Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Benötige Hilfe – Bavaria Nr. 55

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Bolo Offline

Beitrag von Bolo »

Liebes Forum,

ich bin beim Ausmisten der Garage meiner Mutter auf Teile eines Sets gestoßen, die lediglich Bavaria 55 und ein Logo enthalten. Jedoch gibt es keinen Namen, und auch im Internet bin ich nicht fündig geworden. Vielleicht kennt jemand hier ja das Logo?

Danke für Eure Hilfe!

Bilder sind hier:
[Gäste sehen keine Links]
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi Bolo,
willkommen. :slightly_smiling_face:
Die Marke ist von der >>Porzellanfabrik Oscar Schaller & Co. in Schwarzenbach in Deutschland im Zeitraum ca. 1950 - 1990<<
Es wäre schön, wenn Du die Bilder über den foreneigenen Bilderdienst hochladen würdest, damit die Bilder erhalten bleiben und einfacher zuzuordnen und anzuschauen sind. Danke.
Gruß
Lins
  • Bolo Offline

Beitrag von Bolo »

Lieber Lins,

ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe! Nun kann ich ja schauen, ob ich noch andere Teile aus dem Set bekommen kann. Ich lade auch nochmal die Bilder hoch, damit sie Euch erhalten bleiben.

Besten Gruß,
Bolo
zye60e.JPG
zye60e.JPG (26.58 KiB) 2937 mal betrachtet
l3grfw.JPG
l3grfw.JPG (100.07 KiB) 2937 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

geh ca. von um die 1950 als Entstehungszeit aus - die gezeigte Marke galt nicht so lange wie vor angegeben, da nach 1950 (Übernahme) Winterling die Marken größtenteils geändert bzw. zumindest seinen Namen mit drauf hatte.

Das passt auch stilistisch so in die Zeit ;) - aber dazu Ergänzungen finden, könnte echt knifflig werden.

Eventuell kannst Du daher auch weiter nur nach Bavaria schauen (nicht jeder kennt das Schaller-Logo ;) ) oder auch Winterling schauen, falls das länger noch gemacht wurde. Oder aber, wenn Dir der Stil als solches gefällt, eben nach 50er Jahre Gedecken und dann Mix & Match machen. Viele Leutz hatten das ja damals eh, also einen Kaffeekern und dann dazu ganz unterschiedliche Sammeltassen sogar auch verschiedener Hersteller.

Mit dem Stichwort Rockabilly z.B. wird heutzutage tw.dafür geworben oder auch Nierentisch-Zeit - daher ein paar Bilder so dazu

Bunte Blätter in anderer Weise als Beispiel [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Benötige Hilfe bei einem alten Service
      von Emmeline » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 242 Zugriffe