geschichten immer sehr Interessant nur halt leider manchmal etwas schwer Nachvollziehbar
Bin sehr gespannt ob mir hier jemand weiterhelfen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Julian
- marker Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Altes Buch Bibel?
Guten Tag, eine dänische Bibel von 1760, in Kopenhagen gedruckt. Die müsste man in der Hand haben, um zu erkennen, ob der Einband zeitgenössisch ist oder nur so aussieht und ob die Beschläge aus Silber sind. Gibt es da evtl. irgendwelche kleinen Punzen ? Gruß, marker
- Juli_1905 Offline
Altes Buch Bibel?
Hallo,
vielen dank erstmal für die schnelle Antwort.
Punzen konnte ich leider keine finden. lediglich zwei Gravuren im inneren der Beschläge welche soweit ich sie entziffern konnte 1796 oder 1795 lauten und SJ*AS* oder S9*AS* lauten könnten. Sind das vielleicht Initialen?
Desweiteren befindet sich links neben der Jahreszahl ein Kerbe die sehr schwer zu erkennen ist(auf Foto quasi unmöglich) und /D oder ein geschwungenes D darstellen könnte. Ist aber sehr undeutlich könnte auch ein Kratzer sein in den ich zu viel herein interpretiere. Ich denke aber die sehr bunte Innenseite des Einbandes ist eher untypisch für eine Bibel oder? Julian
vielen dank erstmal für die schnelle Antwort.
Punzen konnte ich leider keine finden. lediglich zwei Gravuren im inneren der Beschläge welche soweit ich sie entziffern konnte 1796 oder 1795 lauten und SJ*AS* oder S9*AS* lauten könnten. Sind das vielleicht Initialen?
Desweiteren befindet sich links neben der Jahreszahl ein Kerbe die sehr schwer zu erkennen ist(auf Foto quasi unmöglich) und /D oder ein geschwungenes D darstellen könnte. Ist aber sehr undeutlich könnte auch ein Kratzer sein in den ich zu viel herein interpretiere. Ich denke aber die sehr bunte Innenseite des Einbandes ist eher untypisch für eine Bibel oder? Julian
-
- wa213 Offline
- erfahrenes Mitglied
Altes Buch Bibel?
Genau genommen ist es keine Bibel, sondern ein neues Testament.
Die bunten Vorsatzpapiere finde ich nicht ungewöhnlich. Der Einband ist für die Zeit eher altmodisch aber gerade bei theologischen Werken üblich. Ich würde sagen das ist alles stimmig.
Silber würde ich eher nicht erwarten.
Edit: Jetzt habe ich erst gesehen, dass die Beschläge des Buches an einer Stelle überlappen, dass spricht doch dafür, dass alte Teile, eines größeren Buches hier recycelt wurden. So eine gedankenlose Arbeit ist dann meist jüngeren Datums.
Die bunten Vorsatzpapiere finde ich nicht ungewöhnlich. Der Einband ist für die Zeit eher altmodisch aber gerade bei theologischen Werken üblich. Ich würde sagen das ist alles stimmig.
Silber würde ich eher nicht erwarten.
Edit: Jetzt habe ich erst gesehen, dass die Beschläge des Buches an einer Stelle überlappen, dass spricht doch dafür, dass alte Teile, eines größeren Buches hier recycelt wurden. So eine gedankenlose Arbeit ist dann meist jüngeren Datums.
-
- nux Offline
Altes Buch Bibel?
Hallo
dort wohl gesamt "Der ganzen Heiligen Schrift Bücher" [Gäste sehen keine Links] - ein Teil des Textes entspricht dem im gezeigten Vorblatt, ansonsten bei Details "Anmerkungen: New Testament has separate t.p.: Vor Herres og Frelseres Jesu Christi Nye Testament : med fliid og efter grund-texten efterseet og rettet, saa og med mange parallel og udførlige summarier forsynet."
Gruß
nux
ja - 'Unseres Herrn und Heilandes Jesu Christi Neues Testament'
dort wohl gesamt "Der ganzen Heiligen Schrift Bücher" [Gäste sehen keine Links] - ein Teil des Textes entspricht dem im gezeigten Vorblatt, ansonsten bei Details "Anmerkungen: New Testament has separate t.p.: Vor Herres og Frelseres Jesu Christi Nye Testament : med fliid og efter grund-texten efterseet og rettet, saa og med mange parallel og udførlige summarier forsynet."
Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Samstag 13. Juni 2020, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
- marker Offline
Altes Buch Bibel?
Guten Tag, die Schwärzung der Beschläge legt Silber nahe, die Abwesenheit von Punzen (wär ja auch zu schön gewesen...) ist durchaus stimmig. Zahlreiche Bestimmungen zur Punzierung sahen Ausnahmen bei der Punzierung und den Gebühren für sakrales Silber vor. Die falsche Proportion der Beschläge hat mich auch gestört, ich tippe auf eine sog. "mariage", die Neuverwendung von Teilen aus unterschiedlichen, durchaus auch zeitgenössischen alten Quellen. Der Anblick des Objekts selber sollte das zeigen. Gruß, marker
- Juli_1905 Offline
Altes Buch Bibel?
Ok vielen Dank.
Eine letzte Frage hab ich jedoch noch. Ist so ein Buch etwas Wert oder einfach nur “schön anzusehen“ um es sich als Sammelstück um die Geschichte zu erhalten ins Regal zu stellen?
Grüße Julian
Eine letzte Frage hab ich jedoch noch. Ist so ein Buch etwas Wert oder einfach nur “schön anzusehen“ um es sich als Sammelstück um die Geschichte zu erhalten ins Regal zu stellen?
Grüße Julian
-
- nux Offline
Altes Buch Bibel?
dafür ist immer die Frage, ob es jemand möchte oder braucht oder ...
Hatte gestern schon noch geguckt, auch nach der Gesamtbibel, aber es gibt einfach zu wenige direkte Vergleichsmöglichkeiten. In meinem Link oben waren ja Bibliotheken aufgeführt, die ein Exemplar haben.
Ein Bibel-Exemplar war dort mal, aber ob verkauft oder nicht, lässt sich nicht mehr feststellen [Gäste sehen keine Links]
Aus einem Antiquariatskatalog Kopenhagen 2014, S. 58 mittig links - 1000 DKK sind etwa 135 € [Gäste sehen keine Links]
Ein Exemplar der Bibel ist in SE , da kann man ein Digitalisat on demand haben [Gäste sehen keine Links]
Eines in Paris in der BnF - in der 'Bibliothèque François-Mitterand'; dabei im Rez-de-jardin, das ist die Forschungsbibliothek für Druckschriften [Gäste sehen keine Links]
Da sind weitere verschiedene Ausgaben mit Daten genannt [Gäste sehen keine Links]
Kleinanzeigen DK auf Bibeln [Gäste sehen keine Links] - eine mit dem Titel dabei von 1824, ca. 93 €
Tja, verhandeln, museal, egal oder Regal? ohne wirklich was in der Sache sagen zu können, würde ich trotzdem vermuten, dass es u.U. weniger auf genau diese Ausgabe ankäme, als auf das Alter, den Erhaltungszustand (überarbeitet?) und den Einbandschmuck.
Bsp. [Gäste sehen keine Links]
Niederländische [Gäste sehen keine Links] oder [Gäste sehen keine Links]
Finde, da müsste eher ein Fachmensch (in DK) was dazu sagen. Ohne mehr genaues Expertenwissen macht man bei so etwas möglicherweise ziemliche Fehler.
Frage ist ja auch, ob das Buch Deinem Großvater nur gehörte oder ob es tatsächlich aus der Familie stammt/stammen könnte? da steht ja zumindest ein Name und ein Ort vorn drin
Anders Pedersen oben und Skanderborg in der Mitte - das ist dort [Gäste sehen keine Links]
Wär's mir - ich tät's (vorerst? mehr forschen?) behalten.
-----
NB - wer so was mal lesen möchte -

- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 10 Antworten
- 3342 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Predator