Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Gesucht! Fabergeexperte

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Gast Offline

Gesucht! Fabergeexperte

Beitrag von Gast »

Ok, lassen wir das!

@nux.
Du bist einer Kompetentesten hier im Forum und sehr sachlich.
Du hast mir bei einem Objekt sehr weitergeholfen, daher kritisier ich Dich hier nicht.

Es ist richtig, dass ich mich hier am Tagesgesschehen nicht aktiv beteilige. Das liegt in erster Linie darin, da der Bereich russisches Silber hier im Forum wenig belegt ist. Ich habe auch zur Sache nichts beizutragen, da ich nichts weiss. Finde nicht einmr al den Silberschmied AC.
Ich kaufe meine Objekte mit minimalstem Wissen, das ich von "Bares für Rares" hab und was man so in den Foren liest.
Ich hab weder Literatur noch sonst etwas - kaufe nach Intuition und einem Satz, den ich von einem Sammler hab und dem Forum gerne zur Verfügung stelle:

Zolotniki 84 ist immer brilliant.
Die Nielli und Gravuren können aus- und abgerieben sein, aber der Mix aus Motiv, Muster, Rand sowie die Verarrbeitung - auch in Details muss brilliant (gewesen) sein.

Ich will meine Stücke nicht im WEB als in einer Bibliothek liegen haben in Beiträgen mit Frage(en) die ins Leere laufen.
  • silberfreund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Gesucht! Fabergeexperte

Beitrag von silberfreund »

@Gast
Besonders bei russ. Silber dauert es mit einer solchen Einstellung und Herangehensweise nicht lange bis man auf ein Fake hereinfällt.
MfG silberfreund
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Gesucht! Fabergeexperte

Beitrag von nux »

Paul4you hat geschrieben: Sonntag 31. Mai 2020, 13:30 wäre der zutreffende Name
was für eine krasse Idee überhaupt :unamused: - also nö - das wäre m.E. aber so was von daneben - 99,76 % aller Sachen , die hier in (zumindest den letzten 5 Jahren) vorgestellt werden sind auch authentisch. Das eine oder andere Mal, wo in diesem Forum schon - ich sage mal vorsichtig - 'zweifelhaft' gepunzte Stücke aufschienen :thinking: - kannste fast vergessen.

Und ich halte es da mit auch anderen Meinungen aus einem anderen Forum und hab das hier auch wiederholt schon gesagt: Fälschungen /Entlarvungen sind (einfach) uninteressant; es macht kaum Sinn sich damit intensiver zu befassen. Und zwar allein schon deshalb, weil es unzählige Spielarten im Lauf der letzten 120 Jahre oder mehr gab und gibt.

Man sollte daher vor allem versuchen zu lernen, was 'richtig' ist, das hilft am meisten. Und die Finger von allem lassen, was man selbst oder mit Hilfestellung nicht sicher zuordnen kann. Der Gier & dem zugehörigen Gig keinen Vorschub leisten, auch bei sich selbst nicht. Den Handel damit schlicht austrocknen. Wenn einem - in Ausnahmen - klar ist, dass etwas anders deklariert wird, als es tatsächlich ist, man es aber trotzdem haben möchte, sei es zum Benutzen oder schön finden, und kauft - dann sollte einem aber auch klar sein, dass damit eine erneute Weitergabe irgendwann problematisch werden kann. Denn: wenn Du fakes weitergibst, besteht die Gefahr, dass sie erneut als Originale in den Wiederverkauf gelangen. Guugle kannst Du nach Vortäuschung falscher Tatsachen ja fragen...
  • Gast Offline

Gesucht! Fabergeexperte

Beitrag von Gast »

Paul4you hat geschrieben: Sonntag 31. Mai 2020, 13:30 diefakekisteimnetz
Wer bist du eigentlich? Du hast dich heute angemeldet und greifst hier nacheinander alle an.
Zu sagen hast du kaum was, außer, "zur Herkunft kann ich Dir bei diesem Teppich nichts sagen, was aber m.E. egal ist", "Meine ganz persönliche Erfahrung ist, dass gerade bei diesem Stücke die Authenzitätsdichte viel höher ist, als bei den Stücken mit Vollangaben", "Eigentlich - und das ist auch meine persönliche Meinung - wäre der zutreffende Name fürs Forum eher "diefakekisteimnetz"."
Warum suchst du dir nicht einen anderen Ort, um rumzutrollen?
  • nux Offline

Gesucht! Fabergeexperte

Beitrag von nux »

ehemaliges Mitglied hat geschrieben: Sonntag 31. Mai 2020, 17:02 Du hast dich heute angemeldet
wieder - sogar mit selbem Namen - ist wohl richtiger :smirk: - das ist der Herr, der (ebenfalls) seine Bilder (und Beiträge) löscht und diesen Thread eigentlich schon OT wiederholt zweckentfremdet
Gast hat geschrieben: Samstag 23. Mai 2020, 16:09 hatte hier gute Bilder drin, da aber keinerlei Reaktion kam, hab ich sie wieder rausgenommen... will meine Stücke nicht im WEB als in einer Bibliothek liegen haben in Beiträgen mit Frage(en) die ins Leere laufen.
siehe boardregeln 3. generell und 3.2 "Als Nutzer verpflichtest Du dich, vor der Veröffentlichung Deiner Beiträge und Themen diese daraufhin zu überprüfen, ob diese Angaben enthalten, die Du nicht veröffentlichen möchtest." sowie 4.1 & 2 Das Urheberrecht für Deine Themen und Beiträge, soweit diese urheberrechtsschutzfähig sind, verbleibt grundsätzlich bei Dir als Nutzer. Du räumst dem Anbieter jedoch mit Einstellung eines Themas oder Beitrags das Recht ein, das Thema oder den Beitrag dauerhaft auf seinen Webseiten vorzuhalten. ... Die zuvor genannten Nutzungsrechte bleiben auch im Falle einer Kündigung des Foren-Accounts bestehen."
  • el tesoro Offline

Gesucht! Fabergeexperte

Beitrag von el tesoro »

ist der Paul schon wieder weg? >:)
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
  • nux Offline

Gesucht! Fabergeexperte

Beitrag von nux »

el tesoro hat geschrieben: Sonntag 31. Mai 2020, 18:49weg?
geworden?
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Hintergrundinfos zu altem Stuhlset gesucht
      von MöbelMarv » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 11 Antworten
    • 2615 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von MöbelMarv
    • Unbekanntes Gemälde, Künstler gesucht
      von Kunstforscher3 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 7 Antworten
    • 541 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Kunstforscher3
    • Informationen und Wert gesucht
      von SabrinaRasche » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 222 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von SabrinaRasche
    • Hobby-Trödler für TV-Reportage gesucht!
      von RolFFFilm » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 1 Antworten
    • 399 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rup Verified
    • Hersteller gesucht
      von Elchsammler » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 132 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Künstler gesucht (Gemälde)
      von Firestone999 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 159 Zugriffe