Silberpunze JR, Ruhland Dresden? Wer weiß etwas?
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Gelegenheitssammler Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Silberpunze JR, Ruhland Dresden? Wer weiß etwas?
heute erhielt ich eine kleine schlichte Silberschale (19,5 cm x 11,5 cm x 2,8 cm)
Gemäß http://www.silvercollection.it/GERMANMAKERSR.html ist die Punze von Johannes Ruhland aus Dresden.
Im Internet finde noch 3-4 Arbeiten (Becher, Tablett, Kanne), die entweder den 30er Jahren oder der zweiten Hälfte des 20. Jhd. zugeordnet werden. Weitere und gesichertere Informationen finde ich nicht. Ich habe es auch schon über digitalisierte Adressbücher probiert, kein Erfolg.
Wer kann mir weiterhelfen? Wer weiß etwas über diese Silberschmiede?
Besten Dank schon mal für Eure Hinweise!
Johannes Ruhland, wer weiß etwas?
Also hier die Bilder und wenn sie mal wieder auf der Seite liegen, kann ich's wohl nicht ändern, Smartphone, Laptop (Explorer, GIMP u.a.) sagen Sie stehen.
- marker Offline
Silber von Johannes Ruhland, wer weiß etwas?
ja die galvanische Anstalt hatte ich auch schon gefunden. Ich werde, wenn es passt, mal in Dresden nachfragen.
Die Zuschreibung kommt von silvercollection.it (s.o.) und wird gerne von Auktionshäusern genutzt. Sofern jemand eine andere Idee hat gerne.
- Sartre99 Online
Hallo,
Die Marke war nicht n ur im Kreis, auf der Seite Silvercollection sieht man doch auch genau diesen Stempel wie hier auf der Schale. Das für mich eindeutig Johannes Ruhland Metallwarenfabrik.
Lieben Gruß
Thomas
- marker Offline
die Marke der galvanischen Anstalt habe ich im Adressbuch nicht gesehen. Dort stand allerdings "Johann Ruhland" und nicht Johannes. Welcher Name steht denn in deiner Quelle?
-
- nux Offline
nur erst vorab noch eine Frage: hast Du die lokal erworben oder kam die aus Lindau?Gelegenheitssammler hat geschrieben: ↑Samstag 6. Juni 2020, 19:28 heute erhielt ich eine kleine schlichte Silberschale
dann: der Ruhland mit der galvanischen Anstalt in Dresden hieß 1930 zumindest "Johann Andr. Chstph., Sachsenpl. Nr 4 / Georgpl. 6b "
[Gäste sehen keine Links] - darüber steht noch ein anderer, Georg, mit zwei anderen Adressen als "galvanisch. Silberschleif- und Polieranst."
Gruß
nux
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 748 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Moin