Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Alte Truhe

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• mia_sl Offline

Alte Truhe

Beitrag von mia_sl »

Eine sehr ansehnliche Truhe, im Neugotischen Stil,ich schätze mal zur Zeit des Historismus hergestellt, vielleicht um ca. 1890. Die Füsse halte ich für original aus der Zeit, die sahen halt damals so aus....Die ganze Truhe ist ja wohl auf „alt“ gebeizt. Die Fotos geben bezgl. der Holzart nicht unbedingt den ultimativen Aufschluss, aber es sieht fast so aus, als wäre die Truhe aus Weichholz, gebeizt oder lasiert. Die abgestossenen Ecken , die Kratzer und auch die Spannungsrisse zeigen helles Holz.
  • Pidi Offline

Alte Truhe

Beitrag von Pidi »

Danke für das tolle Feedback.
Welchen Wert hat diese Truhe ungefähr?
Kann mir jemand eine unverbindliche Indikation geben?
Würde mich nur interessieren - habe nicht vor das schöne Stück zu verlaufen, weil ich sehr viel Freude damit habe. :blush:
Danke für die tolle Aufnahme im Forum und die spannenden Beiträge - ihr seid super!
:grinning:
  • mia_sl Offline

Alte Truhe

Beitrag von mia_sl »

Wir wiederholen es immer wieder...
Wir mögen die Frage nach dem“Wert“ eines Objektes eigentlich gar nicht.
Denn der Wert ist ja eigentlich nur der Geldwert, den jemand bereit ist zu zahlen, um gerade dieses Objekt zu erwerben.
Um den auszumachen und zu finden, bemühen wir hier sonst immer Plattformen wie eBay oder andere Auktions-Datenbanken, um ähnliche Objekte zu finden und zu gucken, was angeboten wird und ein Verkauf gebracht hat.

So frei Hand einen Wert festzulegen, ist unseriös.
Und deswegen wäre es schön, wenn die User hier nicht immer fragen würden..... ;) :upside_down_face: O:-)
  • Pidi Offline

Alte Truhe

Beitrag von Pidi »

Hallo Mia,
Da hast du Recht - bin halt ein neugieriger Mensch :')
Und mich interessiert halt als Neuling einfach alles zu dieser Truhe weil sie mir echt viel Freude bereitet :blush:
Sie hat mein Interesse/ Herz für antike Möbel geweckt.
Bin also über jeden Tipp / Gedankengang sehr froh.
Preis ist mir nicht wichtig.
Mich würde z.B. noch interessieren ob das Aussehen der Truhe was über seinen Standort bzw. Zweck aussagt, ob sie z.B. vielleicht aus einem Kloster oder so ist.
Danke für deinen Hinweis - sorry Neuling & blitiher Anfänger bei antiken Möbeln :upside_down_face:
  • mia_sl Offline

Alte Truhe

Beitrag von mia_sl »

Ich verstehe, warum du an ein Kloster oder so etwas in der Art denkst, denn mit Gotik verbinden wir im Kopf sehr häufig religiöse Bauwerke, bzw. Orte.
Im Historismus war das aber zum Teil Zeitgeschmack.
Also auch fûr Möbel für den häuslichen Gebrauch.

Ein richtiger Fan der Gotik war unter anderem auch König Ludwig II.
In seinem Schloss Neuschwanstein hat er viele Stile kopiert / verbaut, aber sein Schlafzimmer im gotischen Stil ist schon ziemlich atemberaubend..... (und wenn man das mal in natura gesehen hat, auch ziemlich grässlich)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alte Truhe
      von MicHael » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 4 Antworten
    • 179 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von MicHael
    • alte Truhe?
      von Mariendistel » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 6 Antworten
    • 245 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Alte Truhe auf ebay für geschenkt
      von Annebacken » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 8 Antworten
    • 511 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
    • Alte Truhe
      von Amanda » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 6 Antworten
    • 1327 Zugriffe
    • Alte Truhe, Alter und Herkunft unbestimmt.
      von hello1313 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 8 Antworten
    • 2256 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Alte Truhe / Kassette
      von Exciter » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 1845 Zugriffe
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“