Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Silberpunze JR, Ruhland Dresden? Wer weiß etwas?

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Gelegenheitssammler Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Silber von Johannes Ruhland, wer weiß etwas?

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Weder noch, die kam aus Bayern.
Der Gelegenheitssammler

P.S.: Aber nicht aus Neu-Ulm.
Der Gelegenheitssammler
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Gelegenheitssammler hat geschrieben: Sonntag 7. Juni 2020, 01:25 Weder noch, die kam aus Bayern.
tss - dann guck da mal die obere, ist nur ein Relikt, aber [Gäste sehen keine Links]

hm - Lindau und Bayern - möglicherweise doch eher die süddeutsche Ecke

das PS ist supi :)
  • marker Offline

Beitrag von marker »

Guten Tag, da steht nur "Joh. Ruhland, Versilb.- u. Vergoldungsanst., Dresden-A. 1, Georgpl. 6b" - so exakt mit allen Abkü's. Da habe ich den Johannes wohl unbewußt aus dem "Joh." ergänzt. Was vielleicht zu lang ist. - In knapp 30 Jahren habe ich nicht ein einziges versilbertes Objekt mit dieser Marke gesehen, was bei einer Versilberungsanstalt, also doch wohl einem eher firmenmässigen Betrieb, doch seltsam ist. DIeses JR hier taucht immer nur auf Silberobjekten auf, gar nicht mal selten, immer 800 bis 925er, dem Stil und den Gravuren nach 1930er bis 1980er. Wenn es Ruhland wäre, sollten sich doch auch Spuren der Firma nach 1945 finden lassen. Mir jedenfalls ist das nicht gelungen. Gruß, marker
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Gelegenheitssammler hat geschrieben: Sonntag 7. Juni 2020, 01:30 P.S.: Aber nicht aus Neu-Ulm.
also nicht vom auf Kur weilenden Königssohn :relieved:

Hallo allerseits,
also das ein Unternehmen mit der Adresse Georgplatz 6b Dresden nach den Bombennächten im Februar 1945 nicht mehr auftaucht, ist nicht weiter verwunderlich.
Siehe hier:[Gäste sehen keine Links]
Wenn man heute die Adresse in Google Maps eingibt, befindet sich dort ein grünes Rondell in einer riesigen Kreuzung.
D.h. für mich entweder die Zuordnung von Silvercollection ist tatsächlich fehlerhaft oder JR war für seine Zeit sehr modern oder er hat die Bombengriffe überlebt und an anderer Stelle weitergemacht.
Mittlerweile macht mir die Sache richtig Spaß.

Frage noch an marker: Du sagst die Punze taucht nicht selten auf. Da sie im Internet nicht wirklich häufig ist, muss sie ja in der analogen Welt auftauchen. Verrätst du in welcher Region das ist. Vielleicht gibt das ja einen Anhaltspunkt.

Beste Grüße an alle Sherlocks aus der Schatzkiste
Der Gelegenheitssammler
  • marker Offline

Beitrag von marker »

Guten Tag, so drei bis vier Mal pro Jahr sehe ich Silberobjekte mit dieser Marke in Auktionshäusern angeboten, meist in Häusern in den "alten" Bundesländern, was aber kein Wunder ist, da gibt es immer noch mehr Häuser als in den "neuen". Was also nicht wirklich weiterhilft. Gruß, marker
  • Tilo Offline

Beitrag von Tilo »

ich hab hier auch so ein gedrucktes Markenvereichnis aus 1925, wo diese marke mit Kreis abgebildet ist (Joh.Ruhland)
ich würde das mit dem fehlenden Kreis aber nicht überbewerten, denn die Kombination JR ist schon genau identisch dargestellt.
es gab schon deutlichere Markenlogoänderungen als nur einen Umrandungskreis wegzulassen
auch wenn diese Kombination von J und R schon naheliegend ist, stimmen ja auch die Proportionen und Strichstärken, was dann meiner Ansicht keine zufällig ähnliche Marke einer anderen Firma J R sein kann

z.B. die Fa. Speidel, die grad in einem anderen Forum Thema war, habe ich in meinem Verzeichnis fast übersehen, obwohl ich den Namen schon wußte als ich suchte: die hat ihr Logo sehr sehr oft mit je 3 waagerechten Strichen rechts und links ausgeschmückt, ist im Verzeichnis aber ohne diese Striche
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bestimmung einer Porzellanmarke, Dresden
      von Moin » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 748 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Moin
    • Villeroy & Boch Dresden
      von MAGentsch » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 1621 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von MAGentsch
    • Flohmarktfund Dresden
      von Wasa » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 791 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Graf von Henneberg Porzellan 1877 (Dresden)
      von Kingkapuna » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 9 Antworten
    • 1452 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von maxitaxi
    • Villeroy & Boch Dresden Tablett Jugendstil
      von cornetto » » in Keramik 🏺
    • 4 Antworten
    • 1513 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Lieblingsbilder - abstrakter liegender Akt ...hier Hans Kinder (1900-1986 Dresden)
      von cornetto » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 1117 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Chrispie74
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“